vordrosselklappe vorTU

  • Ich wollte meine Erfahrung wieder mal weitergeben:
    Inzwischen fahre ich ca. 5 Monate ohne Vordrosselklappe.


    Meine Eindrücke ohne sind bislang sehr gut. Bei der aktuellen Schneelage konnte ich das inzwischen ausreichend testen. Der Bremseingriff bewirkt tatsächlich fast einen Sperre-Ersatz. Da ich früher im NullZwo (ohne alles) und im E34 535i (mit abschaltbarem ASC) Sperrdifferentiale gefahren, kann ich das ganz gut beurteilen.
    Man merkt wie beide Räder greifen. Sobald man ASC ausschaltet, dreht, wie zu erwarten nur noch ein Rad durch und man kommt nicht mehr vom Fleck.


    Allerdings wirkt es beim Anfahren etwas ruckelig. Das wird wohl das Diff etwas mehr belasten. Das der Motor davon etwas mitbekommt, scheint jedoch nicht so, der schnurrt gleichmäßig.


    Nachteil an der Sache ist natürlich, insbes.wenn jemand anders fährt, dass das Heck schneller mal rumkommen kann. Mit Vordrossel wurde ja vorher abgeregelt. DSC gibt´s ja hier noch nicht.
    Ich denke noch über eine abschaltbare Lösung nach.....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich fahre auch so einen M62 vortu. Generell bin ich der Meinung der Konzern mit dem Propeller überlegt sich die meisten Dinge gut, besonders wenn es mehr kostet - dementsprechend hat sicher auch die Klappe ihren Sinn (siehe Richards Beitrag).


    Bei Schnee und Eis nervt das ASC natürlich, da fahre ich deutlich besser ohne - vorausgesetzt man passt die Fahrweise entsprechend an.


    Ob dein "Eingriff" in die Systeme eine bessere Lösung als einfach abschalten ist weiß ich nicht. Man muss sich zumindest keinen Kopf darüber machen ob es nun sinnvoll ist oder nicht oder mehr ruckelt oder nicht...

  • Die Klappe hat ihren SInn, keine Frage. Aber man muss ja nicht alles mitmachen, was der Hersteller vorgibt, dann bräuchte ich ja gar nicht mehr schrauben. Wenn man nur nach dem "Propeller" gehen würde... da gibt´s auch hier im Forum sehr viele Negativbeispiele.....
    Es ist aber wirklich reine Geschmackssache, bisher gefällt mir die Lösung ganz gut. Ich will das aber keinem einreden, ist nur ein Erfahrungsbericht für die die es evtl. interessiert.


    Falls mein DIff oder sogar die Steuerkette aufgibt, werde ich das auch sofort hier kundtun als abschreckendes Beispiel :(


    Bei Schnee und Eis nervt das ASC natürlich, da fahre ich deutlich besser ohne

    genau das habe ich oben beschrieben. Mit abgeschaltetem ASC dreht ein Rad durch während das andere steht. Bei meiner Lösung kommt durch das Abbremsen des durchdrehenden auch etwas Drehmoment zum stehenden. Ich komme dadurch den verschneiten Berg rauf, was vorher evtl. nicht klappte.
    Mit aktivem ASC bleibts du einfach stehen...


    Aber unabhängig davon: finde es toll, dass es noch einen weiteren M62vorTU im Raum München gibt !! Sind ja selten geworden. Hoffentlich bleibts du dem noch lange treu.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Mit aktivem ASC bleibts du einfach stehen...

    Komisch, ich habe das nun schon in mehren Modellen ausprobiert, sowohl den eigenen und auch fremden, und habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mit ASC fährt der schön lämpelnd und bisschen mit dem Arsch tänzelnd den Hang hoch, ohne bleibt der Haufen einfach stehen und scharrt mit einem Huf. Also, was immer du da erlebt hast, aber da war dein ASC wohl defekt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Mein ASC ist nicht defekt. Natürlich bezogen auf "mit Vordrosselklappe".


    Mit aktivem ASC bleibts du einfach stehen...

    Das war tatsächlich übertrieben gemeint. Bei normaler Fahrweise hilft das ASC/T natürlich, keine Frage.
    Aber zumindest die alten ASC/T (also noch nicht mit elektronischer Haupt-Drosselklappe) regeln bei sehr geringer Geschwindigkeit das "Gas" soweit runter, daß es keinen Vorschub mehr gibt. Dafür soll man ja lt. BA dann das ASC/T ausschalten, z.B. zum s.g. "freischaukeln" . Na, ja und genau das geht u.a. nun deutlich besser ohne Vordrossel !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hab´ die Vordrosselklappe, trotz leichter Vorteile, wieder eingebaut, da ich mir nicht sicher bin, ob die Mechanik sonst nicht zu sehr leidet.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen