Linkes Abblendlicht defekt

  • BMW E39 Touring Baujahr 2001 mit ca. 125 Tkm, Xenon-Licht
    Hallo, seit heute erscheint bei mir die Meldung "Abblendlicht prüfen". Die linke Lampe des Abblendlichtes ist defekt / leuchtet nicht.
    Gibt es eine Anleitung hier (habe keine gefunden) wie diese Ausgebaut oder erneuert wird. Fernlicht und rechte Seite sind intakt. Kann ein anderer Grund als Ursache sein? Für alle Tipps (Links) wäre ich dankbar. ?( Gruß Fuldawasser

  • Da wird vermutlich einfach nur der Xenon Brenner defekt sein.
    Im worst case ist das linke Vorschaltsteuergerät oder das LCM defekt.


    Entweder du baust den rechten Brenner in den linken Scheinwerfer zum Ausschließen eines Defekts am LCM oder am Vorschaltsteuergerät aus, oder du bestellst dir gleich einen/zwei neue Brenner.


    Ich würde gleich zwei neue Brenner bestellen, damit diese gleichfarbig leuchten.


    Zum Wechseln den Zündschlüssel abziehen.
    Dann den roten Stecker drehen und abziehen.
    Nun die Gummimanschette abziehen und dann kann der Brenner entnommen werden.


    Pass auf, dass du nicht zu viel Kraft benutzt, sonst können die Reflektorhalter brechen.

  • Hallo Dani3l Ich habe bei Amaton 2 neue Lampen bestellt Link ohne vorher zu Testen.
    Ein Einbauvideo habe ich hier gefunden.


    Ich hoffe, dass ich den Fehler hiermit beseitigen kann, Fuldawasser

  • Das Video teifft leider auf den E39 kaum/nicht zu.


    Hat allerdings auch Vorteile, da du beim E39 wesentlich besser dran kommst als beim E46.


    Ich beschreibe es dir ein bisschen genauer:
    1. Zündschlüssel abziehen und Licht ausschalten
    2. Den schwarzen Stecker mit rotem Rand gegen den Uhrzeigersinn drehen und abziehen(Sind aber deutlich weniger als 90grad wie in dem Video gesagt wird)
    3. Dann die Gummimanschette abziehen
    4. Nun den Halter des Xenonbrenners gegen den Uhrzeigersinn drehen und rausnehmen.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, d.h. alles im Uhrzeigersinn reindrehen.


    Ansonsten den Xenonbrenner nicht an dem Glas anfassen, sondern immer an der Aufnahme.


    Bei den VFL Xenon Scheinwerfern(vor 9/00) ist der Stecker des Xenonvorschaltgeräts verschraubt.

  • Hallo Community


    Leider wird erst am Schluß des Videos erläutert, dass Arbeiten im Bereich der Xenon Lampe grundsätzlich lebensgefährlich (Siehe auch den gelben Aufkleber auf dem Schloßträger im Video) sind!



    Somit sollte grundsätzlich auch der Zündschlüssel nicht im Zündschloß stecken, wenn sich z. B. andere Personen am Fahrzeug aufhalten. Könnte ja sein, dass einem netten Bekannten etwas langweilig wird und er gerne etwas Musik hören möchte!!!!



    Des Weiteren ist zu beachten, dass bei den Hella FL Scheinwerfern sehr gerne die original Reflektorenhalter mit zunehmendem Alter bei mechanischer Belastung sehr leicht zerbrechen!



    Bei dem Ausbau der Xenon Lampe im E39 FL Scheinwerfer gibt es gerade vom Handlings Ablauf her, wichtige Informationen, die in diesem Video nicht gezeigt werden.


    Das Handling zum Wechsel einer E39 FL Xenon (oder auch der H7 Halogen) Lampe/n habe ich auch in meiner Anleitung "FL Scheinwerfer "Reparaturen ohne Öffnung des Scheinwerfers" ausführlich beschrieben
    (Siehe Teil 8 bzw. Teil 9).


    In jedem Fall ist bei einen Lampenwechsel der Abblendlicht- und/oder der Fernlichtlampe zu beachten, dass die auftretenden Drehkräfte zum ent-/verriegeln der Lampensockel, die leicht brüchigen original Reflektorenhalter, nicht unmittelbar/direkt belasten. Um die mechanische Belastung zu verringern, empfiehlt sich die präventive Handhabung gemäß der Nachfolgebilder für FL Xenon oder FL Halogen Scheinwerfer, bei einem Lampenwechsel.




    Gruß
    wer_pa

  • Heute ist das Duo-Set von Amazon eingetroffen. Sofort wurde die defekte Lampe (Brenner) ausgetauscht und getestet. Advent, Advent ein Lichtlein (bzw. 2) brennt (brennen). Danach das andere ebenfalls ersetzt und auch hier war alles O.K.
    Leicht am Daumen beim Öffnen und Verschließen der Halterung Haut gelassen aber sonst kein Problem.
    Danke für alle Hinweise und Tipps, Fuldawasser