RDC Kalibrierung nicht möglich, Übertragungskanal defekt

  • Mein Dicker hat komplett neue RDC Sensoren aus 2016 montiert bekommen, direkt von BMW Lieferant Huf (RDE002V21) Original programmiert für E39.
    Leider zeigt er hin und wieder nach mehreren Kilometern "Reifendruckkontrolle inaktiv" im Kombi. Das kann auch erst nach 20km kommen.


    Nach dem Einbau wurde bei Zündung entsprechend über den RDC Knopf in der Leiste SET gedrückt. Ich bin der Meinung das sollte soweit reichen oder muss da doch noch was programiert/codiert werden? Hab dazu nichts gefunden, sind ja die Originalen Sensoren, vorprogramiert die auch so an BMW von Huf geliefert werden.


    Da die Sensoren ja neu sind schließe ich diese als Fehler mal aus und komme daher nun auf die Empfängern im Radhaus.. vielleicht bloß nen Stecker lose oder so.
    Denn es gibt natürlich auch Fehler im Speicher, habs heute mal ausgelesen und da kam folgendes bei raus:
    RDC_Fehler_0417.jpg


    Könnte es helfen mal die Radhausverkleidungen abzubauen und darunter nach den Empfängern und Steckern zu sehen oder ist es "nur" nen Initialisierungs-Problem?


    Ich weiß, die meißten haben ihr RDC längst deaktiviert oder ignorieren die Meldung einfach. Aber das ist für mich keine Option! Also diesbezüglich bitte keine Empfehlung, ich will es Original drin lassen wie es ist. Hab ja auch nicht zum Spaß neue Sensoren gekauft ;)


    Hoffe dass es hier noch paar Füchse gibt die von dem System Ahnung haben :danke:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das sind die die geklont werden müssen oder die mit dem HUF Tester angelernt werden müssen, die im E39 original ab Werk verbauten sind Schwarz, deine waren also schon mal gewechselt worden

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hm also vorher gewechselt wurden die direkt bei BMW 2011, die sind orange und haben die Teilenummer 36118378682 (das ist die Teilenummer aus der Produktionszeit des E39! also wieso meinst du waren die schwarz?). Steht so auf der Rechnung und auf den Sensoren. Es ist neben dem Logo Huf auch das BMW drauf.
    Meine neuen sehen genau gleich aus nur ohne BMW Logo.
    Gekauft hier HUF RDE002V21 (inzwischen wieder etwas teurer)



    Warum sollte man die noch anlernen müssen, sind ja speziell für den E39/E46 und die Originale Teilenummer steht als Referenz mit bei 36118378682 sowie die Neue 36142360420 (hat sich ca 2014 geändert, auch bei Huf hat sich zeitgleich die Artikelnummer geändert) aber beide sind ja letzlich orange.



    Hab ja keine Universellen gekauft, die gibt es von Huf ja auch. Hab ich gesehen. Auf der Huf Seite selber hatte ich extra vorher geschaut und da stand ganz klar, vorprogrammiert Herstellerspezifisch. Muss ich nochmal raus suchen..

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Mach es einfach und fahr zu nem Reifen Händler, der die Anlernen kann.
    Auch BMW hat die ne Zeitlang verbaut und mit dem HUF Gerät angelernt.
    Fakt ist, ist nicht der richtige TYP Sensor verbaut funktioniert der abgleich nicht oder die Sensoren sind defekt.


    Du bist damit aber mal gefahren damit die sich einschalten können?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Okay werd dann mal bei BMW fragen oder vorher doch nochmal nach den Antennen schauen..


    Habs hier übrigens gefunden, direkt auf der Huf-Seite:


    auf deren Bild ist ja sogar der Sensor MIT BMW Logo abgebildet! :D


    RDE002V21.jpg


    wenn man auf die Info bei "keine Programmierung" drauf klickt steht da nochmal ganz klar:
    Jeder Huf Direkt Fit Sensor kann direkt aus der Box ohne Konfiguration verwendet werden.


    Weiter heißt es in den FAQ:
    3. Wie arbeitet man mit RDE Ersatzteilsensoren?
    Jeder Huf RDE Ersatzteilsensor kann direkt und ohne Konfiguration nach dem Einbau verwendet werden. Es muss lediglich sichergestellt sein, dass Sie den passenden RDE Sensor ausgewählt haben.
    Es ist ein sogenannter RDE Sensor und laut den Teilenummern auch der Richtige ausgewählt.


    Tja deswegen dachte ich ist es alles plug+play einfach auswechseln, fertig. Soll es ja eigentlich auch so sein laut Huf.
    Werd also wohl den Fehler woanders suchen müssen.
    Das ist erst bei den neueren IntelliSens Sensoren so, dass die konfiguriert werden müssen. Für den E39 aber nicht verfügbar. Also eigentlich einfacher. Eigentlich.


    Und mit INPA kann man nichts weiter machen außer halt Daten die gesendet und empfangen werden auslesen?


    Könnte eigentlich auch am besten direkt beim Hersteller nachfragen, also Huf :kratz:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • 120€ alleine schon nur zum Fehlerspeicher auslesen lassen :ugly:
    Auto steht eh gerade bei bmw, also habe ich mal gefragt ob die da bitte mal schauen können.. RDC geht nach wie vor nicht, trotz neuer Huf Sensoren.
    Selber bin ich da nicht weiter gekommen, Zuordnung der Räder hat er nicht.
    Lege ich dagegen die Winterfelgen mit den alten Sensoren in den Kofferraum, zeigt er sofort Reifenpanne an. Also erkennen und gewissermaßen funktionieren tut das System als solches wohl schon.
    Nen speziell Gerät von Huf haben die nicht.
    Weitere Diagnose mit Fehlerspeicher wären dann rund 250€


    Kennt sich denn wirklich keiner damit aus?? :hilfe:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Alternative zu RDC wäre eine Umrüstung auf RPA aus dem M5 oder einem Mini R50/R52. Für das RPA werden keine Sensoren benötigt, da wird über die Radumdrehungsgeschwindigkeit ein Luftverlust ermittelt. Funktioniert auch ziemlich zuverlässig, wenn auch wohl angeblich etwas ungenauer als RDC.

  • soweit ich das noch im Kopf habe müssen die Huf Sensoren einmalig in einen Anlernmodus versetzt werden. Einfach mit der RDC Taste Anlernen geht normal nur mit BMW Sensoren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nur wie und wer macht sowas?
    Ohne dass es gleich 250€ kostet.


    Laut Huf ist der Sensor ja wie der original BMW Sensor.


    "Jeder Huf Direkt Fit Sensor kann direkt aus der Box ohne Konfiguration verwendet werden."


    Siehe oben. Auf dem Bild oben sieht man ja den Sensor den ich gekauft habe, auf deren Website ist ja aogar der bmw Sensor abgebildet mit bmw Logo.
    Das Logo fehlt bei meinem zwar (ist halt wie bei Lemförder und Co., da ist es ja auch einfach entfernt) sieht aber sonst identisch aus. Die Teilenummern passen auch und decken sich mit meinen alten Originalsensoren die vorher einwandfrei funktioniert haben.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • *Note: Huf OE Replacement Sensors come in a sleep mode to prolong the life of the battery. Sensor must be put under min 23psipressure for 4 minutes before any readings can be retrieved from the sensor.

    steht in der Verwendungsliste so drin. Ansonsten wäre die Batterie leer.


    und 1,5 Bar wirste da ja wohl drauf haben. :D oder sind die Siegel noch auf dem Messloch drauf?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich wüßte zumindest einen bei dem man es noch versuchen könnte
    und wird vermutlich auch günstiger.


    Kannst mich ja anrufen!

  • Ach was meinste der Herr G. kann das auch? :) jup klar, nen Versuch ist es Wert. Wahrscheinlich dann aber erst im Frühling, außer er har Samstag späten Nachmittag noch Zeit :rolleyes: oder Sonntag :D


    Nächste Woche kommen nämlich erstmal die neuen Winterreifen mit den zu programmierenden Schrader Sensoren auf die M66 aufgezogen.
    Wenn das auch wieder nicht funktioniert dreh ich durch :motz:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Den meinte ich, aber sowas geht schon schneller :D


    Dann warte mal die WR Sensoren ab, dann kannst Dich ja melden,
    wenn es nicht klappt.


    Interessiert mich natürlich auch, da ich welche für meinen 740er brauche!

  • Moin,
    ich hatte mal Schrader Sensoren einbauen lassen, dir funktionierten gar nicht, die wurden vom der Werkstatt dann widerwillig gegen Huf Sensoren getauscht, die funktionierten sofort. Da mußte nichts programmiertwerden.
    Bei den Schrader Sensoren haben nur 2 von vier gefunkt, die waren wohl überlagert.
    Deine Werkstatt kann mit dem Programmiergerät sicher auch auslesen, ob die Sensoren funken, das kann sogar i.d.R. als Protokoll ausgedruckt werden.

  • So die neuen Schrader Sensoren sind nun verbaut. Wir haben die 8 Jahre alten BMW Sensoren ausgelesen und auf die Schrader Sensoren kopiert.
    Das System funktioniert nun wieder mit den kopierten Schrader Sensoren, das hat also geklappt. :thumbsup:
    Wobei mich etwas wundert, warum der so hohe Bar Luftdrücke anzeigt. Ob das so normal ist :nixweiss: obwohl ich effektiv nur 2,6 und 3,0 drauf gegeben habe. Aber gut, ne Abweichung wird er ja trotzdem merken. Denn nur das ist letzlich wirklich entscheidend, und nicht wieviel Bar tatsächlich drinne sind. Angezeigt wird das ja außerhalb von inpa ohnehin nicht.


    RDKS_Schrader.jpg


    Es liegt somit definitiv an den Huf Sensoren selber, dass RDC inaktiv war. Entweder sind die wirklich ALLE defekt, kaum zu glauben, oder doch nicht kompatibel. Es sind aber die RDE002V21, also fertig programiert speziell nur für E39! So steht es auf der Huf Website. Es gibt nämlich auch die RDE001V21 die für mehrere Modelle sind und vorher noch angelernt werden müssen. Möglicherweise wurde auch seitens Huf versäumt, die Sensoren korrekt vorzuprogrammieren. Wie dem auch sei, ob ich die wieder reklamiert bekomme.. Na mal sehen, ansonsten schön 240€ in Sand gesetzt. Vor allem erstmal Reifen runter, ausbauen :crazy:


    Jetzt weiß ich zumindest auch, dass die ganz oben gezeigten Sensorkennungen genau gleich sind wie die jetzigen - sprich von den alten BMW Sensoren kommen. Das System hat also nie andere Kennungen erkannt, also nie Kennungen der Huf Sensoren angezeigt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Freut mich für Dich!
    Wegen der "falschen" Druckwerte: Kann es sein, dass INPA hier den Absolutdruck anzeigt, also + 1 Atmosphäre? Nur so eine Idee, denn dann käme das jedenfalls ziemlich gut hin.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    • Hallo, liebe Kollegen!



      Ich ärgere mich leider mit einem RDC-Problem herum, für das ich noch keinen Ansatzpunkt zur Lösung habe.



      Folgendes Problem:

      Bei mir erscheint nach jedem Start des Autos nach ein paar km die Anzeige "Reifenkontr. inaktiv" und diese Anzeige geht auch trotz mehrerer Kalibrierungsversuche nicht mehr weg.

      Folgende Zusatzinformationen:

      - Das Check-Modul meldet eigentlich keinen Fehler

      - Im STG ist keine Fehlermeldung hinterlegt

      - Letzen Winter hat das System meistens funktioniert

      - Die Sensoren (Autel MX-...) sind erst 1 Jahr alt

      - Das Auto war 2 Monate außer Betrieb wegen Reparaturen inkl. Schweißereien, deshalb weiß man ja nicht, was deshalb alles sein könnte

      - Wie man sieht, werden im Stand die Werte von den Sensoren schon empfangen


      19592-pasted-from-clipboard-png


      Meine Hoffnung ist, dass Jemand von euch ein funktionierendes RDC-System hat, der auch Zugang zu IN.. hat, und deshalb vielleicht selbst mal schnell in das Steuergerät hinein schauen könnte, um seine Anzeigen mit den meinen zu vergleichen. Vielleicht läßt sich ein wichtiger Unterschied zwischen unseren Werten erkennen. Zum Beispiel irritiert mich etwas, dass bei den Codierwerten bei der Antennenanzahl der Wert 0 angegeben ist.


      Besten Dank für eure Bemühungen.

      Krawutzi

    • PS: Ich habe diesen Thread vor ein paar Tagen schon einmal unter Elektrik erstellt, der dann plötzlich verschwunden und in einem fremden, jahrealten und bereits als gelöst gezeichneten Thread aufgetaucht ist. Falls jemand meinen Thread aus irgend einem Grund dorthin verschoben haben sollte, dann wäre eine Information an mich schon zweckdienlich gewesen, da ich ansonst annehmen muss, dass dies nur aufgrund eines komischen "Systemfehlers" geschehen ist.