Richtig entlüften bei KOMPLETTEN Kühlflüssigkeitswechsel?

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute einen defekten Kühlschlauch getauscht (im Bild nr. 7 Teilenummer 11 53 1 744 053)
    Dabei ist so ziemlich das ganze Kühlwasser abgelaufen. Das entlüften habe ich dann nach folgender Anleitung durchgeführt:


    1. die Entlüftungsschrauben rausdrehen
    2. erst mal Wasser und Glysantin G48 1:1 auffüllen bis es erst mal "voll" erscheint..
    3. dann in den Innenraum und Heizung auf MAX stellen und Lüfter auf min. (ein mehrfaches betätigen der Zündung ist nicht nötig)
    4. nun weiter auffüllen vorne bis es so gut wie blasenfrei aus den Entlüftungsöffnungen strömt.
    5. nun die Entlüftungsschrauben ansetzen also zudrehen und 1-2 Gewindegänge wieder öffnen
    6. Motor starten und im leerlauf laufen lassen
    7. nun vorn weiter Wasser nach füllen solange der Ausgleichsbehälter leer läuft...
    8. die Entlüfterschrauben beobachten da wird am anfang durch das Gewinde noch Luftblasen und Wasser austreten und nach kurzer Zeit nur noch Wasser ohne Luftblasen dann -> zudrehen
    9. nun den Ausgleichsbehälter ganz voll auffüllen und Deckel schließen.
    jetzt warm laufen lassen das macht man entweder wie beschrieben indem man am Vorlauf fühlt jedoch ist dies kaum möglich da normal da der Motorlüfter ist und es zu gefährlich ist.
    also bei installiertem Lüfter einfach warten bis er anläuft (E-Lüfter) oder warten bis er gas gibt (Viscolüfter)... noch besser das Geheimmenü im Tacho aktivieren und ablesen wie viel Grad das Wasser hat bei 96°C geht das Thermostat im E46 und E39 auf.
    ist es offen Motor komplett abkühlen lassen und Kühlwasserstand kontrollieren.



    leider tritt aus der Entlüftungsschraube ausschließlich heißer Dampf aus, bis ich den Motor vor dem überhitzen abstellen muss. Ich konnte mich nicht vorher informieren, da ich davon ausging, es sei mit der normalen Entlüftungsmethode getan.


    Weiß jemand weiter?

  • Hast du die Schläuche gut durchgeknetet beim Einfüllen/Entlüften?


    Steht der Wagen vorne höher?


    Funktioniert deine Zusatzwasserpumpe: Hört man ein Surren bei Zündung an bzw. siehst du einen Strahl, der in den Ausgleichsbehälter läuft?

  • Nein, habe die schläuche nicht massiert :)


    Die zusatzpumpe sollte funktionieren da sie das rythmische klopfgeräusch macht, es surrt auch. Strahl sehe ich keinen, weil mein wasser etwas mehr als voll war, ich habe das auto keine 2h nach abstellen bearbeitet

  • Dann gehe dir am besten sicher, dass sie funktioniert. Ist ja kein Aufwand.


    Und Knete die Schläuche bei offenen Entlüftungsschrauben gut durch, damit die Luft da raus geht. Druck ins System bringen geht auch. Lege dazu deinen Mund auf die Ausgleichsbehälteröffnung (am besten mit Tuch dazwischen, vorsicht G48 ist nicht sehr gesund :D) und blas feste rein. Pass auf, dass dir das Wasser aus der einen Schraube nicht ins Gesicht spritzt, ist nicht sehr angenehm.


    Und es ist sehr wichtig dass der Kühler/Ausgleichsbehälter den höchsten Punkt im Kühlsystem sind! Da reicht eine leichte Steigung in der Einfahrt und es kann Probleme geben. Entweder vorwärts an nen Hang fahren oder einfach vorne aufbocken.


    Gruß

  • Ist zwar schon eine Woche her, aber ich wollte noch berichten, dass es mit dem Tipp geklappt hat. Durch das Blasen in den Ausgleichsbehälter mit einem Stück Zewa dazwischen konnte ich noch 3 mal (!!!) auffüllen. Abschließend noch normal entlüftet. Seit dem läuft alles wunderbar!

  • Gestern hatte mein 520i das erste Mal das Problem, dass er zu heiß geworden ist. Natürlich abgestellt und gewartet.


    Es fehlt kein Kühlwasser und man sieht den typischen Strahl, wenn man den Deckel des Ausgleichsbehälters entfernt. Die Zusatzwasserpumpe läuft auch. Der Visko ebenso.


    Meine erste Vermutung: Das Thermostat macht nicht auf, weil der rechte Schlauch heiß, der linke aber kalt ist.


    Wir haben den Kühlkreislauf dann entlüftet. Es war auch Luft im Kreislauf.


    Danach wieder getestet, aber es gab keine Veränderung. Das Thermostat öffnet bei 97 einfach nicht und der Motor wird im Stand dann nach ner halben Stunde heiß.


    Heute haben wir dann ein neues Thermostat eingebaut (Mahle/Behr) und die ganze Sache natürlich wie entlüftet.


    Kurze Probefahrt gemacht und bei 96-97 Grad ging die Temp runter. Danach aber wieder rauf auf 115-120. Der rechte Schlauch ist warm und der linke wieder kalt. Wenn ich nun im Innenraum die Heizung auf 32 Grad stelle, geht die Motortemperatur runter. Heizung wieder auf 21 und der Motor wird heiß.


    Dazwischen gibt es ein ständiges auf und ab zwischen 94 und 120 Grad.


    Aber der linke Schlauch bleibt einfach kalt. Die Schläuche sind aber alle ok.


    Mein Mechaniker meinte nun, dass die Wasserpumpe wohl doch einen Weg hat. Er baut sie morgen aus und überprüft sie. Vielleicht ist was mit der Welle. Aber ich dachte immer, dass man dann den Strahl im Ausgleichsbehälter nicht hätte, wenn die Wasserpumpe defekt wäre. Liege ich hier richtig, oder nicht?


    Vielleicht ist doch noch irgendwo ne hartnäckige Luftblase im System.

    *blabla* Alle von mir gezeigten Fotos sind mein Eigentum... anderweitig würde ich es explizit angeben. *blabla*

  • Beim Entlüften vorne rechts anheben habt ihr gemacht, oder?


    Neues Thermostat defekt? ist natürlich nicht ausgeschlossen

  • Hier mal meine Anleitung, die ich mir vor einigen Jahren als Essenz aus zahlreichen Beiträgen aus dem Forum zusammengeschrieben habe und die bei mir immer gut funktioniert hat:


    1. Beide Entlüfterschrauben aufdrehen.
    2. Kühlflüssigkeit so lange auffüllen, bis sie aus den Öffnungen der Entlüfterschrauben hinausläuft.
    3. Zündung einschalten, Heizung auf 32 °C und Lüftung auf kleinste Stufe (1 Strich im Balkendisplay) stellen.
    4. Motor starten und 3 - 4 Gasstöße bis 4.000 U/min geben.
    5. Etwa 5 - 10 Sekunden lang die Drehzahl auf 1.500 U/min halten.
    6. Noch etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen und anschließend wieder alles verschließen (Entlüfterschrauben und Ausgleichsbehälterdeckel).
    7. Eine Runde fahren, bis der Motor warm wird.
    8. Nach etwa 8 Stunden Standzeit den Kühlwasserstand bei laufendem kalten Motor so anpassen, dass der Peilstab im Ausgleichsbehälter ca. 1 cm übersteht.
  • Hier mal meine Anleitung, die ich mir vor einigen Jahren als Essenz aus zahlreichen Beiträgen aus dem Forum zusammengeschrieben habe und die bei mir immer gut funktioniert hat:

    1. Zündung einschalten, Heizung auf 32 °C und Lüftung auf kleinste Stufe (1 Strich im Balkendisplay) stellen. Hören, ob die Zusatzwasserpumpe überhaupt läuft.
    2. Beide Entlüftungsschrauben raus.
    3. Kühlflüssigkeit so lange auffüllen, bis sie aus den Öffnungen der Entlüfterschrauben hinausläuft. Ruhig etwas weiter nachkippen, 1-2 Bläschen kommen gerne nochmal nach, vielleicht die entscheidenden.
    4. Beide Schrauben wieder rein und den Deckel nur drauflegen.
    5. Motor starten und 3 - 4 Gasstöße bis 4.000 U/min geben. Motor aus.
    6. Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren. ggf. bis mitte nachfüllen oder absaugen. Deckel verschließen.
    7. Eine Runde fahren, bis der Motor warm wird.
    8. Nach etwa 8 Stunden Standzeit den Kühlwasserstand bei laufendem kalten Motor so anpassen, dass der Peilstab im Ausgleichsbehälter ca. 1 cm übersteht.

    Wenn der Motor ruckzuck warm wird, dann stimmt immer noch was nicht, normal dauert es mindestens 10-15 Minuten, bis der Zeiger auf Mitte steht.

    Habs mal etwas korrigiert, wenn es dir recht wäre. ;)

  • Der rechte Schlauch ist warm und der linke wieder kalt.

    Ich hoffe, der linke Schlauch wird heiß und der rechte bleibt kalt!

    Der rechte ist immer kalt, das ist der Rücklauf vom Kühler, der die Kühlflüssigkeit kühlt; Der Kühler macht also seinen Job! Wenn der Schlauch heiß wird, ist alles zu spät.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ihr steht beide gleich? also vor dem Auto, Motorraum

  • Der linke (untere) Schlauch wird immer warm, wenn alles stimmt. Das ist nicht der Rücklauf. Ich stehe vor dem Fahrzeug.

    *blabla* Alle von mir gezeigten Fotos sind mein Eigentum... anderweitig würde ich es explizit angeben. *blabla*

    Einmal editiert, zuletzt von YuT666 ()

  • servus,

    Ich habe Probleme bei meinem e39 528er

    Ich habe ihn gekauft mit zylinderkopfdichtungs schaden habe den Motor raus genommen und einiges erneuert.

    Er sprang direkt an und lief super doch nach 20km kam das Problem

    Er wurde zu heiß

    Vorbesitzer hatte mit flüssig dichtmittel versucht den zylinderkopf zu retten allerdings ohne Erfolg so

    Nun habe ich im kühlekreislauf dichtmittel was mir persönlich auch erklären würde warum er zu warm läuft bloß weiß ich nichtmehr weiter ich habe einen neuen Kühler eingebaut, das thermostat mit Gehäuse getauscht allerdings wird er immernoch zu heiß hat auf dem Schlauch wo es ins thermostat gehäuse rein geht druck und der Schlauch wo es aus dem thermostat gehäuse raus geht ist er kalt

    Mein nächster Schritt wäre gewesen alles zu reinigen aber wisst ihr vielleicht weiter?

    :nixweiss:

  • Der linke (untere) Schlauch wird immer warm, wenn alles stimmt. Das ist nicht der Rücklauf. Ich stehe vor dem Fahrzeug.

    Der untere Schlauch, der unten links am Kühler angebracht ist? Das ist tatsächlich der Schlauch, durch welchen das zuvor vom Kühler abgekühlte Kühlwasser durchläuft. Das heiße Wasser läuft ja durch den oberen Schlauch in den Kühler :)

  • M54 ............... man steht oder kniet vor dem Fahrzeug - der rechte obere Schlauch ist heiß - der linke untere Schlauch ist cool :) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.