Abgaskrümmer ausbauen

  • Huhu,
    ich bin gerade daran gescheitert die Abgaskrümmer auszubauen. Wollte mit dem vorderen anfangen, die ersten 3 Muttern samt Stehbolzen von oben rausgepopelt, den Rest dann von unten angeguckt. Allerdings musste ich feststellen, dass ich an manche (zweite Schraube von hinten Unterseite des vorderen Krümmers) selbst mit einigen Verlängerungen und Kardangelenk nicht hin komme bzw. keine Kraft mehr übertragen kann weil der Winkel zu spitz wird. Mit einem Ratschenschlüssel kommt man zwar drauf, aber das ist dann so eng, dass man kaum Kraft ausüben kann ohne Gefahr läuft abzurutschen und die Mutter rund zudrehen. In der BMW Anweisung sieht das ja so einfach wie Zähne putzen aus. Allerdings wird dort auch der Motor 5 mm gehoben. Bringt es das? Motorbrücke hätte ich, es erschien mir aber nicht so als hätte das den auschlaggebenden Effekt gebracht, wenn ich die 5 mm gehoben hätte.
    Tipps? :confused:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Huhu,


    ja der Motor sollte etwas angehoben werden hab es bei meine m52tu vor paar Jahre auch gemacht.


    Wenn ich mich noch recht errinere hatte ich noch`n kleines Problem mit dem Klimakompressor gehabt,
    hab den Krümmer mit viel hin und her rausbekommen.


    Insgesammt hatte ich ca. 8 Stunden gebraucht.



    Gruß

  • Hast du von oben das Hitzeschutzblech zum ABS Steuergerät ausgebaut? Damit bekommst du mehr Platz und kannst einige Schrauben von oben lösen. Ich habe zwar auch zum Ausbau den Motor angehoben, jedoch hab ich alle Schrauben ohne anheben gelöst bekommen.
    Zum Klimakompressor wirds wirklich sehr eng.

  • Genau. Hitzeschutzblech weg und unten an der Achse ist auch noch mal ein Blech das weg muss. Dann kannst du die Krümmer nach unten rausfädeln. Habe ich schon bei einem 28er TU gemacht. Denke dass sich da nicht viel geändert hat.


    Merkwürdigerweise geht das beim e38 mit gleichem Motor nicht.

  • Ne, das Blech hatte ich nicht ab gemacht. Wird das nur über die Plastikniete und Blechmuttern gehalten? Kann man die Niete einfach mitm Blech rausziehen? Weil das keine Spritzniete mit Stift sind.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Oben auf Höhe beifahrerseitigen Pollenfilterkastens sind zwei Plastikniete drin.


    Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass beide Schirmbleche der Krümmerdichtung lose sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab vorhin dann man eine zweite Person die Bleche runterdrücken lassen, man hört aber leider immernoch ein leichtes Klappern.


    Im Leerlauf hört man das Geräusch, weshalb ich ursprünglich wechseln will, leider nicht. Hatte keinen zweiten Mann dabei der Gasstöße hätte geben können.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier in diesem Video von @sese hört man das Geräusch ziemlich gut, das ich meine, wenn der Motor zurück in Leerlauf geht so bei rund 1500rpm.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von dem Geräusch hier hört man dann aber wiederrum nichts:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Wie krieg ich eigentlich die Muttern von den Stehbolzen? Haben die ein normales metrisches Gewinde (hab vergessen zu messen)? Dann könnte man ja zwei Muttern drauf kontern und dann die Kupfermutter lösen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Wieso neue rein? Sehen noch top aus und bei 20 Nm dehnt sich auch nichts denk ich mal.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Weil die neuen 1:1 genauso aussehen, hab kürzlich erst 24 Stück beim Motorwechsel am E34 verbaut. Aber kann ich machen ;) Geb ja auch 10€ für ne M10x40 Schraube aus am Flansch.. :wall:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_2213
    #11 sollte richtig sein?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Problem ist, ich hab kein Automatikgetriebe ;) Hilft es den Motorhalter beifahrerseitig abzubauen, wenn man den Motor angehoben hat?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Also das Blech war bei mir ebenfalls nur geschraubt, Niete waren da nicht.
    Den Motorhalter hab ich ebenfalls abgeschraubt, erleichtert die Arbeit beim Ausfädeln.


    Stehbolzen hab ich die alten hergenommen bzw. sind die alle dringeblieben.

  • Das mit dem Kontern von normalen Muttern ist wohl hinfällig bei einem M7 Gewinde. Kann ich die neuen Kupfermuttern nehmen oder gehen die kaputt wenn ich die so stark kontere, dass ich die alte Mutter vom Stehbolzen geschraubt kriege?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das mit dem Kontern von normalen Muttern ist wohl hinfällig bei einem M7 Gewinde. Kann ich die neuen Kupfermuttern nehmen oder gehen die kaputt wenn ich die so stark kontere, dass ich die alte Mutter vom Stehbolzen geschraubt kriege?

    ...ja, die Kupfermuttern sind zu weich. Das ist zwar einerseits ganz nett, weil man nicht so sehr Gefahr läuft die Gewinde zu "vernudeln", aber zum Kontern sind die nix...
    Ein Stehbolzen-Ausdreher kostet nicht die Welt und macht das Leben wirklich erheblich leichter, mal ganz abgesehen von der verkürzten Arbeitszeit...

  • Was mach ich damit? Den Stehbolzen halten? Raus kommen sie ja alleine, nur mit Mutter drauf. Wo siehst du die Arbeitszeitersparnis? Bräuchte auch einen für m7, oder?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ...na ja, erspart Dir beim reindrehen das auf und abschrauben der Muttern. Plug in und rein damit...
    Klar, wenn Du seltener mit Stehbolzen zu tun hast ist das vermutlich "oversized"...Der M8 sollte auch auf M7 passen ;)

  • Warum machst du dir eigentlich die Mühe? So ein Stehbolzen kostet m.W. nicht mal 1 Euro. Und wie ich schon sagte: neu ist eben neu. Und nur nebenbei als Tip: um die Bolzen reinzudrehen, nehme ich eine Hutmutter.

  • Warum? Weil der Ausbau so und so n Krampf ist. Noch dazu habe ich keine große Lust >1€ für 39 mm Gewindestab auszugeben, wenn das alte Teil noch wie neu ist. Ausdreher ist billiger als neue Bolzen :D
    M7 Hutmuttern besitze ich genauso wenig wie normale m7 Muttern ;) und die gibts auch nicht im Baumarkt, würde ich erwarten.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow