Fahrbarkeit 525d

  • Hallo zusammen, ich habe da mal ne Frage an die Dieselfahrer:
    Wie verhält sich euer Wagen bei Nässe?
    Da ich erst seit wenigen Wochen den 525d als Handschalter fahre wollte ich mal wissen wie es bei anderen so aussieht mit durchdrehenden Rädern, ASC-Regelung usw.
    Liegen eure Modelle ruhig auf der Strasse?
    Ich empfinde meinen als überaus nervös und das obwohl die Dämper rundum erst ein Jahr alt sind, wenn ich mich nicht täusche sind es Monroe. Winterreifen sind von Fulda und etwas zu alt für meinen Geschmack.
    Das Auto reagiert ungewohnt schnell auf Seitenwind.
    Ansonsten läuft er sauber in der Spur, kein Zittern oder Lenkradschlagen, kein Klappern außer sporadisch ein leichter Schlag beim Anfahren, aber das nicht immer und nur einmal beim direkten Anfahren, nicht beim Schalten oder Gas wegnehmen.
    Kann jemand was dazu sagen?
    Ich komme erst Dienstag auf die Bühne zum drunter schauen.

  • Ich habe den Thread mal verschoben!


    Da es sich für mich nach einem Fahrwerksproblem anhört habe ich es hierher verschoben, um Sachdienlich helfen zu können werden noch folgende Daten benötigt:
    - EZ
    - Laufleistung
    - Wann wurde was genau repariert in den letzten 2 Jahren
    - Wann ist zuletzt die Spur eingestellt worden
    - Reifendaten kpl. bitte inkl. DOT Nummer

  • Fahrwerksprobleme schließe ich eigentlich aus aber ne Garantie gibt es beim E39 natürlich nicht.
    EZ 06/2000
    287tkm
    Was ganz genau und wann repariert wurde kann ich nicht sagen da es keine lückenlose Historie zu dem Auto gibt, nur ein paar Sachen sind belegbar, Dämpfer im Februar letzten Jahres, Lenker und Spurstangen in 07/15, HA kann ich nichts zu sagen aber er hoppelt keinem Gullideckel nach, springt nicht und zittert nicht, bremst sehr ordentlich.
    Vermessungsprotokoll für die Spur habe ich nicht aber die Sommer.- wie Winterreifen und da ist nichts auffällig außer das 2 Sommerreifen schrecklich alt sind.
    Die Winterreifen sind Fulda Kristall Rotego aus 2212, lt DOT, 225/60R15 mit rund 5mm Profiltiefe.

  • Also was Du beschreibst sind meiner Meinung nach definitiv Fahrwerksschwächen! Tippe Richtung Führungslenker o.ä. an der HA.
    Da zu sind die MONROE-Dämpfer mit verlaub unterste Schublade.
    Hatte die vom Vorbesitzer drin. Die sind ja dermaßen poltrig, fast nicht fahrbar bei kleinen Wellen.
    Checkt mal ob die Silentbuchsen "weich" und/oder rissig sind..

  • Morgen Vormittag kommt er auf die Bühne, dann werde ich mal genauer hinschauen.
    Das die Monroes hart sind ist mir aufgefallen, aber nicht poltrig. Ok, evtl ist das im Vergleich zum 7er schwer zu beurteilen, der ist sehr weich.

  • Dann sind die im 7er evtl. nich mehr frisch? Bissl stramm sollten die da auch sein. Aber sicher hinkt der Vergleich 5er und 7er wie der mit einem 3er. ;)


    Schau mal wie es den Achsteilen geht.. und ideal mal Ausschau nach Sachs Advantage Dämpfern halten, fahren sich um Welten besser!

  • Doch, die im 7er sind neu, hab ich selbst vorm 3/4 Jahr gemacht. Weich nicht im Sinne von Defekt oder dergleichen, einfach nur wie auf Watte fahren ohne das es Probleme macht. Ich habe bewußt nach weichen Dämpfern gesucht. Bei dem Fzg sind fast alle Achsteile neu und so fährt es auch.
    Ich versuche grad mal ne Liste zu machen was es alles sein kann, lese mich mal komplett durchs Forum und nehme alles "mit" was passen könnte. Ich mags nicht wenn es evtl zu Lasten der Sicherheit gehen könnte, das MUSS laufen.

  • Ich bin mal etwas weiter...
    Antriebswelle Links stimmt nicht ganz, da kommt ein "Klacken" aus dem äußeren Gelenk. Ich hoffe die Welle läßt sich relativ einfach wechseln.
    Zum anderen scheinen hinten noch die original Dämpfer verbaut, was gem. Werkstattrechnung gar nicht sein sollte. Lt RG sind vier Monroe verbaut, hinten sind aber noch Sachs drin, inkl Aufkleber von BMW.
    Alles andere sieht sehr gut aus. Ich denke damit sollten die Fehler gefunden sein.... Ein wenig Sorgen bereitet mir nur der Wechsel der Welle.

  • Reifen von 2012 dürften heute noch als Neuware verkauft werden, wenn sie richtig gelagert wurden. Das ist an sich also imho noch nicht dramatisch - solange genug Profil vorhanden ist.


    Meiner braucht jetzt eine neue Hinterachse und Tonnenlager, der rumpelt über alles drüber aber nervös ist der nicht, auch nicht bei Regen. Allerdings fahre ich bei Regen immer langsam, max 120km/h. Wie schnell warst du denn unterwegs?


    Seitenwindempfindlichkeit ist eher ein Problem an der Hinterachse. Wechsel die vier Lenker, die Intergallenker und die Integralgelenke - sind vermutlich alle über 16 Jahre alt. Die mittleren Lenker stehen unter Spannung, die haben nie Spiel wenn man sie mit der Stange prüfen will.


    Sprechen wir eigentlich von einer Limo oder einem Touring?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Fragen über fragen. ;)


    Auch wenn der Gesetzgeber sagt das 5 Jahre alte neue und unbenutzte Reifen noch als neu anzusehen sind habe ich die Erfahrung gemacht das Reifen, allerdings im Gebrauch ;) , nach spätestens 5 Jahren anfangen Probleme zu machen. Vielfach nur minimal aber sie lassen einfach nach.
    Ob neue und unbenutzte Reifen dann Fach und Sachgerecht gelagert wurden bleibt auch fraglich.


    ich will damit nur sagen das man die Reifen nicht vernachlässigen oder sogar gänzlich aus der Fehlersuche raus nehmen sollte. :trinken:

  • Ich wollte hier keine Lanze für alte Reifen brechen.


    Seitenwindempfindlichkeit habe ich in den 11 Jahren, die ich den Dicken jetzt fahre, noch nicht feststellen können. Und ich weiß, was seitenwindempfindlichkeit bedeutet, mein erstes Auto war ein Käfer.


    "Überaus nervös" beschreibt den E39 imho so überhaupt nicht, ich empfinde das Auto eher als unhandlich - oder freundlicher ausgedrückt, überaus gutmütig.


    Ist denn mal die Spur vermessen und eingestellt worden?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich kann ja leider nur das weitergeben was ich nun weiß. Beim Vorbesitzer war es wohl alles nicht so toll.
    Sommerreifen kommen neu, bzw sind schon aufgezogen aber noch nicht aufm Auto.
    Nachher werde ich mal gucken ob die Dekra mir nen Stoßdämpfertest macht und ggf mal über die Rüttelplatte fährt.
    Es geht übrigens um eine Limo.
    Ich hatte bis 2011 (glaube ich) schonmal einen E39, der ließ sich auch anders fahren, deswegen frage ich ja so. Aber ich bin bis Dato nur Benziner gefahren....

  • Das Fahrwerk ist bei Benziner und Diesel soweit ich weiß identisch. Mag sein, daß der Diesel vorne stärkere Federn hat.


    Rüttelplatte ist eine gute Idee, das kann Klarheit bringen. Die Dekra nimmt hier 25,-€ für einen Fahrwerkscheck.
    Laß auf jeden Fall auch das Tragbild der Reifen anschauen, das kann auch direkt Fehler in der Fahrwerkseinstellung zeigen.


    Wieviel bar Druck fährst du?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.