Stoßdämpfer, eigene Erfahrungen

  • Kannst du ja auch gerne machen. :top: Ich werde es mit über 50 nicht mehr machen, nur dabei stehen und Handlanger spielen, das reicht mir. Vor allem ist der gelernte Schrauber eh schneller, wenn ich nur Werkzeug anreiche. :D Ferner, dass kommt eh deutlich seltener vor als der Wechsel irgendeiner Dichtung. Daher finde ich es nicht so wichtig.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Es sollte auch kein Problem sein,
    irgend welche Dinge nicht zu können, dafür kann Mann eben andere!

  • Als ich meinen 523 mit 229.000km gekauft habe, waren die hinteren Dämpfer schon ersetzt (Monroe). Diese sind auch bis heute noch in Ordnung. Vorne habe ich vor etwa 10.000km die originalen (von denen einer schon defekt war) gegen TRW-Dämpfer getauscht, Federn kamen auch neu.

    Seitdem genieße ich den fast Neuwagenzustand was den Fahrwerkskomfort angeht :)


    Ich finde die Dämpfung ist ein guter Kompromiss aus Komfort und Stabilität. Ich war sogar überrascht, wie straff die neuen TRW-Dämpfer sind. Hätte mir den Unterschied von alt zu neu nicht so deutlich vorgestellt.

  • Als ich meinen 523 mit 229.000km gekauft habe, waren die hinteren Dämpfer schon ersetzt (Monroe). Diese sind auch bis heute noch in Ordnung. Vorne habe ich vor etwa 10.000km die originalen (von denen einer schon defekt war) gegen TRW-Dämpfer getauscht, Federn kamen auch neu.

    Seitdem genieße ich den fast Neuwagenzustand was den Fahrwerkskomfort angeht :)


    Ich finde die Dämpfung ist ein guter Kompromiss aus Komfort und Stabilität. Ich war sogar überrascht, wie straff die neuen TRW-Dämpfer sind. Hätte mir den Unterschied von alt zu neu nicht so deutlich vorgestellt.

    Meine Monroe Dämpfer (OeSpectrum) haben hinten ziemlich genau 3 Jahre (ca. 30000 km) gehalten.

  • Meine Stoßdämpfer und Federn vorne kamen vor kurzem auch neu (Sachs), sowie die Domlager. Deutlicher Unterschied zu vorher! Das Standardfahrwerk empfinde ich ebenfalls als ziemlich guten Mittelweg aus Komfort und Straffheit. Viel besser als bei meinem damaligen E61, von dem ich aufgrund des etwas hölzernen Abrollens ein bisschen enttäuscht war.

    Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Bilder in meinen Beiträgen von mir selbst.


    Durchschnittsverbrauch Fahrer: 1,5 l/Tag :kaffee:

  • Als ich meinen 523 mit 229.000km gekauft habe, waren die hinteren Dämpfer schon ersetzt (Monroe). Diese sind auch bis heute noch in Ordnung. Vorne habe ich vor etwa 10.000km die originalen (von denen einer schon defekt war) gegen TRW-Dämpfer getauscht, Federn kamen auch neu.

    Seitdem genieße ich den fast Neuwagenzustand was den Fahrwerkskomfort angeht :)


    Ich finde die Dämpfung ist ein guter Kompromiss aus Komfort und Stabilität. Ich war sogar überrascht, wie straff die neuen TRW-Dämpfer sind. Hätte mir den Unterschied von alt zu neu nicht so deutlich vorgestellt.

    Meine Monroe Dämpfer (OeSpectrum) haben hinten ziemlich genau 3 Jahre (ca. 30000 km) gehalten.

    30.000km ist natürlich bitter :huh:

    Dann hoffe ich, dass meine noch eine ganze Weile halten. An's Fahrwerk wollte ich nicht mehr :D


    obbe

    Was haben die Sachsdämpfer gekostet?

  • Die Sachsdämpfer (Super Touring Sachs 556832) haben bei motointegrator ca. 150€ gekostet (für 2 Stk). Inkl. 2 Federbeinstützlager und einen Satz Schutzkappen habe ich knapp 190€ bezahlt. Die Federn hatte ich woanders her (ich glaube bei Bandel, waren nochmal ca. 70€ - glaube ich).

    Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Bilder in meinen Beiträgen von mir selbst.


    Durchschnittsverbrauch Fahrer: 1,5 l/Tag :kaffee:

  • Ich dachte meine Dämpfer von TRW wären ähnlich teuer gewesen, tatsächlich haben beide aber nur 85€ gekostet ^^

    Habe gerade mal geschaut.

    Meine Domlager haben 47€ gekostet (Febi).

    Mit denen bin ich allerdings nicht so zufrieden, da das Lager auf der Beifahrerseite beim Einschlagen im Zusammenspiel mit Schrittgeschwindigkeit knarzt.

    Was ja eigentlich für ein defektes Lager spricht X/

  • Knarzen ist nie gut. Meine Domlager von Sachs haben unter 40€ gekostet und sind bisher 1a. :whistling:

    Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Bilder in meinen Beiträgen von mir selbst.


    Durchschnittsverbrauch Fahrer: 1,5 l/Tag :kaffee:

  • Als ich meinen 523 mit 229.000km gekauft habe, waren die hinteren Dämpfer schon ersetzt (Monroe). Diese sind auch bis heute noch in Ordnung. Vorne habe ich vor etwa 10.000km die originalen (von denen einer schon defekt war) gegen TRW-Dämpfer getauscht, Federn kamen auch neu.

    Seitdem genieße ich den fast Neuwagenzustand was den Fahrwerkskomfort angeht :)


    Ich finde die Dämpfung ist ein guter Kompromiss aus Komfort und Stabilität. Ich war sogar überrascht, wie straff die neuen TRW-Dämpfer sind. Hätte mir den Unterschied von alt zu neu nicht so deutlich vorgestellt.

    Meine Monroe Dämpfer (OeSpectrum) haben hinten ziemlich genau 3 Jahre (ca. 30000 km) gehalten.

    Aktuell haben Monroe OE-Spectrum 5 Jahre Herstellergarantie.

    M.W. bietet das aktuell niemand.

    Es gibt bei OE wie auch bei Sachs zwei Varianten, einmal für Standard und einmal für M-FW bzw. verstärkt.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Ich habe ja seit 2,5 Jahren und 50Tkm an der VA die Sachs Advantage und an der HA die Monroe OE Spectrum Dämpfer drin ( in Verbindung mit 40/20 mm AP Federn + Z4 Domlager an der VA ) und bin immer noch sehr zufrieden. Sportlich straff, dezent tiefer - also mir gefällt das Set-Up so.

  • Ist die 5 Jahres Garantie von Monroe Dämpfer an irgendetwas geknüpft? Zum Bsp. durch Einbau in einer Fachwerkstatt?

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Ist die 5 Jahres Garantie von Monroe Dämpfer an irgendetwas geknüpft? Zum Bsp. durch Einbau in einer Fachwerkstatt?

    Sicherlich. So wie Meyle mit seinen HD Teilen.

    Ich hatte anfangs auch Monroe Dämpfer drin bei meinem ersten E39 und fand die furchtbar hoppelig. So wie die Bilstein B4 die ich danach eingebaut habe. Kleine Wellen gaben die nahezu 1:1 durch, größere haben sie weggefuttert. Für mich unfahrbar.
    Habe dann Sachs Advantage vorn (für M-FW) und Sachs Supertouring (HA, touring) verbaut. Stramm aber komfortabel - kein Vergleich zu den anderen beiden.
    OT: Der aktuelle E39 hat ein ST X Gewinde bekommen. Hatte mich erst gesträubt, aber fährt sich super. Sportlich stramm ist klar, aber ordentlich komfortabel. Kein Vergleich zu DTS, AP und wie sie heißen. Und dabei habe ich ne Menge PU (Zustreben, Tonnenlager, Schwingen innen), Luftfahrwerk und Domstrebe. ;)

  • Ich meine es waren Reflex, ja.
    Das war auch 2011 - evtl. haben die seither was getan. Aber damals war es für mich unfahrbar.

  • Nachdem meine vorderen Stoßdämpfer und Federn inzwischen ein paar Monate drin sind, hab ich mal ne Frage.

    Wie ihr sehen könnt, steht mein Auto vorne höher. Ich dachte ja, dass sich die neuen Federn noch etwas setzen werden, aber das tun sie offensichtlich nicht. Jetzt wollte ich euch fragen, ob die Werkstatt vielleicht gepfuscht hat. Ich hab versucht, den Stoßdämpfer bzw. die Federn aus unterschiedlichen Winkeln abzulichten und hoffe, man kann was erkennen.


    PXL_20220510_073023389.jpg

    PXL_20220510_073453389.jpgPXL_20220510_073505532.jpgPXL_20220510_073516006.jpg

    Quelle: meine Fotos

    Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Bilder in meinen Beiträgen von mir selbst.


    Durchschnittsverbrauch Fahrer: 1,5 l/Tag :kaffee: