Lenkrad von e36 möglich?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe auf eBay heute ein M Lenkrad gesehn, welches ich mir gerne in meinen e39 einbauen möchte, da mir ein kleineres Sportlenkrad lieber ist.
    In der Anzeige steht, dass es für e36, e39 und e46 kompatible ist. In einer anderen Anzeige, habe ich jedoch das identische Lenkrad gesehn, bei dem dabei stand, dass es ausschließlich für den e36 geeignet ist. Wenn sich jemand mit Lenkrädern und deren Kompatibilität auskennt, wäre ich um eine Antwort sehr dankbar.


    Zu nachsehen. Um dieses Lenkrad handelt es sich:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Vielen Dank :)

  • Allerdings nicht im E39 mit einstufiger Airbag-Lenksäule, da die Schleifringaufnahme fehlt.
    Die Lenkräder gibt es allerdings auch vom E36 mit einstufigem Airbag und Schleifringaufnahme.

  • E46 geht schon mal nicht.
    Aber vom e36 könnte es passen. Ich hatte mal den Buslenker bzw. den Lenkradkranz gegen ein kleineres aus dem e36 getauscht. Da konnte ich den Airbag von meinem e39 übernehmen.


    Edit: ahhh, sehe gerade es handelt sich um das ganze Lenkrad. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

  • Danke für die Antworten.
    Mein e39 ist von 1997.
    Momentan ist das große 4-Speichige Lenkrad verbaut.
    Ist dieses Lebkrad nun kompatibel?


    Edit: MFL habe ich momentan nicht, benötige es auch nicht.

  • Das obere Leder ist da nicht mehr fest, das ist verdreht.

    Hast recht, wenn man die Naht im oberen Bereich anschaut...da muß einer ständig am Lenkrad gezerrt haben :D


    Oder das hier ohne MFL, da das ja bei deinem auch nicht vorhanden ist. Er schreibt zwar 1996 aber ich würde mir ein Foto von der Rückseite des Lenkers schicken lassen um sicher zu gehen dass es auch passt

    Einmal editiert, zuletzt von Gast694454 ()

  • was passiert, wenn ich mir ein MFL Lenkrad kaufe, obwohl ich kein MFL im Fahrzeug habe?
    ist vielleicht eine alberne Frage, aber nach rüstbar ist das MFL nicht oder? Die knöpfe am Lenkrad wären einfach nutzlos am Lenkrad, oder?
    Weil bei eBay ist es echt sehr schwer, Lenkräder ohne MFL in einem guten Zustand zu finden. Die meisten die man so sieht haben alle MFL.
    Die ohne, sind oft zerkratzt oder allgemein in einem schlechten Zustand oder kosten ein halbes vermögen...

  • Um das nochmal aufzugreifen, da die oben gesetzten Links nicht mehr aktuell sind:


    passt dieses
    https://www.ebay-kleinanzeigen…enkrad/909124533-223-1029
    Lenkrad in einen Vorfacelift?
    Lässt sich dann der eigene Schleifring (also der aus dem E39) übernehmen? Wie sieht es mit der Airbagkontrolle aus - muss da irgendwas codiert werden, wenn man diesen anderen Airbag verbaut?


    Edith sagt:
    Mea culpa, ich hatte die Nabe völlig übersehen - exakt dieses passt also natürlich nicht. Es gibt aber genau das gleiche auch mit der Nabe für Facelifts.
    Das Problem: Ich finde davon auch einige, nur immer OHNE die MF-Tasten. Stattdessen eben mit Blinddeckeln. Es ließen sich also rein geometrisch die Tasten nachrüsten.
    Meine Frage - würden die Tasten vom E46 mit unserem BUS kompatibel sein?


    Und natürlich bleibt die Frage des Airbags bestehen. Der Stecker ist bei der einstufigen Version genau der selbe wie beim E39. Aber funktioniert das dann auch?