vordrosselklappe vorTU

  • Hallo,


    bekanntlich dient die zweite, also vor dem LMM liegende Vordrosselklappe beim vorTU M62 dem ASC zum Drosseln der Motorleistung. Da der vorTU eine rein mechanische Hauptdrosselklappe besitzt, geht das auch nicht anders. Gilt vermutlich auch für R6 M52 vorTU.
    Nun die Frage: Wird die Vordrosselklappe auch zum Abregeln bei vmax im 540i verwendet ? Was passiert , wenn man sie ausbaut/stilllegt ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • nö, das hat keinen einfluß auf die v-max.
    ich fahre ohne klappe allerdings aus anderen gründen...greift dann noch über die bremse und das motorsteuergerät(zündung) ein...hast dann anständige ausetzer und hinten blaue bremsscheiben :)
    wenn man die zündwinkelchause no0ch aus der DME bekommt, hat man eine "variable sperre"...kein vergleich zu einer richtigen, aber doch besser als serie.

  • Danke für die Antwort!


    D.h. die vmax Abriegelung geschieht über folgende Maßnahmen:


    - Vordrosselklappe schließt
    - Zündung auf spät,
    - Bremseingriff hinten (wirklich ?)


    oder auch Einspritzmenge unabhängig von dem LMM ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • nein, bei v-max regelt der über das ASC nichts, also weder drokla noch bremse.


    es gibt hier leute die elektronisch deutlich fitter sind als ich, die dir bestimmt noch sagen werden wie die v-max abregelung im einzelnen geregelt wird.
    ich hab mich damit nie beschäftigt und es juckt mich auch nicht :)

  • ok, trotzdem vielen Dank !


    Weiss noch jemand was zu dem Thema ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Nichts davon.


    Die V-Max Abriegelung funktioniert über:
    -Zündwinkel wird zurückgefahren
    -Einspritzung wird ggf. unterbrochen
    -Zündung wird ggf. unterbrochen


    (das unterscheidet sich je nach Motor und Baujahr)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • schade, dabei wärs so einfach gewesen...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Muss das Thema doch nochmal aufwärmen, lässt mir keine Ruhe !


    Also beim TU kann ich mir gut vorstellen, dass es so funktioniert wie von RsRichard beschrieben, da der TU eine elektronisch geregelte Drosselklappe besitzt (hat ja auch keine Vordrosselklappe, oder?).
    Mein vorTU hat aber eine altmodische Seilzugbedienung, die kann von der DME nicht beeinflusst werden, da nun mal mein Fuß draufsteht.
    D.h. eine Drosselung, der über meinen Fuß gehaltenen Drosselklappe, kann nur durch die Vordrosselklappe erfolgen. Würden nun zwar die beschriebenen Maßnahmen, Einspritzung reduzieren etc. erfolgen, würde der Motor total abmagern, das würde nicht lange gutgehen! Bei >250 auf der AB geht ja auch die Verbrauchsanzeige runter,was eine Spritreduzierung bedeutet -> mager, falls die Luftmenge nicht irgendwie begrenzt würde.
    Mager laufender Motor bedeutet doch meist Loch im Kolben o.ä., oder ? (hab´ich mal beim tii hingekriegt....)


    Habe ich da einen Denkfehler ? Wie sind die Meinungen ?
    Grüsse,
    Ekki

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Noe da laeuft nix mager, das meiste passiert ja ueber die Zuendung :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Aber dann würde doch der Verbrauch nicht runtergehen, oder ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Da zeitgleich auch die Einspritzung reduziert wird, geht der Verbrauch mit runter

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi,


    jetzt im Winter muss ich das Thema schon wieder aufwärmen. Mir ist bei schneeglatter Fahrbahn aufgefallen, dass zwar das ASC eingreift, aber vom ASC-T merke ich nicht besonders viel. Nachdem die Leistung weggenommen wird, kann der Bremseingriff (T) nur noch schwach wirken. Besser wäre doch erst dann die die Leistung zurückzunehmen, wenn der Bremseingriff nicht mehr ausreicht.
    Wenn man nun im Winter die Vordrosselklappe entfernen würde (nur die Klappe, Welle mit Poti drinlassen), bekäme man doch eine bessere Selbsperrdiff-Wirkung, oder ? Der sich weiter oben geäußerte Gast meinte wohl ähnliches. Sonst noch Infos dazu ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich habe die Vordrosselklappe vor einigen Wochen nun doch einfach mal ausgebaut. Einfach die zwei Schräubchen an der Welle gelöst und DK aus der Schlitz in der Welle gezogen. Da der DK-Schalter/Poti weiter über die Welle bewegt wird, gibt's keine Fehlermeldung.
    Meine Einrücke:
    1) wie erwartet (s.o.) hatte die Maßnahme keinen Einfluß auf die Vmax-Begrenzung.
    2) Das ASC/T funktioniert deutlich effektiver, da kein "Gas" weggenommen , sondern nur das durchdrehende Rad gebremst wird. Scheint tatsächlich wie ein Soft-Sperre zu wirken. Darf man natürlich nicht übertreiben. Aber echte Sperr-Diffs bin ich vom 02 und E34 noch gewohnt.
    Ist natürlich Geschmackssache...
    Zündaussetzer o.ä. habe ich nicht bemerkt.


    Kann es bei meiner Maßnahme, abgesehen von höherem Bremsenverschleiß, noch andere neg. Nebeneffekte geben ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Nein, aber in schnell gefahrenen engen Kurven greift das ASC gern mal ein. Mit dem Verschleiß ist auch nur eine Vermutung. Es wurde weiter oben auch schon mal erwähnt.


    Interessant wird's dann im Winter, mal sehen ob ich da noch besser weg komme...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hat noch jemand Erfahrung mit oben beschriebener Maßnahme ? Bisher bin ich ganz zufrieden damit, daß kein Gaswegnehmen mehr erfolgt, sondern alles über den Bremseingriff erfolgt.
    Gibt es noch andere Meinungen zu dem Thema, Nachteile etc. ? Oder gibt es nur noch so wenige vorTU-Fahrer ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Was genau soll das bringen ausser zusaerzlichem Risiko? Wenn ich kein asc /dsc brauche, schalte ich es einfach ab.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Welches Risiko ? Es geht um einen vorTU ohne DSC, mit ASC-T (s. Eröffnungsbeitrag). Beim Durchdrehen wird infolge Bremseingriff der Reifenschlupf verhindert/gemindert. Die Motorleistung wird jedoch infolge der fehlenden Vordrosselklappe nicht mehr runtergeregelt . Den Vorteil sehe ich darin, dass beim reinen Bremseingriff nur das durchdrehende rad abgebremst wird. Das abgebremste Drehmoment geht sozusagen auf das nicht durchdrehende Rad über, also fast wie eine echte Diff-Sperre. Falls dann beide durchdrehen hat die Bremse natürlich recht viel zu tun bes. beim V8. Das sehe ich bisher als einzigen Nachteil an.


    Ein Abschalten des ASC-T bewirkt auch ein Abschalten des Bremseingriff, den ich jedoch gern behalten möchte.


    Wie gesagt, das Fahrverhalten empfinde ich als deutlich verbessert bei schnell gefahrenen engen Kurven. Bisher drehte dann ohne ASC-T das kurveninnere Rad durch, sodass die Leistung quasi verpuffte. Mit ASC-T regelte einfach die Leistung runter, was auch nicht viel besser war.
    Außerdem: der Winter kommt ja noch ....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Die Vordrosselklappe hat schon ihren Sinn - durch das abprupte Abbremsen des Rades mit Abs intervall haut es dir sonst Ruckzuck das Getriebe, das Diff und die Kardanwelle kurz und klein. Grade im Winter knallt das richtig, wenn hinten beide Raeder durchdrehen moechten. Mal ganz davon ab liebt aucht der Motor solche ruckartigen Lastwechsel unheimlich - Thema Kettentrieb.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • OK, danke für die Info, da werde ich wohl mal etwas vorsichtiger um die Ecken fahren.


    Ich denk, ich werde mal den ersten Schnee abwarten und das ganze vorsichtig beobachten...



    Weiter oben gab es noch folgenden Kommentar:


    ich fahre ohne klappe allerdings aus anderen gründen...greift dann noch über die bremse und das motorsteuergerät(zündung) ein...hast dann anständige ausetzer und hinten blaue bremsscheiben

    Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass es Zündaussetzer gibt. Und warum sollte die Zündung verstellt werden, Vordrossel allein reicht doch vollkommen. Kann das sein ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen