Welchen Drucklüfter habe ich?

  • Habe heute mal die Temperatur im Geheimmenü beobachtet.


    Außentemperatur 19°.
    Ein Stück durch die Stadt bis zur Stadtautobahn gefahren, die Temperatur geht auf 92/93° hoch und bleibt da.
    Nach der Auffahrt kam schon die ersten Minuten Stop & Go, dann ein paar Minuten Autobahn mit 80-90 km/h gefahren, ziemlich abrupt Stau - Stillstand.
    Die Temperatur geht auf 95/96° hoch und der Drucklüfter schaltet sich zu. Er bleibt an, bis die Temperatur sich wieder bei 92/93° einpendelt.


    Ich kann wieder ein paar Minuten mit 80 km/h fahren (Lüfter ist aus), die Temperatur bewegt sich zwischen 91 - 93°, meistens ist sie bei 92°.
    Von der Autobahn runter - an der Ampel warten, danach die nächste Ampel... der Drucklüfter schaltet sich ab und zu mal ein, wenn die Temperatur wieder so bei 95° ist, er regelt die Geschwindigkeit verschieden (mehr oder weniger stufenlos), bleibt manchmal auch noch an, wenn die Anzeige schon wieder auf 91/92° runter ist und geht dann für den Rest der Fahrt ohne großartige Stops aus.
    Eingeparkt, Motor aus - im Auto noch kurz auf jemanden gewartet.
    Ca. 3 Minuten danach Motor wieder an, um in eine bessere Parklücke umzuparken - E-Lüfter geht für einen ganz kurzen Moment wieder an, weil die Temperatur bei 95° steht, aber schnell wieder sinkt, wenn das Kühlmittel im Kreislauf bewegt wird.


    Wenn ihr mir jetzt sagt, dass es beim TU normal ist, dass der E-Lüfter sich ab 95° einschaltet und bei unter 93° wieder abschaltet, dann bin ich zufrieden.


    Ich habe die Gelegenheit mit dem Geheimmenü gleich mal genutzt und mir die hinterlegten Fehler anzeigen lassen.
    Es sind im Menü 14 insgesamt 4 Fehler gespeichert.


    14.0: C78100
    14.1: 83C240
    14.2: F48400
    14.3: 8C8400
    14.4: leer (000000)


    Wie ich hier in einem anderen Thread lesen konnte, kann man aus diesen Codes nicht wirklich schlau werden bzw. haben sie keine Bedeutung.
    Wenn ich meinen FS über OBD II - Bluetooth Adapter mit verschiedenen Apps auslese, erhalte ich keinerlei Einträge. Verbindung zum Auto funktioniert jedenfalls und ich bekomme auch Livedaten angezeigt.

  • Hallöchen,


    folgendes Fahrzeug: BMW e39, 525iAt, Baujahr 12.02 mit Klimaautomatik. Die HSN/TSN ist 0005/693 und die letzten Ziffern der FIN sind GU95326.


    Mein Fahrzeug hat keinen Drucklüfter mehr. Schon seit längerer Zeit. Dieser soll jetzt wieder eingebaut werden.


    Meines Wissens nach sollte das Auto einen Drucklüfter mit 3-poligen Stecker haben mit den Teilenummern:


    645469-21946

    19057

    21395


    Jetzt ist es aber so, bei der Teilesuche in den einschlägigen Seiten, sowohl für gebrauchte Originale und auch Neuteile, habe ich festgestellt, das es sowohl 3-poligen Drucklüfter mit integriertem Steuergerät auf der Rückseite des Lüfters, als auch ohne gibt. Und halt die obligatorischen 4-Pol. Teilenummer waren da bis jetzt nicht besonders hilfreich, da ich zB Angebote sah, die die Teilenummer die auf 946 endet, sowohl mit als auch ohne Steuergerät hatten.


    Bin jetzt maximal verwirrt. Auf Leebmann24 wird bei der Eingabe meiner FIN ein Drucklüfter mit Steuergerät vorgeschlagen, mit oben genannten Teilenummern. Daher meine Fragen:

    1. Gibt es überhaupt dreipolige Drucklüfter ohne Steuergerät?

    2. Gibt es überhaupt dreipolige Drucklüfter mit Steuergerät?

    3. Brauche ich den mit dreipoligen Stecker überhaupt?

    4. Kann ich jeden, laut Teilenummer passenden Drucklüfter mit dreipoligen Stecker benutzen, obwohl zumindest äußerlich kein Steuergerät zu erkennen ist?

    5. Gibt es nicht nur die Unterschiede zwischen 3- und 4-poligen Stecker, sondern auch innerhalb der dreipoligen ebenso?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin echt maximal verwirrt und will keinen Quatsch kaufen, der dann nicht funktioniert.


    Würde mich echt tierisch freuen wenn ihr mir helfen und mich aufklären könnt.


    Beste Grüße

  • Habe in meinwm 523i vor tu bj 1998 diesen eingebaut. Läuft 1a


    KONDENSATOR-ELEKTRO-E-LÜFTER KLIMA-ANLAGE VENTILATOR FÜR BMW 5-ER E39 BJ 95-98 | eBay
    Entdecken Sie KONDENSATOR-ELEKTRO-E-LÜFTER KLIMA-ANLAGE VENTILATOR FÜR BMW 5-ER E39 BJ 95-98 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Statt 117€ für No-Name ATP Teil auszugeben, hättest du lieber 100€ für Nissens bei Motointegrator bezahlt. Aber vielleicht läuft der No-Name ja auch lange.

  • Statt 117€ für No-Name ATP Teil auszugeben, hättest du lieber 100€ für Nissens bei Motointegrator bezahlt. Aber vielleicht läuft der No-Name ja auch lange.

    Ich hatte 88 euro bezahlt und hatte im Vorfeld, die guten original Siemens unbezahlbar, Nissens weiß ich jetzt gar nicht mehr. Hast du einen link dazu?

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Ich kenn nen Kollegen der sich in seinen E46 nen Zubehörlüfter eingebaut hat von irgend ner Werkstatt.. Das Teil ist dermaßen laut das du denkst da startet nen Flugzeug und die Stromaufnahme ist so hoch das jedes mal die Drehzahl abfällt wenn der anläuft.

  • wurde hier nicht mal gesagt, das man Hella Behr nehmen sollte ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Statt 117€ für No-Name ATP Teil auszugeben, hättest du lieber 100€ für Nissens bei Motointegrator bezahlt. Aber vielleicht läuft der No-Name ja auch lange.

    Ich hatte 88 euro bezahlt und hatte im Vorfeld, die guten original Siemens unbezahlbar, Nissens weiß ich jetzt gar nicht mehr. Hast du einen link dazu?

    Ist jetzt 26€ teurer.


    "Nissens 85421 Motorkühlungs-Lüfter bei pax-parts ab 124,70 Euro" https://www.daparto.de/Teilenu…X7MyqkQ7Cl30aAvqtEALw_wcB

  • Statt 117€ für No-Name ATP Teil auszugeben, hättest du lieber 100€ für Nissens bei Motointegrator bezahlt. Aber vielleicht läuft der No-Name ja auch lange.

    Ich hatte 88 euro bezahlt und hatte im Vorfeld, die guten original Siemens unbezahlbar, Nissens weiß ich jetzt gar nicht mehr. Hast du einen link dazu?

    Ist jetzt 26€ teurer.


    "Nissens 85421 Motorkühlungs-Lüfter bei pax-parts ab 124,70 Euro" https://www.daparto.de/Teilenu…X7MyqkQ7Cl30aAvqtEALw_wcB

    Also ich hatte für 88 vor nem Jahr gekauft und ob die sich was nehmen weiss ich nicht. Der von ebay wird viel verkauft und einer hier im forum der viel an den Wiederständen getüftelt hat, hatte den auch gekauft meine ich. Ich kann ihn jedenfalls empfehlen. Stufe 1 ist nicht hörbar im Innenraum

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

    2 Mal editiert, zuletzt von teuerbillig ()

  • An den Ersteller würde den von ebay mkt dem anderen hoer geposteten Vergleichen. Glaube die nehmen sich nichts..

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Keine Ahnung, würde man eh erst sehen, wenn die nebeneinander liegen.

    Ich hätte beide gekauft und einen zurück geschickt. Aber abseits von dem original Siemens ist alles mehr oder weniger das gleiche, behaupte ich mal. Ich weiß leider nicht warum ich mich final für den entschieden habe. Hatte mich aber schon was damit beschäftigt..

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Habe in meinwm 523i vor tu bj 1998 diesen eingebaut. Läuft 1a


    https://www.ebay.de/itm/301297642428

    Danke, aber ich habe einen Facelift. Das hilft mir also nicht weiter. Ich weiß nicht so recht ob ich jetzt einen dreipoligen mit Steuergerät brauche oder ohne.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    PS: sorry für die sehr späte Antwort, war aber krankheitsbedingt nicht in der Lage eher zu reagieren.


    Viele Grüße

  • Du brauchst den 3-poligen. Was für Steuergerät? Meinst du mit PWM?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Der 3-polige wird von der Zentralelektronik per PWM angesteuert, der hat kein eigenes Steuergerät vorne dran.


    Wenn du dir nicht sicher bist, was verbaut ist, mach die Motorhaube auf und fisch den Stecker auf Innenseite hinter dem rechten Scheinwerfer raus, trenn den und schau rein!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Der 3-polige wird von der Zentralelektronik per PWM angesteuert, der hat kein eigenes Steuergerät vorne dran.

    (...)

    Das ist nur bedingt richtig - unter der zentralen Lüfterrad-Verkleidung sitzt sehr wohl eine Steuerelektonik (das was mit der Zeit, Korrosion und Feuchtigkeit kaputt geht)

    diese lässt sich jedoch nicht austauschen...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Du brauchst den 3-poligen. Was für Steuergerät? Meinst du mit PWM?


    Der 3-polige wird von der Zentralelektronik per PWM angesteuert, der hat kein eigenes Steuergerät vorne dran.


    Wenn du dir nicht sicher bist, was verbaut ist, mach die Motorhaube auf und fisch den Stecker auf Innenseite hinter dem rechten Scheinwerfer raus, trenn den und schau rein!

    Hallo! Hier ein Beispiel aus eBay.


    Ich finde mit den Teilenummern Lüfter die sehen so aus, ohne „Steuergerät“ auf der Rückseite


    BMW E39 5er Touring Bj.01 E Lüfter Motor Drucklüfter Klima Elektrolüfter 6921395 | eBay
    Entdecken Sie BMW E39 5er Touring Bj.01 E Lüfter Motor Drucklüfter Klima Elektrolüfter 6921395 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Und welche die sehen so aus, mit Steuergerät auf der Rückseite, rechtsseitig.


    Lüfter Motorkühlung TYC 803-0008 für BMW E39 400mm 5er Touring 520 523 525 528 | eBay
    Entdecken Sie Lüfter Motorkühlung TYC 803-0008 für BMW E39 400mm 5er Touring 520 523 525 528 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Die links dienen hier jetzt nur zur Veranschaulichung und stellen erstmal keine kaufabsicht dar. Würde ohnehin von Gebrauchten absehen. Beide haben drei Pole, Teilenummern passen, aber eins hat integriertes Steuergerät, das andere nüscht.


    Brauch ich jetzt einen Lüfter mit 3 Polen, für Facelift, mit dem kleinen Kästchen auf der Rückseite oder den ohne?


    Viele Grüße