Wassereinbruch im Kofferraum

  • hallo,


    habe zum zweiten mal die reserveradmulde voll mit waser im touring. und auch den ´kompressor für niveau im arsch.


    ich kann absolut nicht lokalisieren wo das wasser her kommt. an den rückleuchten ist alles fest und trocken.


    kofferraumdichtung auch soweit ok würde ich sagen. zumindest auch bei regen innen nichts zu sehen dass da was durchsuppt.


    hatte in den letzen 23 jahren kein auto dass so undichta war . (ist mein dritter e39, selbst ein fiat tipo hatte nach 300000km null probleme mit wassereinbruch, auch ein fiat uno war trocken, eine c klasse ebenfalls nach 15 jahren und 350tkm, ein mazda auch, der e39 ist echt ein wasserloch)


    hat jemand tipps?


    ich bin tierisch genervt, an der fahrerseite gammelt auch die kofferraumverkleidung an den seiten weg so langsam. ( und denke ernsthaft darüber nach wieder auf benz umzusteigen, da hatte ich unterm strich weniger probleme bisher :lol: )

  • Bei mir lief es von dem Antennenstummel auf dem Dach innen runter. Habe ich mit etwas Butyl neu verschraubt.


    Ansonsten ist es auch von der Kabeldurchführung der AHK in der Reserveradmude reingelaufen. Ist bei mir mittig hinten.


    Ansonsten sind die Schiebedachabläufe ein heißer Kandidat, sofern du eins hast.
    Die Dichttüllen der Abläufe mit Kabelbindern verstärken und vorher freistochern sollte es bringen.


    Bestenfalls machst du mal den Kofferraum Verkleidungtechnisch leer, setz dich hinten rein und ein anderer hält den Gartenschlauch aufs Dach. Dann solltest du sehen wo es läuft.

  • ok danke. aber wenn das schiebedach zu ist, wo soll es da reinlaufen?


    sind ein paar punkte die ich mal genauer anschaue. danke.


    ahk hab ich nicht.


    antenne? nee das ist extremunwahrscheinlich. ich habe 2 eimer wasser da raus geholt!!

  • ich meinte, ich habe 2 volle eimer wasser aus der mulde herausgeschüttet. da tropft es demnach sicher nicht nur bisschen rein.


    es kommt definitiv von den seiten, nicht mittig. teppich ist trocken.


    und auf der fahrer seite, batterieseite ist trocken. soweit ich das sehen konnte.


    und in großen mengen. wie gesagt die reserveradmulde war halb voll. habe einen der plastikpropfen durchgestochen damit der rest ablaufen kann.

  • Ich würde dir statt der Waschstr eher einen Helfer mit Gartenschlauch oder einer Wasserlanze aus einer Waschbox empfehlen.
    Da kannst du nämlich das Befüllen deines Swimmingpools(Reserveradwanne) stoppen und musst nicht das Ende der Waschstr abwarten.
    Es sei denn du stehst auch auf Schaum, dann musst du unbedingt in die Waschstr und das Premiumpaket kaufen! :lol:


    Edit: Wasserabläufe des Schiebedachs sind bei der A- und bei der C Säule.

  • Kenn ich, hatte ich auch. Lösung: die beiden Plastikstopfen in der Reserveradwanne ausbauen.


    Das löst zwar den Wassereinbruch nicht, aber dein Kompressor lebt länger und es rostet nichts. Da kommt auch kein Wasser rein, ich fahr schon seit vier Jahren so rum.


    Wo es herkommt weiß ich bis heute nicht, Schiebedach würde ich auch ausschließen.


    Daß es so viel ist liegt daran, daß du vermutlich nicht alle zwei Tage das Reserverad rausholst. Du hast einfach schon seit Ewigkeiten nicht mehr nachgeschaut.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ja kann sein, das wasser war aber recht frisch und roch nicht. klar.
    ein propfen habe ich nun etwas duchlöchert.
    gerade mit zerlegtem kofferaum auto abgekäörchert. es dringt definitv hinten ein. schiebedach kann man begießen solange man möchte... nichts kommt hinten an.


    ich glaube die kofferaumklappendichtung an einer stelle ist durch und suppt durch. unten fahrerseite ecke. da sammelt sich nämlich ne pfütze.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast465636 ()

  • Es gibt noch eine neuralgische Stelle die bisher nicht erwähnt wurde: Die Tankklappe. Von dort gibt es zwischen den Blechen eine Verbindung zum Kofferraum. Wenn unterhalb der Batterie alles Trocken ist sollte dies aber nicht die Quelle sein. Eine weitere Möglichkeit wären die Dichtungen der hinteren Seitenscheiben.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Bei meinem waren es die Rückleuchten in der Heckklappe.
    Man hatte nichts gesehen bis ich die Komplette verkleidung abmontiert hatte.
    Da hab ich dann gesehen das es doch von den Rüllis kommt.


    Antenne auf dem Dach war auch mal undicht.
    Habe dann gleich eine von Audi besorgt etwas daran rumgefräst und mit dichtmasse verklebt und verschraubt.
    Da kommt nichts mehr durch.
    Ich bekomme es auch nicht mehr ab :)

  • Nachdem ich diesen Beitrag hier gesehen habe und heute beim Zurückkommen zum Auto auf dem IKEA Parplatz die Scheiben von innen komplett beschlagen waren (hier regnet es seit Tagen) habe ich auch mal in den Kofferraum in die Reserveradmulde geschaut. Es ist feucht und da sind vielleicht 10ml Wasser drin. --> Bin also auch betroffen.


    Ich würde als erstes gerne erstmal alle Wasserabläufe prüfen - die meisten sind bestimmt nicht mehr gut.
    Hat jemand eine Übersicht über alle Wasserabläufe vom E39 Touring (Facelift) und eine kurze Beschreibung, wie ich da jeweils rankomme zum prüfen und reinigen?

  • Die Wasserabläufe würden mich auch einmal interessieren.
    Mein Schiebedach ist defekt. Beim öffnen hat es einen lauten Knacks gegeben. Irgendwas scheint gebrochen zu sein.
    Ich kann das Schiebedach hinten mit der Hand anheben. Vorne ist es noch eingehängt.
    Also so, als würde man es in der Keilform öffnen.
    Dementsprechend liegt das Dach hinten nur noch auf.
    Da kann natürlich ordentlich Wasser rein laufen bei Regen.
    Mein Teppich Beifahrerseite vorne und hinten ist nass, und Reserveradmulde.
    Wo genau gehen die Abläufe entlang?
    Bzw wo im Dach fangen sie an? Leider kann ich das Dach nicht mehr öffnen bis auf den kleinen keilförmigen Spalt. Da kann man nicht viel sehen.
    Der an der A-Säule bereits erwähnte Ablauf scheint in den Radkasten zu gehen. Ich habe die vordere Radhausschale abmontiert und dahinter einen metallernen ca 1cm im Durchmesser großen Ablauf gefunden. Denke ich zumindest, dass das der Ablauf von der A-Säule her kommend sein müsste.
    Ich habe mit der Gieskanne das Dach begossen. Ein kleines bischen Wasser kam durch diesen Abfluss raus, der Rest wanderte in den Teppich im Innenraum. Wo genau das Wasser entlang floss weiß ich nicht. Ich hatte vorher aber die Gummistopfen im Unterboden entfernt, um das sich vorher schon bereits gesammelte Wasser ablaufen zu lassen. Da kam dann sofort neues Wasser raus, sobald ich oben mit der Gieskanne übers Schiebedach gegossen habe.


    Ich habe vorerst das Dach mit Panzertape abgeklebt.

  • Hallo Leute,


    ich suche schon seit Jahren nach dem Leck in meiner Heckklappe.


    Diverse (bekannte) Wassereinbruchstellen habe ich schon eliminiert.


    Alle Maßnahmen (Griffleiste, Dichtung Heckklappe, Kabeleinführungen) haben nur begrenz Besserung gebracht. Vor 2 Tagen habe ich beherzt die Plastikschiene unterhalb der geteilten Heckklappe entfernt...und siehe da ein Loch!!!!!!!


    Edit vom 19.05.2017: Scheinbar wurde bei der Instandsetzung der Heckklappe vor ein paar Jahren vergessen, den Stopfen ordnungsgemäß zu installieren.


    Anbei Fotos. Ich werde beobachten, ob es nach dem provisorischen abdichten nun endlich trocken ist.


    Gruß
    Steffen

  • Sicher dass das ab Werk so gehört? Sieht für mich eher so aus als fehlt da dieser weiß-transparente Plastikstöpsel, wo die Metallklammer und die Plastiknase der abgezogenen Verkleidung reingreifen.

  • Sicher dass das ab Werk so gehört? Sieht für mich eher so aus als fehlt da dieser weiß-transparente Plastikstöpsel, wo die Metallklammer und die Plastiknase der abgezogenen Verkleidung reingreifen.

    Guten Morgen,


    der Stöpsel hat sich beim Abziehen der Plastikschiene sicherlich verabschiedet. Egal ob mit oder ohne Stöpsel...das ist eine potentielle Wassereinbruchstelle, da das Wasser dort steht. So ein Stöpsel dichtet nicht 100%ig.


    Bin gespannt, ob das bei Euch auch so ist....


    Gruß
    Steffen