Nockenwellensensor von Hella - Fake?

  • Hallo,
    hab mir in der Bucht einen Nockenwellensensor von Hella gekauft.
    Als ich den ausgepackt habe, war ich etwas überrascht. Auf dem Sensor ist keine Nummer und kein Logo. Die Rückseite des Sensors ist glatt. Bei den anderen Nockenwellensensoren von Hella oder Siemens, die ich bisher verbaut habe, war die Nummer und das Logo immer erhaben im Plastik mit eingegossen. Beim neuen Sensor ist nur ein Aufdruck in Gold auf dem Kabel. Die Nasen des Steckers sehen auch anders (minderwertiger) aus. Verpackt war es in einer Hella-Schachtel. Lässt Hella, die jetzt anders produzieren oder ist der Artikel evtl. gefälscht?


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Hab den Händler auch angeschrieben, warte noch auf Antwort.


    Gruß
    Udo

  • Schreib am Besten Hella direkt an. Die können dir das am Besten sagen. Hatte auch mal nen Ladedrucksensor ohne Logo in Hella Schachtel, war aber laut Hella original. Die Nummer stimmte.

  • Hallo,
    Fotos kann ich morgen machen.
    Der Händler hat wie folgt auf meine Frage, ob das ein originaler Sensor ist geantwortet:


    Hallo,


    ja, natürlich. Hella Sensoren, welche an OE geliefert werden, tragen nie ein Hella Logo sondern werden neutralisiert. Wir kaufen die Ware direkt aus deutschen Hella Quellen und können den Bezug jederzeit nachvollziehen.


    Scheint wirklich öfter vorzukommen. Ich werde mal bei Hella fragen.

  • Ich habe mir auch vor kurzem einen Hella NWS Auslass gekauft.
    Da wurde etwas weggefräst und ich sehe nur noch ".. Germany".
    Sonst kein Hella Logo oder Teilenummer.
    Lediglich 17/240 (genaue Zahl weiß ich nicht) steht drauf.


    Geliefert im gelben kleinen Hellakarton.

  • Könnte mir vorstellen, dass beim wegschleifen des BMW Logos einfach das Hella Logo auch mit weg geschliffen wurde. Auf den Febi NWS waren auch keine Logos mehr drauf meine ich, weil die Rückseite abgeschliffen wurde. :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • KW-Sensor und NW-Sensor sind eh problematisch im "After Market" Erstausrüster Marken zu finden, meist nur Hella, denen ich in Sachen Sensoren auch nicht mehr so traue, da wie schon erwähnt sehr seltsame Bauteilbeschriftungen, m.E. höchstwahrscheinlich nur Zukaufteile, die sie als Hella weiter verkaufen.
    Nur Scheinwerfer und Kühlanlagen-Bauteile hole ich von Hella/Behr.


    Bei Sensoren wäre mir im After Market VDO lieber, sonst Sensoren nur vom Freundlichen, my opinion.

  • Bei meinem Hella NWS war auch nur die Schrift in Gold aufm Kabel. Der Sensor war bei mir auch nach 8 Wochen defekt. Habe einen Org. BMW gekauft, der war von Siemens


    Gruß Eric

  • sonst Sensoren nur vom Freundlichen, my opinion.

    Kosten aber das doppelte...


    Also mein Hella Ölstandssensor sah ziemlich OEM aus mit allen Nummern drauf und Made in Germany...


    @TE
    was hat der Sensor gekostet und für welche Seite?

  • Bei meinem Hella NWS war auch nur die Schrift in Gold aufm Kabel. Der Sensor war bei mir auch nach 8 Wochen defekt. Habe einen Org. BMW gekauft, der war von Siemens


    Gruß Eric

    Das ist auch meine Befürchtung, das die Sensoren billig produziert sind und nicht lange leben.
    Ich werde es versuchen und das Teil reklamieren, wenn defekt. Mal sehen was draus wird. Ich berichte.

  • Was aber nicht bedeutet, dass der Hella Sensor ne Fälschung sein muss.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • So sieht ein originaler aus:


    NWS.jpg


    Da steht:
    Siemens B M W
    5WK9 601 1703 221

    Den Originalen kenne ich, der ist ja drin gewesen. Hab bessere Bilder gemacht und an Hella geschickt. Die haben mir geantwortet, das sie mit meiner Beschreibung nicht genau bestimmen können und haben mir ein Foto von Ihrem Sensor geschickt, auf dem die Rückseite des Sensor nicht zu sehen ist.
    Der Aufdruck auf dem ist in weiss und es steht nicht Made in Spain drauf. Auch sind die Nasen des Steckers nicht voll, sondern haben eine Kontur.

  • Dein Sensor ist original, keine Sorge. Kommt nur aus einem anderen Hella Werk.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dein Sensor ist original, keine Sorge. Kommt nur aus einem anderen Hella Werk.

    Hi,
    das höre ich gerne. Hast Du auch schon solch einen NWS verbaut. Du machst doch viele E39,oder?
    Gruß
    Udo