Kühlwasser wärme fest stellen

  • Bei meinem Fahrzeug (siehe Profil) werden bei den bisher noch kühleren Außentemperaturen regelmäßig zwischen 100 und 106 °C angezeigt (Stadtverkehr, Landstraße ohne große Last). Bergab geht kann Test-Nr. 07 mal auf 98 °C herunter gehen, niedriger nie. Kühler und Thermostat sind neu (original vom Freundlichen). Lüfter funktionieren, Klimaanlage an oder aus macht keinen Unterschied.


    Ich habe BMW darauf angesprochen, dass mir die Temperaturen zu hoch erscheinen. Eine eindeutige Aussage konnte ich dazu bisher jedoch nicht erhalten.


    Oben wird erwähnt, dass beim 92 CEL-Thermostat die im Servicemenü angezeigten Werte 8 bis 10 K höher liegen können, also bis zu 102 °C.


    Ich bin mir nun wirklich unsicher, ob das bei mir so irgendwie an der Grenze oder defintiv zu hoch ist. In anderen Threads hierzu gab es auch keine wirklich eindeutigen Aussagen.


    Können wir hierzu an dieser Stelle nochmals Erfahrungswerte für Fahrzeuge ohne Kennfeldthermostat sammeln?


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ich hatte die gleichen Werte mit einem 92er Thermostat.Die sind im Rahmen.Ich hab dann später halt ein 82er Thermostat verbaut.Jetzt liegt die Temperatur um die 92 Grad.Solange die Anzeige in der Mitte bleibt ,ist alles im Rahmen.

  • Moin,


    mir geht's derzeit wie Matthias.


    Ich hab heute zB auf dem Weg zur Arbeit fast immer über 100° im Servicemenü gehabt (107° direkt nach Motor aus auf Parkplatz).
    Muss dazu allerdings auch sagen, daß das KI im Januar beim Tachobastler war (wegen Pixel) und seitdem steht der Zeiger vom Schätzometer
    nicht mehr mittig bei warmem Motor sondern rechts - fast am Strich danach.
    Ich dachte erst an falsche Rekalibrierung, aber die Menüangaben bestätigen eigentlich einen 'zu warmen Motor', wenn es denn nicht normal ist.


    Auch hab ich vorgestern mal das Kühlwasser ausgespindelt. Eine Färbung konnte ich nicht erkennen :( und als Ergebnis erhielt ich ca. -12°
    Das ist meiner Meinung nach zu gut für klares Wasser, aber auch zu schlecht für guten Frostschutz.
    Kann das auch zu mehr Wärme führen ?
    Der Wagen wird ansonsten normal schnell warm und ist auch sonst nicht auffällig.


    Hat jemand eine Idee ?

  • 105-107 Grad kommen schon hin nach Motor aus mit dem 92er Thermostat.Da wird Dein Tachobastler den Zeiger für die Temp.Anzeige in der falschen Stellung aufgesteckt haben.Zuviel Frostschutz kann zu schlechterer Wärmeabführung beitragen.Deshalb füllen Hersteller max. minus 40 Grad auf.Klares Wasser kühlt am besten.Frostschutz setzt aber zusätzlich zu der Druck-Erhöhung den Siedepunkt des Kühlmittels herauf.Die Temperaturen passen schon.Zumal Du ein Kennfeld-Thermostat hast.Da liegt der Temperaturbereich noch höher.

  • Ja, danke.
    Ich hab das auch so ähnlich vermutet, war mir aber nicht sicher. Danke für die Bestätigung.
    Nichtsdestotrotz werde ich wohl mal das Kühlmittel austauschen.
    Minus 12 und keine erkennbare Färbung scheint hier wohl eher zu einem hohen Prozentsatz Wasser zu sein.
    Der Vorbesitzer hat in 2015 den Motor inkl Kühler tauschen lassen. Ich denke die Werkstatt hat da etwas sehr gespart.


    G48 ist das Mittel der Wahl, richtig? Vom violetten "Universalfrostschutz" wird ja wohl abgeraten ...

  • Gelbes Kühlmittel darf auf KEINEN FALL in den e39! Rotes Kühlmittel ist auch nicht prall.


    Das originale Kühlmittel ist türkis/blau.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es ist zwar schon eine Weile her, aber bei einem Modelljahr ohne Kennfeldthermostat (bis Modelljahr 98) sind die o.g. Temperaruren zu hoch. Jetzt bin ich mir sicher.


    Nach Erneuerung der Wasserpumpe stellt sich die Temperatur in Verbindung mit dem 92-CEL-Thermostat ziemlich konstant auf 95 °C ein. Höhere Temperaturen sind bei normalen Betriebsbedinungen nicht normal und nur bei Fahrzeugen mit Kennfeldthermostat vorgesehen.


    Im Zweifelsfall also auch mal einen kritischen Blick auf die Wasserpumpe werfen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Laut :) ist alles bis 110°C im Alltagsbetrieb in Ordnung, der Zeiger steht auch bis 115°C senkrecht. Laut BDA ist alles bis zum Beginn des roten Felds bei Last wie z.B. Anhänger im Sommer in den Alpen, ebenfalls OK. Ich fahr 103°C nach Thermostat und WaPu Tausch.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ob man das will ist ne andere Frage. Inkl. riskieren, dass der Kühler platzt oder nen Schlauch abfliegt. Dann ist der nämlich sofort im roten Bereich... Ganz zu schweigen von der Panne die man dann hat und erstmal nicht weiter kommt.
    Also lieber grundsätzlich kühler halten, so wie im M62 mit Umbau auf rein mechanisches Thermostat aus E38/E31
    Man muss das System nicht unnötig belasten. Beim M62 mit Serienthermostat gehen die Kühler reihenweise hoch

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich habe mir das nicht ausgesucht, das ist einfach so seit dem letzten - gleichzeitigen - Wechsel von WaPu und Thermostat. Ob die 10° Differenz einen zeitlich langen Unterschied machen, wenn der Kühler hochgeht weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht. Das dürften Sekunden sein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Der Thermostat öffnet, ich hatte ich vorher gecheckt; ist ein 92°C Wahler. Die Pumpe ist von SKF. Soweit so gut.


    Ich bin schon ein paar Jahre lang mit 100% G48 gefahren, das war völlig unproblematisch. Derzeit dürfte geschätzt mehr Wasser drin sein, ich kipp ständig ein paar cm nach, frei Schnauze Wasser oder G48.


    Der Kühler wird ab 93°C Geheimmenü quer rüber gleichmäßig warm, Blätter und Dreck zwischen den Kühlern wurde vor nicht allzulanger Zeit entfernt, war auch nicht viel. Der Kühler ist ca. 10 Jahre alt, original BMW.


    Die Visco läuft 1a.


    Aber wie gesagt, ich war damit bei BMW als mir das mit den 103°C aufgefallen ist - vorher war er weniger heiß, aber genau kann ich mich nicht erinnern - und der Meister dort meinte, beim M52 sei alles bis 110°C im grünen Bereich.


    Mein alter Ölwechsel Fred meinte auch immer, das alte Öl röche minimal verbrannt. Aber auch der meinte, das sein beim E39 einfach so; er hatte mehrere in der Kundschaft.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.