MAM B1 18 oder 19" mit ET 15/17 Plug&play?

  • Hallo zusammen,
    ich überlege für den Sommer neue Felgen zu kaufen da die Styling 31 Felgen für meinen Geschmack nicht zum E39 passen. Während meiner Suche stieß ich auf die MAM B1 Hyper Polished die mehr sehr gut gefallen. Da es sich um universal Felgen handelt, gibt es verschiedene Ausführungen.
    Zum E39 sollen 18" ET 15 (vorne und hinten) passen sowie 19" ET 15 (vorne) ET 17 (hinten).


    Ich durchblicke die Felgen und Reifenkombinationen nach Jahren immer noch nicht und frage daher, könnte ich beide Felgentypen kaufen und einfach aufziehen oder sind Vorarbeiten notwendig? Es gibt Gutachten für die Felgen aber die sind auf der MAM Website momentan nicht verfügbar.

  • et15 hinten darfste Bördeln, da die Jungs aber nur den 255 im Gutachten verwenden, kann das so eben passen.
    Kommt aber auf den Prüfer an.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Und wie sehe es mit der 19" Variante aus, spricht wenn die Felgen hinten ET 17 und vorne ET 15 hätten?
    Wie ich entdeckt habe gibt es auch noch 20" mit Et 20 was passen sollte oder reicht dafür das Gutachten nicht aus so dass in jedem Fall eine Eintragung stattfinden muss + weitere Arbeiten? Wobei mir 20" zu teuer werden und vermutlich blöd aussehen da ich kein tiefergelegtes Fahrwerk verbaut habe.

  • Eintragen lassen musst du sowieso immer.
    probier es mit der et17 aus, kommt aber auch drauf an, wie gut deine Achse eingestellt ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Moin, tut mir Leid dass ich das Thema nochmal hoch hole. Eigentlich hatte sich die Sache für mich erledigt da es keine exakt für den E39 passenden MAM B1 gibt. Die Auswahl an verfügbaren Felgen war in den verangenen Wochen/Monaten aufgrund der ET ungeeignet so dass ich nach anderen Felgen ausschau gehalten hatte.


    Nun bin ich doch noch auf meine favorisierten B1 Felgen gestoßen mit ET20 und das zu einem fairen Preis. Genauer gesagt:
    Vorne: 8,5 x 19 und 225/35/R19 Reifen
    Hinten: 9,5 x 19 und 255/30R19 Reifen.



    Im Gutachten ist der E39 auch in diesem Fall nicht aufgeführt so dass ich um eine Einzelabnahme nicht herumkommen werde was es mir aber wert wäre. Dazu kommen Adapterplatten von 72,6 -> 74,1


    Mir stellen sich eigentlich nur noch 2 Fragen.
    Bleibt es dann dabei oder kommen weitere Kosten dazu? 19" sind ganz schön groß und die Reifendimensionen sind glaube ich auch nicht gewöhnlich für den E39. Ich würde zur Not auch noch neue Reifen kaufen. Nur Bördeln oder andere Karosseriearbeiten möchte ich nicht.
    Dazu kommt, dass ich meinen 0815 E39 demnächst tieferlegen möchte. Eigentlich heißt es ja dass erst das Fahrwerk tiefer gelegt wird und dann werden die Felgen ausgesucht. Ich möchte keinen Low Rider aber etwas tiefer, gerade mit solch großen Rädern sollte der Wagen. Stellen die Rädermaße ein Hinderniss dar?

  • reifen sind für einen E46 in deiner genannten Größe wenn du dei fahren willst kommt ein Tachoabgleich dazu und sowieso eine Einzelabnahme. Rechne mal mit gut 200-300€ bis die eingetragen sind.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Genau, das sind die E46 M3 Nachbaufelgen. Das mit dem Tachabgleich ist mir neu. Das heißt dann vermutlich dass der Tacho jedes halbe Jahr angeglichen werden muss da ich Winter 16" fahre? Wobei, die Problematik sollte ich auch bei jedem anderen Reifen habe das >205/55/Rx ist?

  • 235/35/19 und 265/30/19 würde das umgehen, da gibts genug Vergleichsgutachten für und ist die Standartgröße beim E39 für die Rad-Reifen Kombi.
    Ich behaupte aber immer noch, das die Nabenbohrung von den B1 nicht für den E39 passt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also doch nicht aussichtslos. :) Bisher konnte ich immer originale Herstellerfelgen in Verbindung mit den eingetragenen Reifengrößen finden, nur die E39 Standardfelgen sagen mir bis auf wenige teure Ausnahmen gar nicht zu. Ich hatte die Felgen auf einem E39 auf Facebook gesehen und bin seitdem verliebt in die Dinger. Ich suche gleich mal das Bild raus.
    Die Nabenbohrung passt so auch nicht da die Felgen eine 72,6mm Nabe haben. Deswegen die zusätzlichen Adapterplatten.

  • dann haste bei et20 aber die AKarte mehr vorne brauchst 20 und hinten geht Max.15 ohne Karosserie arbeiten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das kann doch nicht wahr sein. :(
    Die 19" gibt es zwar mit ET 15 aber auch hier wird sich die Suche als schwierig ausstellen und 4 Felgen werden am Ende übrig bleiben.
    Gibt es vielleicht Spurplatten die die ET um lediglich 5mm senken? Ich finde nur Spurverbreiterungsplatten.


    Im Anhang befindet sich ein Bild von meinen Vorstellungen hinsichtlich des Fahrwerks in Verbindung mit den B1 Felgen.

  • die sind so im leben auf der HA nicht eingetragen.


    Schau dir mal die Wheelworld WH23 an die ist optisch ähnlich und die gäbe es in ET45 da kämste dann mit passenden adapterplatten auf 15 und 20

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Im Anhang befindet sich ein Bild von meinen Vorstellungen hinsichtlich des Fahrwerks in Verbindung mit den B1 Felgen.

    Weiß nicht, was daran schön sein soll. Meins ist es nicht und das ganze rum gemache mit den Adapterplatten schon gar nicht. Gibt auch schicke "After Market Felgen" mit 74.1 mm Nabenaufnahme. Aber kann ja jeder machen wie er will.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Mir fehlen leider genauere Infos zu der Fahrzeug-Felgen Konstellation sowie Kontakt zu dem Fahrzeugbesitzer. Bis auf den Auspuff finde ich die Optik super.
    Die Wheelworld würden mir auch zu sagen. Nur wenn ich das richtig sehe, gibt es die auch nicht exakt passend für den E39 ( Wheelworld = 72,6mm Nabe).
    Die MAM B1 gibt es ja auch in 17/18/19/20" mit ET 35 und ET 45. Diese Ausführungen gibt es sogar deutlich häufiger und günstiger in den Kleinanzeigen im Vergleich zu den ET 15/17 oder 20.
    Allerdings soll es mit denen trotz Adapterplatten Probleme mit der Karosserie geben.


    Ihr merkt sicherlich an meinen Fragen, dass ich wenig bis gar keinen Durchblick in dieser Materie habe. Außer den Felgen/Reifenmaßen aus meinem Büchlein habe ich nichts zur Orientierung. Ich hatte auch schon diverse Aftermarket Felgenshops durchforstet aber mir hat keine Felge wirklich zugesagt bis auf diese. Ansonsten würden mir die E60 M5 oder die E65 Felgen gefallen aber auch die passen nicht auf den E39.


    Im Anhang befindet siche Dimensionen Tabelle der B1 Felgen. Wie würde denn mit Adapterplatten passen ohne dass die Karosserie bearbeitet werden muss?

  • 8x18 ET35 mit 15mm Platten macht ET20 -> exkat das gleiche Format wie Styling 42 in 18". Sprich die Dinger mit 235/40 Bereifung und es passt 100%ig.
    Thema 15mm Platten und Nabenabriss kannst dazu noch gerne suchen - nimm also lieber 17mm Platten oder die richtigen 15er. Passt aber auch mit 17mm noch.


    Ich selber fahre ET13 vorne und ET10 hinten bei 8x18er Felgen, das kannst du also locker auch auf der Limo fahren. Was ich damit sagen will: auch 20mm Platten gehen vorne und hinten locker (->ET15).

  • Tut mir Leid dass ich schon wieder mit dem Thema nerve. Ich hatte akribisch nach den 8x18 ET 35 Felgen in Verbindung mit 15er Adapterplatten gesucht aber momentan ist nichts wirklich brauchbares zu haben. 600€ für die Felgen mit abgefahrenen Reifen + 170€ für die Adapter + Eintragung + nächstes Jahr neue Reifen steht in keinem Verhältnis so dass ich mich weiter umgesehen habe. Bei Felgenoutlet gibt es die MAM B1 mit 8x19 ET15 und 74,1mm Nabe mit Teilegutachten vom TÜV! Ich bin darauf nur zufällig gestoßen da ich einen E39 540i angegeben hatte. Für meinen 523i sollen die Felgen wiederum nicht passen laut Felgenoutlet Suchfunktion. Warum? Hier das Teilegutachten


    Auf der Keskin Seite bin ich auf ein weiteres Gutachten gestoßen dass sich wohl nicht explizit auf den 540i bezieht, für die 8x18 ET15 Felgen mit 74,1mm Nabe. Ich verstehe die ganzen Abkürzungen nicht aber es sieht für mich so aus als würden die Felgen doch passen ohne Umbauarbeiten und Spurplatten? Zumindest tauchen hier auch die von Vincent vorgeschlagenen Reifen (235/40/18) auf.

  • vorne passt ET15 hinten auch, dürfte mit 235er rundum gehen.
    Sieht nur bescheiden aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bescheiden inwiefern? Zu schmal? Laut Gutachten wären auch 245er möglich. Ansonsten gäbe es ja noch die 19"er die auch häufiger auf dem Gebrauchtmarkt vertreten sind. Allerdings sieht das Gutachten für den E39 noch etwas komplizierter aus. Die 19" wären mir optisch auch lieber aber beim besten Willen verstehe ich das Gutachten einfach nicht trotz der Erläuterungen unten. Ich gehe davon aus dass wenn solch ein Gutachten vorliegt nichts am OEM E39 verändert werden muss? Und eine Differenzierung zwischen 523i/525d/540i kann ich auch nicht erkennen.



    Wichtig ist nur dass nicht gebördelt oder das Tacho angepasst werden muss.