Erfahrungswerte Bremskolben erneuern/überholen

  • Hallo Leute.


    Bei meinem 535i wurde vor ca 1jahr die bremse neu gemacht vorne wie hinten Scheiben und Beläge von ATE. Nun habe ich langsam das Problem dass beim fahren die bremse fürchterlich quietscht. Da ich die bremse schon zich mal auseinander genommen habe und sauber gemacht und wieder zusammengebaut habe, muss dieses Problem am Bremssattel liegen. Es quietscht mal plötzlich in der Fahrt oder wenn ich die bremse "antippe".


    Taugen diese überholsets was?:
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/322403432035


    Oder gleich 2 neue Sattel? Was empfiehlt ihr? Ist das Set aus dem link das richtige für einen e39 535i 245PS?


    Liebe grüße
    :danke:

  • Kannst du deine Sättel sandstrahlen lassen? Dann geht die Überholung einigermaßen, wenn nicht ist es imo eine ziemliche drecksarbeit weil sich dauernd dreck/korrosion löst außen. Überholte Sättel kaufen ist am einfachsten, kostet aber deutlich mehr.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Kauf bitte nicht bei ATP. Ist schlimmer als ATU. Was das Angebot bei Ebay anbelangt kann ich nix dazu sagen. Kenne den Hersteller nicht.


    Ich habe dir aber mal ein Bremssattel verlinkt damit du dir das mal anschauen kannst: Klick


    Gib aber zur Sicherheit im Teilekatalog deine Schlüsselnummer ein um sicher zu gehen, dass dir die richtigen Teile angezeigt werden.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Die Sättel von NK sind überholte ATEs, kann man problemlos kaufen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • So gleich gibs zoff :maul:
    Mann kann auch bei ATP kaufen den der verkauft sein n Kernschrott aber auch Markenware.
    Ich bestell öfters mit meinem Firmenkonto bei dem aber nur Markenware und nicht die Hausmarke.

  • Kann auch an den Belägen liegen.


    Hab ich auch mal gehabt
    Ate Beläge aus dem Internet, haben die ganze zeit gequitscht, egal was ich getan hab hörte nicht auf (c-klasse).


    TRW Beläge Original von Mercedes, sofort weg die Geräusche.

  • Ich schreibe meine Frage hier dazu.


    Werden die Bremskolben geschmiert beim einsetzten?


    Ich hab einige Sätze gesehen bei denen Schmierstoff dabei ist, nur weis ich nicht ob es für die Führungshülsen gedacht ist oder für die Kolben. Weil hier im Forum steht das die Führungshülsen nicht geschmiert werden sollen.


    Ich hatte mal meine Sättel überholen lassen und kann mich nichtnehr erinnern wie das gemacht wurde. Mitlerweile klemmt die Rechteseite vorne einwenig und ich möchte die Sättel nochmals machen.


    Ich habe jetzt Bremssättel gekauft die sehr Sauber sind und möchte diese selbst überholen.

    Kann mir vielleicht jemand sagen wie man beim überholen vorgeht?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Ich habe alle sättel revisiert , neue kolben und dichtungen von budweg . Bremszylinderpaste von Ate habe ich benutzt für die kolben , silcone fett ist von budweg dabei für die gleit stifte. Die zylinder von den sättel habe ich ganz leicht mitt wasser und 3000 schleifpapier geschliffen .


    Grüsse aus Holland

  • Hat jemand eine Bezugsquelle für am besten originale ATE-Bremskolben 4215 für die Bremse hinten und 6028 für vorne?

    Hat der V8 Alusättel oder Guss? Bei Alusätteln sind auch Alukolben verbaut. Da gibt's mit Korrosion normalerweise keinerlei Probleme und können deshalb wiederverwendet werden. Bei Gusssätteln ist es allerdings ratsam Ersatz zu haben. Allerdings wirst du von ATE keine bekommen. Ein guter Hersteller ist Budweg Kaliper oder TRW. Da kostet das Stück etwa 20€ aufwärts. Die billigen kommen aus China und sind so lala. Wenn du also Qualität bekommen kannst, dann auf jeden Fall besser diese, als so Billig-Dinger. Schau mal beim Autoteilemann, da bekommst du in der Regel die passenden bzw. eine Teilenummer für den Preisvergleich.

  • Budweg Caliper habe ich an der VA verbaut.
    Ich war auch zuerst wegen der Form besorgt, die Sorge ist aber unbegründet.
    Die Passform ist perfekt.
    Zuerst hatte ich Autofren aber diese passten nicht so gut.

  • Budweg Caliper habe ich an der VA verbaut.
    Ich war auch zuerst wegen der Form besorgt, die Sorge ist aber unbegründet.
    Die Passform ist perfekt.
    Zuerst hatte ich Autofren aber diese passten nicht so gut.

    Sind die Budweg Kolben auch beschichtet wie die originalen?