Ruhestrom - Sicherung #1 / Scheibenwischer

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit neustem ein sporadisch auftretendes Ruhestromproblem.


    Nach 20min gemessen. Ruhestrom lag bei 0,5A. Also deutlich zuviel.


    Bei der ersten gezogenen Sicherung (#1 - Scheibenwischer) wurde ich schon fündig. Es ging runter auf 0,05A. Also wieder Sicherung rein gemacht. 0,05A weiterhin Konstant.


    Jetzt stellt sich mir die Frage was das alles seinen könnte. Die 30A Sicherung deutet für mich auf den Scheibenwischer Motor hin. Laut Schaltplan käme noch Relais, oder Grundmodul in Frage. Was meint ihr dazu?



    ___________________________________________________________________________________________

  • wenn der Ablauf vom Wischermotor nicht Frei ist kann das schon gut sein, das der richtig Saft zieht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • War zunächst auch etwas verwundert, dass es gleich die erste Sicherung war. Soviel Glück hab ich sonst nie :P Muss jetzt erst mal wieder Ruhestrom haben, damit ich eine andere Sicherung ausprobieren kann.


    Die Idee mit dem Ablauf ist ein guter Tipp. Werd ich mal überprüfen.



    ___________________________________________________________________________________________

  • Update


    Die Abläufe sind sauber. Gut zu wissen, dass es die gibt. Hab vorher nur die Abläufe unter den Luftfiltern beobachtet.


    Ruhestrom Messung von gerade eben lag bei 0,45A. Sicherung #1 nochmal gezogen - Wert blieb unverändert.


    Jetzt bin ich ratlos. ?(



    ___________________________________________________________________________________________

  • Ist der Wagen auch im Ruhemodus? (kleine orange led am Schalthebel aus?)


    Das Auto darf nicht geweckt werden (Schluessel, Tuer oeffnen usw.)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist der Wagen auch im Ruhemodus? (kleine orange led am Schalthebel aus?)


    Das Auto darf nicht geweckt werden (Schluessel, Tuer oeffnen usw.)

    Tür- und Heckklappen Schlösser waren zu. Der Wagen wurde abgesperrt und dann 20Min gewartet. Rotes Licht an der Schaltung war ebenfalls aus.


    Mein Kumpel ist auch der Meinung, dass er beim Pol abziehen nicht abgerutscht ist.



    ___________________________________________________________________________________________

  • Update


    Die Ursache ist scheinbar gefunden. Das Heizungsventil.


    Hab das Teil jetzt erstmal abgeklemmt und werde es demnächst austauschen.


    Endlich brauch ich kein 10er Schlüssel mehr zum losfahren :thumbsup:



    ___________________________________________________________________________________________