Differential - Öl?

  • CASTROL Getriebeöl TRANSMAX AXLE LONG LIFE 75 W90 habe ich genommen.

    Davon gleich 2 Liter da ich immer spüle. ( Muss man nicht )

    Glaube 1,1 Liter sind rein gegangen.

    Oder wie immer alte Flüssigkeit raus und neue rein.

    Genau so

    Dann passt es habe auch 2 Liter bestellt.
    Dann kann ich es auch durchspülen.


    Grüße

    Evangelos

  • Ist das denn so gedacht, dass man eine Verschlussschraube mit Gummi-O-Ring mit einer Alu-Dichtscheibe kombiniert?

    Entweder nimmst du ne neue Schraube, die ist bereits mit festsitzender Dichtung.

    Oder du benutzt deine alte Schraube und brauchst dann nur die beiden Dichtringe :)

    Kombiniert wird das nicht!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das variiert je nach Ausführung des Diff. Mal ist da ein O-Ring verbaut und mal Alu-Dichtringe. Auf jeden Fall ist man bestens gerüstet wenn man beides schonmal da hat, wenn man daran arbeitet.

    Darf ich mal vorsichtig fragen, woher du diese Info hast?


    Nach nun 5 E39 von Bj. 96 bis 02 ist es mir noch nie! untergekommen, dass da ein O-Ring? hinkommt. Dies macht sonst auch wenig bis gar keinen Sinn.

  • Ich vermute (!), dass am E39 ab Werk einfache Verschlussschrauben zusammen mit einem Alu-Dichtring verbaut wurden.

    Die Verschlussschrauben am Diff sind ja über viele Baureihen hinweg austauschbar.

    Irgendwann hat BMW dann auf die Variante mit der Verschlussschraube mit O-Ring gewechselt. Die neue Variante der Verschlussschraube passt auch beim E39, also entfiel die alte Variante.

  • Darf ich mal vorsichtig fragen, woher du diese Info hast?

    Die Info habe ich von der Reparaturanleitung BMW 5er von Dr. Rüdiger Etzold.

    Klar der Mann kann sich auch irren, aber bisher hat mir das Buch bei einigen Reparaturen, vorallem was Drehmomentangaben angeht, den Allerwertesten gerettet.

  • Im TIS sind Variante A (Dichtring) und Variante B (O-Ring) hinterlegt mit unterschiedlichen NM.

    Bei neueren Modellen ist es oft mit O-Ring, so hatte ich es am F10 auch.

    Ein "Umbau" auf Dichtring und Magnetschraube ist kein Problem und funktioniert ebenso.

    Die Dichtringe sind auch günstiger als jedes Mal eine Schraube mit eingelassenem O-Ring.

    Alle Bilder sind, sofern nicht explizit angegeben, von mir.

  • Ich habe einfach nur die 2 Dichtringe bestellt, die Schrauben muss man ja nicht zwangsweise tauschen. Man kann aber auch die Schrauben samt der O-Ringe nehmen, wie man mag :) .

    Leider habe ich die Schrauben getauscht und neue verwendet. Nun ist es undicht. Also besser nur Dichtringe und fertig...

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

  • Die Schrauben mit den integrierten O-Ringen (aus Kautschuk oder was auch immer?) wurden nachträglich am Diff beim E39 eingeführt, da die normalen Schrauben mit den Dichtungen aus Alu(?) schneller durchgerostet sind. Also, die Dichtringe sind schnell durch gewesen. Das hat mir mal jemand bei BMW so erzählt.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Eine gute Schweissnaht ist auch dicht. :P


    Ich setze weiter auf Alu/Kupferringe und verbaue in den Diffs in der Ablaufschraube eine Magnetschraube von Corteco.

    Alle Bilder sind, sofern nicht explizit angegeben, von mir.

  • Ich setze weiter auf Alu/Kupferringe und verbaue in den Diffs in der Ablaufschraube eine Magnetschraube von Corteco.

    Ich werde wohl eine neue Unterlagscheibe drunter legen. Dann ist das wieder dicht. Sollte doch klappen. Dann ist der Untergrund sauber und glatt für diese integrierte Dichtung.


    Ärgerlich ist halt dass die Suppe wieder raus muss und dann wieder rein. Am besten noch neue Suppe... Ärgert mich die Zeitverschwendung..


    Auflagefläche sauber machen und Dichtung einölen und dann mit richtigem Drehmoment anschrauben. Bei mir noch nie undicht geworden/gewesen.

    Zur Not nen bissl Teflonband um das Gewinde machen.

    Was ist richtig? 60Nm?

    Teflonband?

    Oder vielleicht Schraubensicherung

    Loctite 243 oder so


    Die Schrauben mit den integrierten O-Ringen (aus Kautschuk oder was auch immer?) wurden nachträglich am Diff beim E39 eingeführt, da die normalen Schrauben mit den Dichtungen aus Alu(?) schneller durchgerostet sind. Also, die Dichtringe sind schnell durch gewesen. Das hat mir mal jemand bei BMW so erzählt.

    Das kann sein. Habe schon gehört dass manch einer keine "unterlagscheibe" mehr vorgefunden hat beim wechseln...

    Wenn ich jetzt zusätzlich noch eine normale unterlagscheibe

    (07119963355 A22X27-AL) dazu mache sollte es hoffentlich dann funktionieren, oder.

    Feldversuch wert würde ich sagen..

    :/

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

    3 Mal editiert, zuletzt von archycross () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von archycross mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen

    ich habe gestern mein Differentialöl gewechselt und in der aufkommenden Hektik (Mietwerkstatt) nicht gecheckt, ob der alte Alu-Dichtring (die neuen Schrauben mit O-Ring haben ja keinen) noch auf der auf der Ablassöffnung saß oder nicht, peinlich ich weiß :D.

    Bin gerade eben unters Auto gekrochen, und zumindest von außen sieht man nur die Schraube. Hat irgendjemand Vergleichsfotos oder kann mir jemand bestätigen, dass das so passt (und nicht irgendwie die Bohrung in das Diffgehäuse eingelassen ist)? Ich wäre äußerst dankbar :)

    Quelle Bild: Eigenes Bild

  • Am Differential ist nur ne Planfläche... wenn da ne Dichtung zwischen, sieht man die im Normalfall.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)