Fehlzündung, Zylinder 5, Zylinder 3, Gemischregelung bank 1 zulässiger Bereich überschritten


  • Kann es sein, dass sich das Problem bei e39 mit Gasanlage überhaupt nicht beheben lässt, weil die Motorsteuerung den Gasbetrieb nicht verkraftet?
    Man liest jedenfalls von mehreren Fällen, wo es letztendlich keine Lösung gab.

    Nein, das ist absoluter Humbug. Aber du musst echt systematischer an das Problem rangehen. Die Gasanlage würde ich erst einmal überhaupt nicht mehr benutzen. Dann brauchst du unbedingt jemanden, der dir den Karren mit einer ordentlichen Software auslesen kann. Zuerst musst du es schaffen, dass das Auto auf Benzin perfekt läuft. Das erkennst du an den Adaptionswerten. Erst wenn im Benzinbetrieb alles im grünen Bereich ist, kann die Gasanlage eingestellt werden.


    Gruß
    Jens (der mittlerweile den dritten BMW mit Gasanlage fährt)

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Hi,
    Lass mal deine Hydrostössel wechseln.
    Hatte damals genau das selbe Problem bei meinem e46 320i mit dem M54b22 Motor.
    Hab alles getauscht, hatte morgens trotzdem immer wieder Zündaussetzter nach paar sekunden, hat nie was gebracht.
    Dann hab ich die Hydros gewechselt und seit dem is der Fehler nie wieder aufgetreten.
    Wir hatten schon einige M54b22 Motoren die Probleme mit den Hydros hatten.

  • Bei ihm steht die Lambdaregelung im Fehlerspeicher, also laeuft die Kiste zu mager und daher kommen auch die Aussetzer. sind hier in dem Fall nicht die Hydros.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo,


    hört sich an als würde die Lambdasonde eine falsche Gemischaufbereitung, höchstwahrscheinlich "mager oder fett" detektieren. Die ECU versucht aus Bauteilschutzgründen zu adaptieren, woraus der schlechte Motorlauf resultiert. Es ist möglich, dass aufgrund der Gasanlage Teile des Ventiltriebes Schaden genommen haben und nicht mehr komplett abdichten, was eine magere oder fettere Verbrennung (höherer O2/HC Gehalt) im Abgastrakt und eine schlechtere Verdichtung zur Folge hat. -> Mehrere Auslassventile dichten nicht komplett ab -> Beim Verdichten wird Luft in den Ansaugtrakt gedrückt -> Lambdasonde detektiert "mager"


    Was ich machen würde? Druckverlusttest an verdächtigen Zylindern auf OT-Position

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise.


    Hatte den Wagen jetzt mehrere Tage in der Werkstatt.


    Als Ergebnis wurde ermittelt, dass die Fehlzündungen durch Spannungsabrüche verursacht würden. Das könnte an den Zündspulen liegen oder an einem defekten Motorsteuergerät.
    Die Zündstpulen (bremi 11860T) wurden vor ca. 9 Monaten gewechselt.


    Für das Motorsteuergerät spricht der von mir praktizierte Workaround: Ein Reboot tut immer gut - also ein Neustart des Motors.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Unsinn, ahnungslose Werkstatt. Die Spannungsabbrueche sind die von der DME gesteuerte Abschaltung der Zuendung auf dem jeweiligen Zylinder auf Grund von Zuendunterbrechnungen.


    Dein Motor zieht Falschluft ueber eine defekte KGE oder Unterdruckstopfen hinten. Typisch fuer den Motor, du hast die typischen Symptome und sogar die exakt passenden Fehlercodes.


    Bring bei BMWSmiley, MWSEC oder mir rum, 1.5 Stunden spaeter hast du ein einwandfrei laufendes Auto zurueck.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo RsRichard,


    vielen Dank für das Angebot.


    Die KGE ist ähnlich neu wie die Zündspulen.


    Die Stopfen wurden angeblich geprüft.


    Ein Kompressionstest wurde damals auch durchgeführt.



    Bring bei BMWSmiley, MWSEC oder mir rum, 1.5 Stunden spaeter hast du ein einwandfrei laufendes Auto zurueck.


    Wo sollte ich denn meinen nächsten Urlaub planen? Komme ja aus dem Rheinland.


    Danke und viele Grüße


    Ingo

  • Der hat aber erst ab 8. kein Loch mehr vor der Hallen Türe.

    ......................Urlauber :D:trinken: .
    @wizzi
    Schau mal hier rein>> http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf
    Die beiden Stopfen kosten 3.88 € beim :)
    1 x 1161 1437 560 ( 3.5mm)
    1 x 1161 1727 176 ( 7.0mm)

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @wizzi
    Schau mal hier rein>> werkstatt.e39-forum.de/wiki/li…M64TU_Falschluftlecks.pdf
    Die beiden Stopfen kosten 3.88 € beim
    1 x 1161 1437 560 ( 3.5mm)
    1 x 1161 1727 176 ( 7.0mm)

    Danke winne !


    Das hatte ich Anfang des Jahres mal gelesen, aber wohl wieder vergessen.
    Das hilft ungemein.

  • Hallo,


    danke für die Teilenummern.


    Habe ich gleich beim Freundlichen bestellt.


    Hoffentlich ist der Einbau nicht zu kompliziert.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hi,


    vermutlich ein Zylinderkopfschaden.


    Kommt wohl bei den M54-Motoren häufiger vor. Der Motor läuft einfach zu heiß - insbesondere unter Gas.


    Habe den Wagen inzwischen abgestossen.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hallo Zusammen,
    also auch hier kurze Rückmeldung meinerseits...
    Die Werkstatt hat die Falschluft wohl nicht geprüft, ich hab den LMM mal abgesteckt und siehe da, alle Fehler weg, Motor läuft einwandfrei. Den weißen Rauch, den der Werkstattmeister gesehen haben möchte (vor allem beim Start, aber da raucht doch jedes Auto erstmal), kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. War mir wieder mal eine Lehre, bei Problemen mit dem Bimmer erst mal selbst auf die Suche gehen für eine Diagnose, die Werkstätten sind einfach nicht mehr das, was sie früher mal waren...


    Dann heute noch mal kurz mit Bremsenreiniger auf die Suche gegangen, und siehe da, wenn man rechts in die Vertiefung neben dem Kasten der DISA sprüht, dann geht die Drehzahl hoch.
    Ich hoffe, es liegt direkt an der DISA und nicht an dem Übergang der Ansaugbrücke, die möchte ich ungern tauschen (da sitzen meine Gasventile drin...).

  • Eben, weder ist der M54 auffällig bzgl ZKD Schäden, noch läuft irgendein Motor auf LPG heißer als auf Benzin, wenn die Anlage richtig eingestellt ist. LPG verbrennt kühler. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow