E39 530d 193 PS Leistungsabfall bei ca 3000 Touren

  • Hallo,
    gestern auf der Autobahn beim Überholen ( ca. 130 Kmh) hat der Wagen plötzlich keine Leistung mehr. Bin dann wieder langsamer gefahren und konnte auch wieder etwas beschleinigen. Im Stand dreht der Motor ganz normal hoch.
    Habe heute den Kraftstofffilter gewechselt. Bei den ersten KM der Probefahrt drehte er ganz normal hoch ( bis ca. 3500 Touren) nach 2-3 km kam dann wieder der Leistungsabfall und die Nadel hat sich bei 3000 Touren (Tendenz fallend) eingependelt. Was kann das sein? Wenn ich ihn im Stand "hochjage" und dann abstelle, springt der Motor schlecht wieder an. Als wenn er keinen Diesel erhält.
    Die Motorkontrollleucht leuchtet übrigens nicht!
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee! Vielen Dank vorab!

  • Nur so ne Idee. Man muss, wenn man den Dieselfilter wechselt, diesen entlüften. Beim E46 320 dT musste man das. Zündung auf Stufe 2 und 30 Sekunden ( oder bissel länger) ohne Motorstart Zündung anlassen. Das 3 x , dann hat der neue Filter sich entlüftet. Der alte war vielleicht dicht? Manchmal ist s kurios. Fehlerauslese schadet nie.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Den Symtomen nach würde ich auf einen Heißklemmer vom Turbo Tippen!
    Dazu steht dann im FS,Ladedruckregelung!
    Es könnte auch der Ladedrucksensor sein!
    Aber, kann genau so gut sein das einer deiner Injektoren bei Voll Last aussteigt.
    Das Kannst mit einer Rücklaufmengen Messung prüfen!
    Um das auslesen vom FS mit Inpa oder anderer BMW Software kommst du nicht drum herum!

  • @'opaauto
    Alter Dieselspezi :top: . Mit dem entlüften stimmt aber, gel. Die Werkstatt hatte damals den Dieselfilter beim E46 gewechselt. Meine Frau sagte mir dann, das sie beim losfahren immer kurze Aussetzer hatte. Ich mich belesen, als Nichtdieselspezi :pfeiff: - und dann die Dieselleitung entlüftet. Und er lief................ :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    2 Mal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Letzten Monat ist meine Inline Pumpe langsam ausgestiegen und ich konnte von Tag zu Tag immer weniger schwach beschleunigen und nur bis ca 80-90 kmh beschleunigen ohne Aussetzer.
    Beim starken beschleunigen hat der geruckelt
    Im FS stand dann der Eintrag Vorvörderdruck usw.
    Vielleicht ist es bei deinem auch so das die Pumpe langsam stirbt.


    Schonmal die Unterdruckschläuche gewechselt?
    Wie ist die Leistung um unteren Drehzahlbereich?

  • Wenn es die Unterdruckschläuche wären hätte der TE unter 3000 Touren weniger Leistung. Abgesehen davon sollten eh mal getauscht werden.


    Um den Vorförderdruck auszuschließen sollte mit Passender Software ausgelesen werden. Unbedingt!

  • 1. Kraftstoffversorgung mangelhaft durch sterbende Inline-Pumpe?
    2. Sensoren (Ladedruck, LMM->ausstecken, NWS-Stecker?)?
    3. Regler (Rauchwolke,...)?

    • AGR-Ventil (schließt nicht, falls er ab 2800 U/min keine Leistung bringt)
    • Turbo (klemmt, siehe Opaauto)


    Auf jeden Fall ist es kein Fehler, die Dieselbibel zu lesen.

  • Bei einer Reichweite von ca 80 Km wenn ich ihn abstelle und nach ca 5 Minuten wieder anmachen will, muss ich etwas länger orgeln. Neulich hat er in der Auffahrt zur BAB in der Kurve scheinbar Luft gezogen. Ich musste auf den Standsteifen lange orgeln bis er wieder angesprungen ist. Ich bin dann aber noch ca 25 Kilometer zur nächsten Tanke gefahren ohne mucken. Die Reichweite war da bei ca 100 Kilometer.

  • Da wird Deine Intank-Pumpe langsam abtreten. Das Problem haben die "10€-Tanker", weil die Pumpe im Schwalltopf unter ~15l Tankinhalt nicht mehr ausreichend gekühlt wird, irgendwann gibt sie auf.
    Das "noch 15l im Tank - Motor aus Problem" ist auch bekannt, da zieht eine solche sterbende Pumpe Luft und der Motor kann teils sogar während der Fahrt aus gehen.
    Pumpe tauschen und einfach zusehen, dass die Nadel selten unter 15l fällt. ;)

  • Hatte ich auch schon bei 15l auf der AB, wurde dann vom ADAC mit 5l betankt. :D
    35 Euro Pumpe von Magneti Marelli bei ebay geholt und läuft wieder. Trotzdem Tanke ich jetzt immer spätestens bei 20-25l, es sei denn ich fahre mal ins Ausland und kann da günstiger tanken ;)
    Wenn man Pech hat kann bereits einmaliges leer fahren die Hochdruckpumpe beschädigen, weshalb ich dazu raten würde spätestens bei besagten 20l zu tanken.

  • gleiches Problem beim 525d gehabt: bei 3000 1/min war Schluss. Fehler war Vorförderpumpe und früher oder Später oder dazu auch Nockenwellensensor.
    Ich hatte übrigens davor schon mal Probleme ab 4100 1/min, ca.über 210km/h ging nicht.zufällig gemerkt als mal ausnahmsweise über 180km/h.
    Daraufhin in den Stecker vom Nockenwellensensor geguckt: vollgeölt. Erstmal nur mit Lappen gereinigt(später msl mit Bremsenreiniger. Der ließ aber die Dichtung im Stecker so aufquellen dass man es nicht mehr zusammenkriegt ohne die Dichtung rauszupopeln und dabei zu zerstören).Nächsten Tag erstmal 50km alles gut dann wieder nur max 120-140km/h.
    Neuen Nockenwellensensor bei BMW für rund 100EUR gekauft, selbst vor Ort noch eingebaut und dann ging nix mehr. Motor gurgelte ergebnislos.
    Bei BMW um Fehlerauslesung gebettelt.Ergebnis: zu wenig Krafstoffförderdruck.
    BMW hat die ganze Woche aber null Zeit mir mit der Werkstatt weiterzuhelfen obwohl ich das Auto unbedingt bis Fr. (noch 2,5 Tage Zeit) brauche wegen Rückreise.
    Ich bestellte auf Verdacht eine neue Vorförderpumpe (Preis am Ende für die Pumpe ca.230 EUR!!!!!). Ich beschloss hilflos in der benachbarten Werkstatt und sogar bei Atu nach Einbau und Leihwagen für den Tag zu fragen.Keiner hatte Zeit oder keine Ahnung, ...Ich hatte mich dann selbst schon gefrustet an den Abbau der Unterbodenverkleidung gemacht(gut wenn man selbst immer Werkzeug, Blaumann, Decke dabei hat), vorher aber nochmal den Zulaufschlauch am Dieselfilter abgeklemmt und geguckt ob bei ZündungEin Diesel gepumpt wird-kam aber nix. Dann Stecker an der Vorförderpumpe mal abgezogen und wieder draufgesteckt. Dann einfach mal noch einen sinnlosen Startversuch und plötzlich lief wieder! Dann rüber zum KiaAutohaus.Hier war man nämlich offener und hatte Zeit(viell.gehen Kias weniger kaputt als Bmws...?). Ich bekam für ca.35 Eur nen Leihwagen und konnte zur erstmal zur Arbeit.Am Nachmittag erfreulicher Weise war die Pumpe schon bei BMW eingetroffen.Das war sehr gut.Aber 10 Minuten warten und dazu elendig langer Bezahlvorgang um die Pumpe zu kriegen, während mein Auto schon bei Kia auf der Bühne bereit stand.15-20 Minuten später war die Pumpe gewechselt. Ca. 30 Eur dafür und knapp 20 Eur Trinkgeld bei sehr freundlichen Menschen abgegeben und dann lief er wieder und ich nochmal auf Arbeit. Am Abend dann selbst Unterbodenverkleidung drangeschraubt. Entspannter Tag für 380 Eur :thumbup: