Kombiinstrument Low auf High umbauen

  • Hallo ich bin neu hier und habe ein Anliegen. Ein Freund möchte sein Low auf high umbauen da er von car solutions das oltemp Modul verbauen möchte.
    Hat jemand eine genaue anzutun was gemacht werden muss was ich für teile benötige um dieses Projekt zu erledigen. Gibt es vn bmw einen Satz?
    Ich hab schon gesucht aber nix konkretes dazu gefunden.
    Bevorzugt plag and play Anleitung


    Danke vorab für die Hilfe
    Alex

  • gibt von BMW sogar einen umbau satz.
    Nur die codierung ist nicht P&P dafür muss der Tacho komplett auf Werksneu gestellt werden. Können aber nicht viele.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • die Teilenummer muss der Freundliche schon raussuchen, da gibt es 3 verschiedene Sätze, je nach Vin, dazu kann er dann auch passend die Anleitung ausdrucken.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn Du nach der ETK Nr. vom Nachrüstkabelbaum (65900308455) googlest findet Du die Einbauanleitung von BMW samt Stromlaufplan des Adapters. Sind um die 31 PINs die umgesetzt und einige die neu gesetzt werden müssen.
    Kühlmittelausgleichbehälter braucht nen Sensor, I- und K-BUS trennen, etc.
    Und dann wen finden der das Tacho umcodiert und km-Stand einträgt BEVOR du ihn das erst mal ansteckst.

  • aus eigenem Interesse möchte ich diesen Thread mal hervorholen :

    Leider gibt es den Kabelsatz nicht mehr, hab sogar München angeschrieben. Gibt also nur die Option selber Umpinnen.
    Aktuell arbeitet bei fb einer an einer "Adapterplatine", is aber noch nicht fertig.

    gibt es hierzu schon etwas neues ?

    ... Und dann wen finden der das Tacho umcodiert und km-Stand einträgt BEVOR du ihn das erst mal ansteckst...

    gilt das generell oder nur für neue KI´s (da bei gebrauchten der Manipulationspunkt immer leuchten wird ? :kratz: )



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Dimi bei fb baut "auf Zuruf" ab und an noch Adapter.


    Und es gilt generell, dass man kein anderes IKE einfach mal anstecken soll OHNE vorherige Anpassung.

    Vorherige Anpassung ist schlecht ausgedrückt. Das muss vor Einbau werksneu gemacht werden. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für die Info´s :top:


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Das habe ich dazu gefunden, leuchtet alles ein ;) .


    Mit gebrauchten Tachos haben Sie stets das Problem, dass diese für volle
    Funktionalität auf Ihr Fahrzeug umcodiert werden müssen.
    Bei der Umcodierung eines gebrauchten Tachos bleibt der Kilometerstand des
    gebrauchten Tachos wegen eines schreibgeschützten Chips (EEPROM M35080)
    aber immer erhalten und weicht damit vom Kilometerstand Ihres Fahrzeugs ab.


    Bei der Codierung wird festgelegt, welches Fahrzeug-Modell, welche
    Motorisierung, ob Schalter, Automatik oder Steptronic der Tacho steuern
    soll. Und welche Austattung er bedienen muss wie z.B. Sprache, Navi oder
    MID, DSP, PDC, CD-Wechsler usw. Jedes einzelne Ausstattungsmerkmal ist
    hierbei für eine perfekte Funktionalität von Bedeutung.


    Für die Codierung liest der BMW-Händler ( oder ein fähiger Codierer ) über das DIS die Daten Ihres alten
    Tachos aus und überträgt sie auf diesen Tacho. Das sind Zentraler
    Codier-Schlüssel (ZCS) sowie die Fahrgestellnummer. Danach übernimmt der
    neue Tacho automatisch den Kilometerstand Ihres Fahrzeugs. Der oben
    zitierte, hier neu eingebaute Chip (EEPROM) wird dabei erstmals und
    letztmals mit Daten beschrieben.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das heisst dann ja, wenn ich einen gebrauchten Tacho einbauen würde, das immer der Manipulationsschutz an wäre, richtig :kratz:


    Das würde mich maßlos stören ...


    Überhaupt, würde ich das ja eigentlich "nur" machen wollen, damit ich wieder eine Uhr habe ... (Mid wurde vom Vorbesitzer entfernt; u. ich beabsichtige ein China-Radio einzubauen...)




    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • nicht nur das, wenn man es so sieht spricht das Tacho in einem anderen Dialekt wie der rest vom Auto. Kann dazu füren das der Kasten gar nicht erst anspringt weil es Busfehler gibt.


    Deshalb schrieb ich ja, der muss vor montage auf Werksneu gesetzt werden. dazu muss der aber auseinander und nen neues EEprom da rein.


    im Chinaradio ist doch ne Uhr drin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi Marc,

    nicht nur das, wenn man es so sieht spricht das Tacho in einem anderen Dialekt wie der rest vom Auto. Kann dazu füren das der Kasten gar nicht erst anspringt weil es Busfehler gibt.


    Deshalb schrieb ich ja, der muss vor montage auf Werksneu gesetzt werden. dazu muss der aber auseinander und nen neues EEprom da rein.Hi Marc,


    das hatte ich schon auch so verstanden, aber lt. @winne65 kann bei einem Gebrauchten der Tachostand nicht auf Werkseinstellung gesetzt werden (geschützter Bereich...),
    somit wäre ja eine Diskrepanz da und diese würde zwangsläufig die Manipualtionsanzeige auf den Plan rufen, oder nicht ?



    im Chinaradio ist doch ne Uhr drin.


    in jedem Bildschirm (Programm / App) ???



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • mit der Uhr kommt drauf an wie die App programmiert ist die gerade offen ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Und so ganz nebenbei sollte es dann auch noch ein Gerät sein, welches von der Ausführung her das wirklich 100%ig passende ist.
    Denn High-Tacho ist nicht automatisch High-Tacho ... - und nur weil die Geräte gleich aussehen und die Stecker alle passen heißt das nicht, daß diese auch untereinander kompatibel sind.


    Ach ja, - da fällt mir spontan ein ... ich wollte doch den angekündigten komplexen Text komplettieren zu genau diesem sensiblen Thema "Tachotauscherei" ...


    Hier jedoch vorab schon mal: Vergeßt bitte dieses "dann leuchtet ja der Manipulationspunkt" .....
    Wenn dieser kleine rote Punkt aufleuchtet, dann ist genau DAS eher ein sehr geringes Problem ...! Da gibt es völlig andere und viel gravierende Dinge die ich empfehle zu beachten bevor man sich dazu entschließt eine fremden Gebrauchttacho in einen E39 einzu bauen!
    Aber ich werde mich jetzt zeitnahe hinsetzen und den angekündigten Thread zu genau diesem Thema fertig machen.


    Gruß aus Werne


    Guido