welche symptome bei def. radlager?

  • Hi,


    es gibt ja solche Bühnen, wo man den Wagen nochmal separat an den Wagenheberaufnahmen heben kann, so dass die Räder frei sind. Fahr auf so ne Bühne, lass den Wagen schweben, starte den Motor und schalte auf D. Dann gib nen bisschen Gas, dass der Tacho so 80 km/h anzeigt. Geh an die Hinterräder und überprüfe, ob eines lauter ist, bzw komische Geräusche macht. Du darfst dich natürlich nicht ins Auto setzen, sondern musst durch die geöffnete Tür per Hand das Pedal betätigen. Sonst kannst du ja nicht an die Räder gehen zum Lauschen :). Du kannst so natürlich nur die Hinterräder testen, aber wenn ihr das Differential in Verdacht habt, wird das Geräusch wohl auch von hinten kommen.
    Ansonsten such dir ne freie Strecke und fahre etwas ausgedehnte Schlangenlinien. Wenn das Geräusch bei Rechtskurven lauter wird, ist es das linke Radlager und wenn es bei Linkskurven lauter wird, ist es das rechte Radlager. Das liegt daran, dass diese Lager dann in den jeweiligen Kurven stärker belastet werden.
    Wenns ein Radlager ist, wird das Geräusch mit der Zeit immer lauter. Am Ende ist es dann so laut, als würde dich permanent eine Straßenbahn überholen.


    Gruß

  • Bei Chris`s Version solltest aber auch ASC abschalten, ansonsten is essig mit 80 Klamotten in der Schwebe :D


    Hach ja.....straßenbahn überholt mich im mom jedesmal wenn ich fahre......blödes Radlager

  • ich bin immer wieder erfreut wie schnell ihr hier antwortet echt spitze, danke für die tips werde euch dann berichten ob diff oder radlager danke und schöne festtage :D


  • Wie sollen sich die Hinterräder denn bei eingeschaltetem ASC drehen, wenn ASC Schlupf feststellt und rtegeln tut?

  • Wer die Räder in der Luft durch den Motor antreibt beschädigt sehr schnell die Abtriebswellen. Die sind für den Winkel im Ausgefederten Zustand nicht ausgelegt. Die 2/10 sek im Fahrbetrieb machen nichts aber auf die Bühne eine längere Zeit bekommt denen nicht wirklich gut. BMW hat daher 2 Böcke auf denen die Hinterachse eingefedert ist und nur damit darf das Rad betrieben werden.

  • Hi,


    wieso Schlupf? Die Räder beschleunigen nur leichter als sonst, aber Schlupf ist in dem Sinne ist nicht vorhanden.
    peterj
    Der Eingriff dauert keine Minute.
    Übrigens wurde mir diese Vorgehensweise von meinem :) so empfohlen.



    Gruß

  • peterj


    Bei nem Kumpel von mir hat selbst der :) das Auto einfach mit der Bühne hochgefahren und es dann kurz (20 sec) mit den angetrieben Rädern geprüft um einen Radlagerschaden hinten festzustellen. Und das war der Meister selbst und das ist ne große Werkstatt. Hab ich noch nicht von gehört mit dem Block. Werd da bei Gelegenheit mal nachfragen.


    Gruß
    Hans

  • so bin gerade fertig geworden!! mit meinen radlagern ging recht gut aber hatte auch eine vollausgestattete werkstatt zur verfügung ,muss sagen arbeitszeit war mit 3 std fürbeide seiten recht schnell, aber ohne abtieher gehts wohl garnicht. die alten waren voll fertig also wer es selber machen will hebebühne abzieher und ne presse sind die grundvoraussetzung für ein ordentliches ergebnis
    Ps. die lager habe ich von wessels u müller super quali. kosten 110 euro !!! :lol:

  • hallo, mein auto hat zur zeit genau das selbe problem. ich weiss der thread ist alt, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
    habe selbiges problem: bei rechtskurven werden die brummgeräusche deutlich, bei geradeausfahrt hört man sie auch, aber nicht so extrem. fahre ich eine linkskurve ist das geräusch weg.


    ich dachte sofort radlager VL, da es mir eben so vorkam, das das geräusch von dort am lautesten zu hören ist. leider tretet das geräusch erst bei höherer gescwindkeit auf, also nicht mit 30kmh oder so. habe eins von fag bestellt und heute früh eingebaut. leider ist das geräusch nach wie vor da............jetzt habe ich die vermutung das es das hintere radlager ist.