Bluetooth nachrüsten

  • Also bräuchte ich noch zusätzlich den Adapter für das dsp-system...aber für den Adapter bräuchte ich den 3-poligen und den 6-poligen wechsleranschluss...und der fehlt ;(

  • Mach mal bitte ein Bild von deinem Adapter, der hat bestimmt mehr als drei Kabel beim BT Modul zum CD Wechsler Stecker. Wenn er wieklich nur drei Kabel hat, muss noch ein weiterer Anschluss am BT Teil sein. Das man mir dir alle Informationen aus der Nase ziehen muss, ist schon etwas nervig.


    Das ist übrigens kein DSP 2 Verstärker, sondern der codierbare DSP 1 Verstärker.
    Aber beide können sowohl analog als auch digital mit dem CD Wechsler kommunizieren, unabhängig von einer Codierung. Das hängt alleine vom Radio ab. Z.b. beim bm24 wird der CD Wechsler digital per Coax Kabel angebunden. Beim bm54 analog per 6 poligem Stecker.


    Ob bei deinem Radio im E53 jetzt allerdings der CD Wechsler analog oder digital angesteuert wird, weiß ich auch nicht. Da würde aber z.b. mal die genaue Beschreibung des Radios helfen und das Baujahr deines E53, damit man mal recherchieren könnte.

  • Mach mal bitte ein Bild von deinem Adapter, der hat bestimmt mehr als drei Kabel beim BT Modul zum CD Wechsler Stecker. Wenn er wieklich nur drei Kabel hat, muss noch ein weiterer Anschluss am BT Teil sein. Das man mir dir alle Informationen aus der Nase ziehen muss, ist schon etwas nervig.

    siehe Post auf Seite 2


    das ist der Adapter


    Oder könnten die wechslerkabel a6ch woanders versteckt sein?ich habe aber eben am Radio auch kein wechslerkabel..daher wird wohl einfach keins verbaut sein.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich klinke mich mal hier ein.


    Habe dieses blue music adapter gekauft und wollte damit Bluetooth nachrüsten weil mir diese China Radios nicht gefallen.


    Habe ein 02.99 bmw e39 528i

    Radio ist ein Blaupunkt Business CD mit rundpin

    Im MID steht CD kein mode


    Laut Verkäufer kein Problem da sich das Radio nach dem Anschluss an den wechsler Eingang automatisch umstellt.


    Ich habe das Teil jetzt angeschlossen, Bluetooth ist im Smartphone zu finden aber ich weiß nicht wie ich umswitchen soll auf wechsler da steht immer noch nur CD im mid.

  • Ich klinke mich mal hier ein.

    In Zeiten von Xtrons und I-Bus App empfehle ich dir einmalig nen größeren Betrag in die Hand zu nehmen und dir ein Xtrons Android Radio zu kaufen und das passende Resler Modul/interface mit Lizenz für die I-Bus App:

    - Umfangreiches Android System vergleichbar mit Handy/Tablet mit sämtlichen Krams den man vom Handy kennt: Navi, Rechner, Browser, etc. ... Visuelle PDC Unterstützung
    - Voll "emulierbarer" Bordcomputer nahe an der Werksoptik
    - Zig funktionen via I-Bus das Fahrzeug einzustellen, Individualisieren bzw. seinen Bedürfnissen anzupassen (verriegelung ab kmh/x, schließen der Fenster ab kmh/x, coming leaving home, Spiegel einklappen bei verriegelung und vieles mehr!)
    - logischerweise MP3 via USB oder SD Karte
    - wenn man eine DAB Antenne erwirbt DAB Radio
    und und und und ...
    Kostet, je nach Ausstattung ist mehr oder weniger möglich ... ein Traum!
    Die Jungs vom I-Bus Team machen einen Wahnsinns Job und bleiben energisch an der Software dran. Support ist ein Traum!

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ich klinke mich mal hier ein.

    In Zeiten von Xtrons und I-Bus App empfehle ich dir einmalig nen größeren Betrag in die Hand zu nehmen und dir ein Xtrons Android Radio zu kaufen und das passende Resler Modul/interface mit Lizenz für die I-Bus App:

    Ja hatte schon 2x xtrons drin ist wirklich nix für mich ich mag es schlicht nicht.

    Ich möchte die klassische Linie mit der Klappe für das CD Radio erhalten.

    Habe für coming leaving home und tipp blinken Das ibus Modul drin funktioniert auch ohne ibus app.


    Ich würde halt gerne statt CD wechsler son Bluetooth Dingens haben um auch mal über Bluetooth Musik hören zu können.

  • Na eigentlich müsste er dann Musik abspielen, sofern auf deinen Telefon eine Blauzahnverbindung zum Gerät besteht, die Musik läuft, also auch als Blauzahnausgabe ausgewählt und das MID auf CD 1:01 oder so … wichtig ist, über den Mode Knopf von FM über TR zu CD 1:XY wechseln …


    Eigentlich easy und funktioniert bei mir im FL seit 3 Jahren.

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Wie erwähnt steht bei mir kein mode im mid.

    Bluetooth kann ich verbinden aber im mid nicht darauf zugreifen.

    Ich glaub ich brauch ein anderes Radio um mode im mid zu sehen bei mir steht statt mode CD im mid.

    Und noch ne frage an alle die dieses Modul betreiben. Geht bei euch das Bluetooth aus nach einer Zeit? Bei mir ist Bluetooth ständig zu sehen sogar nach 1 Tag. Ich glaub das soll so auch nicht sein dass zieht dich sicherlich die batterie leer oder?

  • Wie schaltest du zwischen FM und CD ? Dazu muss man doch „Mode“ drücken ?

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Mach halt mal ein Bild ;)


    Also beim FL MID muss man rechts auf den Audio Knopf drücken, dann erscheint, „Mode“ rechts im Display … so wechselt man zwischen FM, TR(CD) und dem Wechsel, wenn ich nicht falsch liege.

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_5er_Touring () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marcel_5er_Touring mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei meinem Business CD (ohne Wechsler) + MID + iPhone funktionierts (4/99, vFL), und zwar genau wie in der Anleitung geschrieben. Ein oder zweimal rechts 'CD' drücken, da läufts automatisch.


    Der Adapter gaukelt doch einen Wechsler vor, [EDIT], drückt man auf CD kommt dann weiter links im MID das Wechsler-Layout.

    .
    E39 Alpina B10 3.3 Handschalter Hellrot #014, 280tkm

    E91 Alpina B3 BiTurbo Saphirschwarz #038, 230tkm

    Einmal editiert, zuletzt von ragetty ()