Welche Teile für M.Paket Umbau

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte meinen 530iA eine M Front- und Heckschürze verpassen. M-Lenkrad und Fahrwerk sind schon von Werk aus.
    Aber nur mit den Schürzen ist es ja nicht getan. Habe jetzt folgende Teile auf meiner Einkaufsliste (nur original, kein Nachbau):


    Heckstoßstange+Leisten
    Frontstoßstange+Leisten
    NSW
    Radhausschalen (gibt es da unterschoedliche?)
    Bremsluftführungen
    Motorabedeckung (Teilenummer?)


    Habe ich etwas vergessen?


    Der Serienauspuff sieht ja dann etwas komisch aus, wenn die M Heckschürze dran ist. Würde es passen das Endrohr abzuflexen und so ein neues mit Y-Form anzuschweißen?
    MfG

  • Schau mal hier. Passgenauigkeit geht und dabei ist auch alles. Ist halt billiger ABS Kunststoff. Hat aber Vorteile wenn es mal rumst, das Zeug bekommt keine Risse.


    Musst halt drauf achten ob mit oder ohne pdc/sra.


    Ich habe sie mir für vorne gekauft da meine gerissen war. Man sieht keinen Unterschied und Passform war echt in Ordnung...


    Edit, sorry, jetzt erst gelesen, dass du nur Original suchst...


    LG chris


    http://m.ebay.de/itm/BMW-5er-E…868ffed7e6d%257Ciid%253A1

  • Hast du nur die Schürzen getauscht oder auch noch andere Teile?
    Ich möchte es auch ordentlich machen. Soll alles passen mit der Unterbodenverkleidung und dem Radlauf.

  • Für vorne sind hier die Teilenummern für die Unterbodenverkleidungen aufgelistet:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=07&hg=51&bt=51_2427


    Dir fehlt noch die M Luftführung vorne, Abschirmung Motorraum seitlich(Metallluftführungen beim M-Paket, V8 nicht kompatibel, ob R6 Benziner und Diesel kompatibel sind, weiß ich nicht), NSW Rahmen, Luftkühlung Lima.
    Zusätzlich noch die große untere Motorabdeckung(=Abschirmung Motoraum), diese musst du zwingend passend als R6 Benziner Version kaufen, denn V8 und Diesel sind anders.
    Die Radhausschalen kannst du behalten, es sind nur die seitlichen unteren Motorraumabdeckungen unterschiedlich.


    Für die NSW brauchst du entweder Adapterkabelbäume, oder du änderst deine Stecker am Kabelbaum auf die des M-Pakets.
    Ansonsten brauchst du noch Schrauben, da die Schrauben der normalen Frontstoßstange nur teilweise zur M-Paket Stoßstange und den Verkleidungen passen.
    Hier habe ich alle benötigten Schrauben für die M Front beim V8 aufgelistet, sollte aber beim R6 relativ ähnlich sein.


    Achja: Ohne die M-Paket Unterbodenverkleidungen muss man entweder sehr viel basteln und dann wird es immernoch nur einigermaßen gut passen, oder man macht es richtig und verbaut die M Teile.

  • Wie kommt es das "DM Autoteile" für die Nachbau M Paket Stoßstange sagt, das sie nicht passt wenn man ab Werk M Paket hat.


    Das würde nur zu Reklamationen führen usw.


    Ein anderer Anbieter sagt mir, das es 100% passt.


    Die originalen Stoßstangen sind mir aktuell zu selten und ehrlich gesagt zu teuer, ich hab schon zuviel Kohle in die Kiste Investiert. Jetzt soll er halt hinten eine Nachbau Stoßstange bekommen.

  • Inwiefern sich die Nachbauten vom originalen unterscheiden kann ich dir nicht sagen. Wenn es ordentliche Nachbauten wären, dann würde es auch keinen unterschied geben oder sehe ich das falsch?
    Such doch nach e39 Schlachtfesten, da gibt es häufig mal m-pakete für nicht so extreme Preise. Lackieren müsstest du die Nachbauten ja auch.

  • Das ist es was ich mir nämlich auch denke, ich kann es nicht nachvollziehen.


    Von Serie auf M Stoßstange hinten ist anscheinend plug&play, von Serie auf M Nachbau ebenfalls, warum also nicht von M Original auf Nachbau.


    Ich glaub ich kauf mir das aus Bochum, das ist hier um die Ecke und wenn es nicht passen sollen schmeiß ich ihm das wieder vor die Füße....


    300-350€ würde ich für eine originale ja ausgeben. Aber E geht erst ab 400€ los. Selbst das würde ich noch bezahlen, aber mittlerweile hab ich kein bock mehr die kohle zu versenken weil dauernd neues kommt.

  • Der Hintergrund ist eigentlich ein ganz einfacher, damit es zu keinen Reklamationen kommt vom Umbau Serie auf M-Paket und keine weiteren teile benötigt werden wie bei der OEM Lösung hat man die Stoßstange so angepasst das diese für das Serienzubehör passend ist. Damit werden keine weiteren teile benötigt.


    Da aber ein pfiffiger Entwickler das ganze anders geplant hat im Hause BMW sind die teile beim M-Paket halt anders und somit nicht passend für die Nachbaulösungen.
    Bei den Nachrüstlösungen musste sich der Nachbauer halt auf eine Lösung auslegen und da die Anfragen von OEM M-Paketen auf Nachrüstlösungen eher gering war zu dem Zeitpunkt hat er den bekannten weg eingeschlagen.


    Eigentlich ganz einfach.

  • Ich würde mal behaupten, dass die Nachbau M-Heckstoßstange an einem nicht M-Paket E39 genauso gut/bzw schlecht passt wie an einem M-Paket E39.
    Wieso denke ich das?
    Weil die Halterungen beim M-Paket identisch zum nicht M-Paket sind.


    Für den M-Heckstoßstangenumbau braucht man nur die Stoßstange und einen passenden Auspuff, denn der Serienauspuff passt nicht.

  • Das ist vorne beim Unterbodenschutz und dem Radhaus so, aber doch nicht hinten?


    Vorne kann man ja alles wie beim OEM M-Paket umbauen, dann ist es wie ab Werk.
    Hinten ist es allerdings nur der Auspuff, die Stoßstange inkl Diffusor und die Leisten die anders sind, der Rest ist identisch.

  • Der Gedanke ist leider falsch, baust du das OEM M-Paket an einem Serien E39 ohne die Teile vom M-Paket passt es auch nicht.
    Es entstehen teilweise Lücken und es passt ganz simpel nicht zusammen.


    Im Endeffekt kannst du es testen und deine Aussage bestätigen.

    Das musst du selbst mir jetzt mal erklären welche Teile außer die Schrüzen unterschiedlich sind, speziell hinten :kratz: