Fehlzündung, Zylinder 5, Zylinder 3, Gemischregelung bank 1 zulässiger Bereich überschritten

  • Hallo zusammen,


    mein 520i bekommt beim Kaltstart - insbesondere im Leerlauf - nach einiger Zeit "Schüttelfrost". Beim Anfahren hat er wenig Leistung. Je länger er dann läuft, desto mehr Leistung entwickelt er dann - läuft aber unrund. Nach einem Neustart des Motors läuft er wieder ruhig mit voller Leistung.


    Habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen:


    E3 Gemischregelung bank 1, zulässiger Bereich überschritten
    F2 Fehlzündung, Zylinder 5
    F0 Fehlzündung, Zylinder 3


    Kann man aus dieser Fehlerkombi schon eindeutige Schlüsse ziehen?


    Danke und viele Grüße


    Ingo

  • Falschluft - vermutlich defekte KGE oder ähnliches.
    Müsste man mal mit INPA auslesen, um genau zu wissen, woran es hapert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo zusammen,


    war letzte Woche mit dem BMW beim Freundlichen.


    Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Die Fehler "Verbrennungsaussetzer Zylinder 3" und "Verbrennungsaussetzer Zylinder 5" sind 13 bzw. 17 mal aufgetreten.


    Als erster Versuch wurden die beiden betroffenen Zündkerzen und Zündspulen jeweils mit anderen Zylinderpaaren quergetauscht.
    Dabei wurde festgestellt, dass die Kerzen nicht richtig festgeschraubt waren.
    Und es wurde festgestellt, dass die Ventildeckung undicht ist und Öl Richtung Zündkerzen läuft.


    Die KGE sähe wohl noch relativ neu aus.


    Ergebnis:


    Der BMW hat leider immer noch Zündaussetzer in den Zylindern 3 und 5.


    Der Fehler "E3 Gemischregelung bank 1, zulässiger Bereich überschritten" tritt aktuell nicht mehr auf, so dass der Wagen trotz der Zündaussetzer einigermaßen normal fahrbar ist.


    Da ich den BMW noch nicht lange habe und ich damit rechne, dass mir der Verkäufer bestimmt was verschwiegen hat (Kappe vom OBD-Stecker war runter und Zündkerzen locker (vielleicht wurde schon quergetauscht)), frage ich mich, ob da nicht nicht ein größerer Defekt am Motor vorliegen könnte.


    Wie kann man das prüfen?


    Oder könnte es an den Öl-Tropfen aus der Ventildeckeldichtung liegen?


    Habt Ihr noch weitere Idee?


    Danke und viele Grüße


    Ingo

  • wenn da Öl in den Schächten steht kann es auch zu Aussetzern kommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok,
    könnte auch am Motor was kaputt sein?
    Oder könnte fehlende Kompression die Ursache sein?

  • Check mal, ob die Unterdruckstopfen hinten auf der Bruecke drauf sind.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi,


    Wuppertal ist ein bisschen weit um mal eben zu @bmwsmiley zu fahren.
    Nur weil die KGE "neu aussieht" kann sie trotzdem undicht sein. Das hab ich bei Ihm gelernt. Auch falsch eingebaut kann sie sein.


    Was ich aber gerade sehen: LPG - sind die Aussetzern auch ohne Gas da? Das ganze klingt ein wenig nach ner beschissen eingestellten Gasanlage - und die KANN zu nem Motoschaden führen.
    Du könntest mal ausprobieren so 30-40km NUR auf Benzin zu fahren und dann am nächsten morgen schauen wie er läuft. Ich kenne mich bei Euch nicht aus - wenn Krefeld nicht zu weit ist fahr evtl mal zu Autogas Rankers (Termin holen). Nimm Geld mit und lass die Anlage durchsehen.


    Kannst Du mal ein Foto von Deinem Motorraum machen? Wie gut oder schlecht sieht es da drinnen aus?

  • Hallo zusammen,


    würde ein fehlender oder undichter Unterdruckstopfen begründen, dass nur die Zylinder 3 und 5 betroffen sind und dass der Fehler nur nach dem Kaltstart und auch nur wenn er noch nicht warm ist auftritt. Und dass ein Neustart des Motors den unruhigen Lauf beendet?


    Im Gasbetrieb läuft er gut, vermutlich weil der Motor dann warm ist.


    Krefeld wäre aber für mich erreichbar.


    Foto könnte ich machen. Motorraum sieht ordentlich aus, fast zu gut...


    Könnte es an dem Kabelbaum zur Motorsteuergerät liegen?


    Der genannte Kollege wohnt im Großraum Nürnberg?


    Danke und viele Grüße


    Ingo

  • Ich sage jetzt nichts dazu, was ich davon halte den E39 mit der aktuellen BMW Software aus zu lesen. :D


    Wenn genau an den Zylindern Öl im Schacht steht würde ich als erstes mal die VDD wechseln inkl. der Dichtungen der Schrauben.


    Ich wette auch, das die nicht mit angeschlossenem Rechner mal auf Undichtigkeit geprüft haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Angenommen man würde die VDD wechseln, gibt es noch ein "populäres" Verschleissteil das bei der Gelegenheit mitgewechselt werden sollte?


    Was würde das in der Werkstatt kosten - bin leider kein Schrauber?

  • Zitat

    Im Gasbetrieb läuft er gut, vermutlich weil der Motor dann warm ist.

    Nein. Es KANN durchaus sein das die Kiste einfach massiv neben der Spur läuft. Beim Kaltstart wird auf Benzin gestartet und dann übernimmt das Benzinsteuergerät und versucht verzweifelt die Mischung anzupassen und schafft es nur bedingt. Deswegen - und das kann auch nicht so schwer sein, mal auf Benzin fahren und so abstellen.


    Alternativ: Mal die sogenanten Trim-Werte prüfen. Im Anhang mal ein Beispiel meines Wagens. Nicht so tragisch und ist aus Spieltrieb entstanden - ist nicht mehr so. Gas läuft deutlich, aber nicht tragisch, zu mager. Auf Benzin geht der Trim asap auf 0, also da wo er hin soll. Nehmen wir mal an Deine Kiste läuft auf Gas eben bei + oder -20. Dann wird der beim Kaltstart wackeln das es für nen Schüttelshake reicht. Die kleine MKL geht bei ner Abweichung von + oder -27% an, hab ich mal gelesen.


    Da Du nicht weißt woran es liegt zieh es einfach mit in betracht. Wenn Du nicht wegen jedem Mist in die Werkstatt willst such Dir jemandem zum auslesen der sich auch mal die Trims ansehen kann.

  • Hallo zusammen,


    bin gestern 50 km auf Edelplörre gefahren.
    Mal sehen, wie er gleich loslegt.


    Noch mal zum Thema "VDD wechseln":


    Wie teuer und was sollte mitgemacht werden?


    Danke und liebe Grüße


    Ingo

  • Hallo zusammen,


    nach 50 Kilometer Fahrt auf Benzin ist das Leerlaufverhalten nach dem Kaltstart nicht besser geworden.


    Die Gasanlage scheint unschuldig zu sein.


    Habt Ihr weitere Ideen?


    Danke und viele Grüße


    Ingo

  • Kge und deren Schlaeuche, Loch im Faltenbalg oder LMM

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo zusammen,


    habe mit einem iCarsoft i910 aus dem Datenstrom des Fahrzeugspeichers (Motor war aus) folgende Werte ausgelesen:


    (Werte in Fettdruck waren gelb markiert)


    Additive Gemischanpassung, bank 1 0.29 ms
    Additive Gemischanpassung, bank 2 0.40 ms


    Mischungsanpassung, bank 1, mulitiplicative -4.3 %
    Mischungsanpassung, bank 2, mulitiplicative -8.0 %




    Drosselklappenwinkel 5.5 Grad thr


    Signal 1, Motordrosselklappe 0.75 V
    Signal 2, Motordrosselklappe 4.26 V


    Adaption 1, Motordrosselklappe 0.5 Grad thr


    Adaption 2, Motor drosseln 4.5 Grad thr



    Den Werte hatte ich ausgelesen, nachdem ich den Wagen nach einer längeren Stecke im Stadtverkehr (unter LPG) in einem Parkhaus abgestellt hatte.



    Lässt sich daraus ein echtes Problem ablesen?



    Ist mit TRIM die Mischungsanpassung gemeint?


    Danke und viele Grüße



    Ingo

  • Entweder ist die Gasanlage falsch eingestellt oder du hast ein riesen Falschluftleck - auf jeden Fall solltest du so *auf keinen Fall* weiter auf Gas fahren, da das Motorkennfeld den Motor so nicht vor Magerlauf schützen kann.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo,


    das klingt ja nicht gut...


    Aber es scheint kein Motor- oder Zylinderkopfschaden vorzuliegen, oder?


    Dass die größere Abweichung bei der Mischungsanpassung bei bank2 auftritt, liefert keinen Erkenntnisgewinn, oder?


    Danke und viele Grüße


    Ingo

  • da muss man mal mit inpa ran und dann schauen, wie die Adaptionswerte auf Benzin und Gas aussehen und wie sich der Lambdaintegrator verhaelt beim Umschalten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es könnte z. B. auf Bank zwei ein Gas Injektor platt sein, dann stimmt es auch nicht mehr.
    Ja INPA als auch deine Gasanlagen Software sind da hilfreich.