Radio lässt sich nicht bedienen - Dauerfunktion

  • Hallo zusammen,


    habe neuerdings das Problem, dass das Display vom Radio nur die Uhrzeit anzeigt, das Radio aber an ist. Auf den Ein-Ausschalter reagiert das Radio nicht.


    Lautstärke und Sender lassen sich nicht ändern, selbst wenn man den Zündschlüssel abzieht.


    Es besteht also die Gefahr, dass nach längerer Parkplatzbeschallung die Batterie irgendwann leer ist.


    Dann auf einmal funktioniert alles wieder normal bzw. das Radio ist aus, wenn der Zündschlüssel abgezogen wurde.


    Aufgetreten ist der Fehler erstmalig nach einer Analyse der Heckklappenelektronik.


    Was könnte die Ursache sein?


    Danke und viele Grüße


    Ingo

  • Bus fehler, sollte aber im Fehlerspeicher des Radios drin stehen, sofern das das richtige ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo,


    ist ein Originalradio von BMW (Modell Professional).


    Im Fehlerspeicher des Radios wurde leider kein Fehler abgelegt.


    Viele Grüße


    Ingo

  • mit was habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Wenn das keine Originale Software war, kann da nichts im Speicher stehen und der der ausgelesen hat, hat sich auch die Taster und Regler wohl nicht im Live View angesehen.
    Ansonsten wird wohl hinten am Stecker wohl nicht alles an Signalen ankommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo zusammen,


    war mit dem Radio in der Werkstatt.


    Angeblich wäre es defekt.


    Um negative Einflüsse des Radios auf die Elektrik zu unterbinden, hat man die Sicherung des Radios entfernt.


    Seitdem kann man das Licht anschalten, ohne dass über die Lautsprecher ein Brummgeräusch zu hören ist.


    Aber das Radio lässt sich trotzdem anschalten, geht aber nach ca. 20 Minuten wieder aus.


    Also wieder ein neues Feature....


    Viele Grüße


    Ingo

  • Einige Geräte funktionieren auch über den Dauerplus - dann allerdings nur eine bestimmte Zeit, um eine versehentlich leere Batterie zu vermeiden. (Becker Traffic z.B., andere aber sicherlich auch)

  • Ja klar. Mein Beitrag für oben drüber gedacht, mit dem trotz Sicherung angehenden Radio. Ich meinte das so, dass eventuell die Sicherung im Zündplus zum Radio entfernt wurde und selbiges eventuell diese Zusatzfunktion hat, wie die Beckers.

  • Hallo zusammen,


    ehrlich gesagt, kann ich nur spekulieren.


    Hat der BMW die Sicherungen im Fussraum? Dort hing eine Abdeckung lose herunter.


    Vor einiger Zeit als noch alles richtig funktionierte, ging es das Radio mit der Zündung an bzw. aus.


    Dann habe ich den Heckscheibenwischer (ging nicht) und die Heckklappe (im Cockpit wurde immer eine offene Klappe angezeigt) reparieren lassen (irgendwas mit den Kontakten oder der Elektrik).


    Danach gab es Probleme mit dem Radio.


    Seit kurzem, eventuell nach der Aktion mit der Sicherungsentfernung, geht auch der Heckscheibenwischer nicht mehr...


    Viele Grüße


    Ingo

  • Der E39 hat an mehreren Stellen Sicherungen, u.a. auch über dem Handschuhfach. Da ist auch ein weißer Zettel in dem Sicherungskasten, auf dem die Funktionen aller Sicherungen aufgelistet sind. Welche Sicherung wurde denn gezogen?
    Auch die Betriebsanleitung gibt über die Sicherungsbelegung und die Verstecke einiger - nicht aller - Sicherungskästen Auskunft.


    Lose Abdeckungen verursachen eher selten elektrische Fehlfunktionen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.