Katalysator defekt + kleinere Dinge - paar Fragen.

  • Hallo zusammen,


    Beim Gas geben hört sich mein Dicker von 2000-2500/3000 U/min an wie ein Sack Muscheln wenn er kalt ist - runter hat er nun 125.000. Gestern mal "Inspektion" gemacht und dabei die Krümmer Kats abgeklopft. Einer klappert wenn man dagegen klopft. Koppelstangen müssen neu und Kraftstofffilter hatte ich den falschen organisiert. Die Teile habe ich aber soweit alle gefunden.


    Da ich von Autos soweit keine Ahnung habe bitte ich euch um Hilfe, da die Krümmer Kats ja auch nicht gerade günstig sind im Original...


    - Bei Ebay findet man Magnaflow Kats für ~400,00 EUR/Stück
    - Bei KFZ-Teile findet man die "Hausmarke"
    - Bei KFZ-Teile findet man noch "Walker"
    - Unifit ist wegen Insolvenz ja raus
    - Bandel taugt nicht so hab ich gelesen
    - Gebrauchter oder neuer Originaler?
    - Direkt beide raus oder nur einer?


    Krümmer-Dichtungssatz habe gefunden aber muss nicht "unten am Ende" auch noch ne Dichtung zwischen? Wie heisst die? Und welche Muttern benötige ich zum Befestigen?


    Vielen lieben Dank vorab.

  • -Walker und Hausmarken kannst Du gleich ausblenden... führt nur zu Ärger!
    -Bandel dito
    -Gebrauchte kann man den ersten beiden Optionen i.d.R. vorziehen...wäre aber gut wenn man die sich vorab ansehen kann!
    -Wenn man da schon die Krümmer demontiert, dann am besten beide... frei nach Niccolò Machiavelli: Grausamkeiten sollen alle auf einmal begangen werden...;)
    -Magnaflow...hm, ich vermute mal das Du da auch die Universalen meinst, da sollte sich aber auch bei Powersprint etwas finden lassen das preiswerter ist..

  • Danke soweit für deine Antwort.


    Nein der Magnaflow war quasi auch wie der Originale nur nicht rund sonder eher mit eckiger Abgasführung.


    Alternativ bin ich jetzt bei
    Ersatzteile-info auf EBERSPÄCHER gestoßen.

  • Also Bandel ist Schrott,kannste Dir sparen.Mit Walker hab ich persönlich im Laufe der Jahre nur gute Erfahrungen gesammelt. SInd ja Erstausrüster bei manchen französischen Herstellern. Eberspächer,HJS,oder Imasaf kann man auch verbauen.

  • Danke soweit für deine Antwort.


    Nein der Magnaflow war quasi auch wie der Originale nur nicht rund sonder eher mit eckiger Abgasführung.


    Alternativ bin ich jetzt bei
    Ersatzteile-info auf EBERSPÄCHER gestoßen.

    Eberspächer ist bei meinem (96'er 523i) der Erstausrüster gewesen. Genau wie bei dem Folgekat, welchen ich vom Verwerter hatte und nach knapp 2 Jahren ebenfalls wegwerfen konnte.


    Seither habe ich einen Einschweißkat von Unifit.
    Die ursprüngliche Komplettlösung aus dem Haus war daher eine Frechheit, als das die Rohre des 2-flutigen Hosenrohrs nicht ordentlich zusammengeführt, sondern gequetscht wurden.

  • Original sind sie bei mir von Boysen. Bei BMW kosten sie schlappe 690€ das Stück Liste. Wäre sicherlich die "sicherste" Variante, aber eben nicht ganz billig.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow