Lambdasondennuss oder "Krähenfuß" beim M54?

  • Hallo,
    ich wollte demnächst mal die Lambdasonden bei mir tauschen.
    Beim M54 Bank2 ist es ja ziemlich eng.
    Ich würde mir dafür gerne "Spezialwerkzeug" kaufen.


    Was ist eurer Erfahrung nach besser: Krähenfuß oder eine geschlitzte Nuss?


    Danke.

  • ich habs mit einer "geschlitzten" nuss gemacht.
    das abschrauben ist nicht dramatisch, nur das einsetzen der neuen lambda erfordert doch etwas geduld und schmerzfreiheit^^.

  • Ist der M54 si viel anders als mein VFL 523? Was ist am festschrauben der hinteren denn so tragisch? Ich hab nen 22'er genommen und das vordere Hitzschutzblehc etwas verbogen, geht aber. Die Lambda muss ja meist nur mal 2-3mm los und dann geht alles von alleine.

  • Habe es letztens bei einem 325i M54 mit der geschlitzten Nuss von BGS (bei Amazon 9,40 €) gemacht, war auch Bank 2.
    Beim E46 ist im Vergleich zum E39 noch viel weniger Platz. Es ging aber absolut problemlos, sogar ohne die Abdeckung über dem Motor abzubauen. Hat keine 15 Minuten gedauert, allerdings brauchte man entsprechende 1/2" Verlängerungen für die Ratsche, dann konnte man ganz leicht von oben durch die Zwischenräume an der BGS-Nuss ansetzen.
    Kinderspiel, wenn die Lambdasonde nicht festgebacken ist.


    Habe wirklich gestaunt, wie leicht es ging, nach all den Horrorvideos mit abbrechendem Werkzeug.

  • Hallo,


    Kurze Zwischenfrage: Beim Wechsel der Sonden beim VFL 523i habe ich momentan nur einen 22er Maulschlüssel zur Verfügung. Der reicht aus, oder? Habe gelesen, ein gekürzter Schlüssel sei von Vorteil, damit man besser ran kommt...


    Meine beiden Lambdastecker müssen ja oben neben dem ZK ausgesteckt und die neuen Kabel wieder nach oben verlegt werden. Muss ich dabei auf irgendwas achten?


    Danke & Gruß,
    Rock

  • Hallo Rock,
    hinbekommen tut man das sicherlich irgendwie mit einem Maulschlüssel. Ich würde mir das aber nicht antun und mir o.g. Nuss von BGS besorgen.
    Viele Grüße, Thies

  • Wie ich oben schon schrieb. Man muss oft nur 1-3mm schaffen, der Rest geht per Hand. Mit der Nuss gehts natürlich nochmal viel einfacher. Ein kurzer 22'er ist vielleicht besser als ein langer...keine Ahnung.