Batterie nach einigen Tagen immer leer

  • Alle Jahre wieder ..................


    Vielleicht wäre es im Sinne des Forums einfach mal einen eigenen Thread mit ALLEN Hinweisen zum Thema Batterie (laden, Erhalten, AGM ja oder nein, Zustände, Wann ist die Batterie noch gut und wann muß diese erneuert werden, Wie viel Volt muß das Meßgerät anzeigen, und und und ...) zu erstellen und "anzupinnen" da wir immer und immer wieder bestehende und unstrittige Erkenntnisse neu "ermitteln" ... - und das alle Jahre wieder wie man unschwer nachlesen kann ....


    Gerade jetzt mal wieder zur kalten Jahreszeit kommen immer und immer wieder die gleichen Situationen und Fragen und damit verbunden auch wieder das (individuelle) "Wissen" von Mitgliedern die natürlich gerne helfen möchten und keinesfalls etwas Falsches schreiben wollen. Leider ist das Thema "Batterie" nun mal doch ein kleines bißchen komplexer so daß eine gut gemeinte, aber pauschale Aussage auch mal eben keine wirkliche Hilfe für den Hilfesuchenden ist.


    Ich glaube es würde hilfreich sein wenn man einen einzelnen Thread hat/findet auf den man ggf. verweisen kann, oder auch selbst sofort darauf stößt, oder?


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Also ich wüsste da ja jemanden, dem ich das zutraue. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Guido, wie wäre es wenn du so eine kleine Info schreiben würdest und ein Admin diese dann anpinnt?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • 1. Batterie: 8,5 Jahre gehalten 2002-2010
    2. Batterie: BMW Batterie mit 52% Rabatt gekauft: 8,5 Jahre 2010-2019
    3. Batterie: Varta: nur ein Jahr drin gehabt, laufend ausgebaut aber mit dem A8 mitverkauft, da ich die teure AGM nicht mitschenken wollte.
    4. Batterie: Varta AGM, aktuell drin.

  • Letzte Woche hatte ich auch wieder das Problem, die Batterie war fast leer und der Wagen springt nicht an.

    Wenn er 2,3 oder 4 Wochen in der Garage steht ( auch im Winter) habe ich kein Problem.

    Die Garage nutze ich auch als Hobbyraum deswegen schiebe ich mein Auto immer raus.

    Heißt Zündung an, Bremse drücken, Wahlhebel auf N.

    Draußen wieder Bremse drücken, Hebel auf P.

    Das gleiche wieder in umgekehrter Reihenfolge wenn ich ihn wieder rein schiebe.

    Dann habe ich das Problem, dass die Batterie fast leer ist nach 2-3 Tagen.

    Was zieht denn da Strom?

  • Wenn man die Zündung einschaltet läuft ja alles an (außer der Motor). Die Benzinpumpe läuft an und baut Druck auf, die Steuergeräte fahren hoch, die ganzen kleinen Lämpchen gehen an und anschließend braucht es ja wieder 16 Minuten bis die Steuergeräte alle wirklich aus sind. Das alles zieht jedes Mal Strom aus der Batterie. Wenn die Batterie jetzt sowieso nicht so viel Saft hat und du den jeden Tag fünf Mal raus und wieder rein schiebst, ist nach ein paar Tagen die Batterie platt.


    Hast du mal eine Ruhestrommessung gemacht?

  • Ne, ich schiebe ihn nur einmal raus und nach ca 2-5 Stunden wieder rein.

    Dies auch nur ca einmal die Woche.

    Ich schaue dann mal wie und mit was ich die Ruhestrommessung machen kann.

    Mit Elektrik kenne ich mich nicht aus.

  • Mir leistet eine Strommesszange gute Dienste. Muss kein teures Gerät sein. Ich habe das folgende 2017 für 30,- gekauft, bin gerade überrascht, dass es nun über 50,- kosten soll. Gibt es vielleicht an anderer Stelle günstiger. Für mich eine lohnende Investition. Besser noch und auch genauer ist eine kontinuierliche Aufzeichnung mit einem anderen Gerät, z.B. wie hier Ruhestrommessung mit Peaktech 2025 und Laptop gezeigt. Das ist allerdings keine Strommesszange und man muss den Stromkreislauf dafür aufmachen. Ich nutze zum Strom messen nach Möglichkeit nur noch die Strommesszange. Ist ein deutlich schnelleres Verfahren. Man kann auch schnell mal schauen, wie viel Strom beim Laden der Batterie fließt usw. Nützliche Sache.


    Strommesszange UNI-T UT210E:

    https://www.reichelt.de/stromzange-digital-ac-dc-bis-100-a-ut-210e-p147759.html?&trstct=pos_0&nbc=1


    Bei der Strommesszange immer darauf achten, dass Gleichstrom (DC) gemessen werden kann. Einige günstigere Geräte können nur Wechselstrom (AC).

  • Das UT210E haben wir auch. Wenn man sowieso ein Multimeter braucht ist das eine Empfehlung wert. Die angezeigten Ströme passen auch gut zu den zu Vergleichszwecken normal gemessenen Werten.

    Für eine Ruhestrommessung im Jahr braucht man es aber nicht.