Neue Scheibenwischer

  • Normalerweise hat der Arm nen Spoiler. Da passen dann die normalen Wischer dran.
    Wenn dein Arm so aussieht, hat jemand den Spoiler abgebaut. Dann passen nur Flachbalkenwischer.
    Bei einigen Flachbalkenwischern brauchst du noch so ein Plastikzwischenstück, welches normalerweise zwischen Arm und Spoiler sitzt.

  • Wenn Flachbalkenwischer drauf waren fehlt jetzt der Adapter, den man nur bei BMW kaufen kann, welcher dann in den Arm eingeklipst wird.


    Dann passen auch die normalen Wischer wieder.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wow. Für die Originalwischer braucht man einen Adapter.. sowas hab ich auch noch nicht erlebt.. nun denn, dann ist es halt so.
    Bevor ich mir also den Rückbau auf den Originalzustand antue.. gibt es hier irgend jemanden, der gescheite (nicht schmierende) Flachbalkenwischer verwendet?
    Bei mir scheint der Anpressdruck des Wischers auf der Fahrerseite nicht auszureichen.
    Genau dort, wo der Arm auf den Wischer drückt, wird lediglich geschmiert..
    MfG

  • Naja den "Adapter" hat halt irgendwann mal jemand abgebaut und weggeschmissen.
    Flachbalkenwischer für den e39 gibts nur noname. Guck mal auf ebay.
    Eventuell ist bei dir die Spannfeder von deinem Wischarm bereits ausgeleiert.

  • Habe garnicht gewusst das es für den E39 überhaupt Flachbalkenwischer gibt.


    Habe bei meinem erst vor nem Monat die "SWF" Wischer rausgehauen und neue Bosch 539er raufgemacht.
    Wischt sauber und kein rubbeln, nichts.
    Die "SWF" die ich vor 4 Monaten kaufte, hatte ein unglaublich lautes Umklappgeräusch und haben schon nach kurzer Zeit streifig gewischt.


    Ich glaube aber ehrlichgesagt das ich einen fake bekommen habe. Deswegen auch "SWF". Keine Bezeichnung auf den Wischerarmen oder jegliche Markierung. Nur die Box hatte diese.
    Mit den jetzigen Bosch bin ich zufrieden. Das Umklappgeräusch ist fast unhörbar und wischen tun sie auch schön (Ausser links unten, dort wird die Scheibe nie sauber, Regen jedoch wird schon schön weggewischt.)

  • Ja. Eventuell kann man die auch aushaken und eine Umdrehung weiter wieder einhaken, sodass wieder mehr Spannung drauf ist, aber ich weiß nichtmehr ganz wie das da aufgebaut war.

  • Ja. Eventuell kann man die auch aushaken und eine Umdrehung weiter wieder einhaken, sodass wieder mehr Spannung drauf ist, aber ich weiß nichtmehr ganz wie das da aufgebaut war.

    Nein das ist Federstahl, da ist nix mit biegen, die bricht sofort.


    Wenn wischer aber eh schon laut umklappen stimmt auch die ganze restliche Anstellung des Blattes nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Im TIS ist zum Einstellen eine Anleitung die ich mir mal angeschaut habe, aber da geht es tatsächlich um "jeden Grad". Meine Wischer Klappen auch etwas laut um. Ausserdem haben sie auf der Beifahrerseite weiter unten gerubbelt, das hab ich jetzt durch Kneten der Scheibe und anschließender Entfettung mit Silikonentferner in den Griff bekommen.


    Allerdings wischen mir die Wischer trotzdem noch etwas Laut über die Scheibe. Es sind 1 Jahr alte Bosch Wischer dran bei mir.

  • Oh.. davon, dass das ne Menge Geld für ein bisschen Kunststoff ist, fange ich besser garnicht erst an..
    Ich wette das wird häufiger diskitiert.


    Wenn ich auf den Link gehe und meine FIN eingebe, heißt es mein Fahrzeug sei inkompatibel.
    Gab es da Unterschiede?
    Ich fahre einen 530i Touring Bj. 11/2000.

  • Es kann sein, dass du nen anderen Wischerarm hast. Dann müsstest du auf der Ersatzteil-Hauptseite deine VIN eingeben und die Grafiken selbst raussuchen. Elektrik-> Fahrzeugelektrik-> nach ganz unten scrollen und da sind die Wischerarme. Zur Sicherheit würde ich 4, 5 und 6 bestellen. Oder aber du bleibst beim Flachbalken.

  • Was paßt da nicht? Der Scheibenwischer an den Arm oder Arm ans Auto? ?(


    Normale Wischer wie der Bosch 539 passen an deinen Arm nicht, weil dem der vordere Teil samt Spoiler fehlt!
    #4: https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=05&hg=61&bt=61_0945

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Was paßt da nicht? Der Scheibenwischer an den Arm oder Arm ans Auto? ?(
    Normale Wischer wie der Bosch 539 passen an deinen Arm nicht, weil dem der vordere Teil samt Spoiler fehlt!
    #4: https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=05&hg=61&bt=61_0945

    Der Wischer passt nicht an den Arm. Habe ja auch den Wischer gekauft und nicht den Arm.
    Ist natürlich auch denkbar, dass diese Goodyearwischer den Originaladapter brauchen, den ich ja nicht mehr habe..


  • Bei mir scheint der Anpressdruck des Wischers auf der Fahrerseite nicht auszureichen.

    Ist ja auch nicht mehr die originale Geometrie wenn vorne ein Teil fehlt. Nachbiegen ist nicht von wegen Kastenprofil.

    Ist natürlich auch denkbar, dass diese Goodyearwischer den Originaladapter brauchen, den ich ja nicht mehr habe..

    Denkbar. Wie sieht der Adapter an dem Wischer denn aus?


    Habe garnicht gewusst das es für den E39 überhaupt Flachbalkenwischer gibt.


    Habe bei meinem erst vor nem Monat die "SWF" Wischer rausgehauen und neue Bosch 539er raufgemacht.
    Wischt sauber und kein rubbeln, nichts.
    Die "SWF" die ich vor 4 Monaten kaufte, hatte ein unglaublich lautes Umklappgeräusch und haben schon nach kurzer Zeit streifig gewischt.

    Gibt auch keine "offiziellen" Flachbalkenwischer für den E39.


    Bei mir ist es mit Bosch/SWF genau umgekehrt. Ich bin 20 Jahre lang nur Bosch gefahren aber am E39 haben die sich in Rekordzeit aufgelöst. Die SWF sind jetzt seit einem Jahr drauf und fangen jetzt erst minimal an, Streifen zu ziehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.