Bitte um Eure einschätzung: 274.000 KM - Motor fertig oder etwas anderes?


  • Das Problem hatte ich so noch nicht. Im Gegenteil, bei einer Fehlersuche stellte ich mal fest, dass der Ladedrucksensor nur drauf gesteckt war und einer die Schraube vergessen hat. Da war nichts von zu viel Druck, im Gegenteil, das ging nicht raus, sass nur nicht perfekt und war nicht der Fehler.


    Was Motorlager angeht, die sollten noch gut sein, allerdings hatte ich auch hier schon kurioses, die Mutter vom Motorlager fehlte, also unten, dadurch war Spiel da und machte das Motorlager auf der anderen Seite kaputt. Beim Wechsel des Lager habe ich dann den Grund gefunden, eben die fehlende Mutter. Da geht dann eben auch ein neueres schneller kaputt.

  • Fas hier ließt sich für mich wie sauber aus dem Netz zusammengesucht und hören sagen.
    So wie mit dem Filter bzw Sieb im im Öl Rücklauf vom Turbo.
    Sorry aber ich bin hier raus!
    Besser wären immer eigene Erfahrungen bzw. Wissen!


    Lieber opaauto,


    Deine "empfindliche Eingeschnapptheit" kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


    Nur mal zu Deiner Information: Ich muss Dich leider enttäuschen!. Den E39 530d fahre ich seit Ende 2007 und bin bei knapp 400 TKm. Du kannst deshalb davon ausgehen, dass es eigene Erfahrungen sind und und ALLES was bei diesem KM Stand und normaler Benutzung kaputt gehen kann auch ausgetauscht wurde; z.T. vorsorglich wie der Turbo bei 300 Tkm. 1 Meter von dem dicken Samco Unterdruckschlauch habe ich übrigens hier noch liegen, weil die letzten 5 % von meinem Unterdrucksystem noch in Ordnung sind.


    BMW fahre ich seitdem ich 19 bin und meine größte Operation am offenen Herzen habe ich bei meinem E 30 318 (3/1 Vergaser!) durchgeführt, als ich den damaligen Konstruktionsfehler der Ventilschaftdichtungen gewechselt habe. An 2 Tagen zwei C-kadett Motoren ausbauen und einmal wieder einbauen zählt nicht so ganz, weil es nur ein "Spielzeugmotor" ist. Du kannst durchaus zusätzlich davon ausgehen, dass ich tatsächlich in der Lage bin Werkzeug in die Hand zu nehmen und auch mal die ein oder andere umfangreichere Wartungsarbeit auszuführen.


    Bei meinen Autos vor dem E39 habe ich immer alles komplett durch repariert. Man könnte auch sagen sie waren halb Schrott. Den 39 530d fahre ich so lange, weil er in meiner Individual Ausstattung eine ungewöhnlich gute Bauteilequalität hat; im Vergleich zu dem was ich vorher gefahren bin.



    Obwohl ich die Garage voller Werkzeug habe, fehlt mir dennoch das ein oder andere Spezialwerkzeug und ich habe mittlerweile auch gar Lust mehr alles selber zu erledigen. Gleichwohl will ich bei manchen Arbeiten es gar nicht selber machen. Beim E39 waren das z.B. neues Automatikgetriebe einbauen, Automatikgetriebeöl nach weiteren 150 TKM nach der TIm Eckert Methode spülen, und halt den Turbo wechseln. Fehler, die man hier macht werden aufgrund der Unerfahrenheit sehr schnell sehr auch sehr teuer. Um das zu unterscheiden, ist so ein Forum sehr hilfreich.


    Wenn mir nun die Werkstatt - einer der wenigen, der ich vertraue - nun sagt ich sollte die Öl-Zuleitungen zum Turbo vorsichtshalber mit wechseln und auch das Sieb was da in der Leitung drin sein soll, habe ich da erst einmal keine Zweifel das mich die Werkstatt in arglistiger Weise belügt oder irgendwelche seltsamen Zwecke verfolgt.


    Mir reicht es zu wissen, dass diese Werkstatt ihre Arbeit ordentlich macht und ich kann und muss auch nicht jedes kleine Detail in Frage stellen und überprüfen; gerade bei so arbeiten, die nur einmal im Autoleben vorkommen und die meisten auch nie selber durchführen würden.




    ließt sich für mich wie sauber aus dem Netz zusammengesucht


    Was soll ich da sagen. Ich führe halt eine EXCEL Liste, wo ich alle durchgeführten, zukünftigen und außerplanmäßigen Wartungen vermerke. Das Verständnis der Technik ist sehr hilfreich, um zukünftige Wartungen abzuschätzen und Wartungskosten zu reduzieren.


    Seit 2007 und so vielen KM kommt einiges zusammen. Trotzdem bin ich immer noch sehr erstaunt, dass bei meinem E39 530d bisher so wenig außerplanmäßig kaputt ging. Top BMW halt. :anbet:

  • Hallo Mathias,


    Also: Wie beschrieben habe ich die Unterdruckschläuche gewechselt und die Drallklappen entfernt. Danach war auch erst einmal alles viel besser. Die schwarze Wolke war / ist weg und das rumpeln auch. Nach ein oder zwei Wochen hat es bei Fahren dann irgendwie einen kurzen Ruck / Schlag gegeben und ich dachte was ist denn nun los? Als war so als hätte ich eine Kartoffel im Auspuff gehabt, die auf einmal rausgeflogen wäre. Der Wagen hatte auf einmal gefühl viel mehr Leistung und hat viel besser am Gas gehangen. Das war echt komisch.
    Nun ich bin also eine ganze Weile ganz gut gefahren. Wie von euch empfohlen habe ich dann auch eine große Tour mit 1 Liter 2T Öl im Tank gemacht und verwende neuerdings bei jeder 3 oder 4 Tankfüllung Dieselclean. Vielleicht war das auch der Grund für für die Mehrleistung.

    Top! :top:


    Deine Kartoffel war höchstwahrscheinlich der Ruß Stopfen, der sich im DPF gelöst hat. Das ECR Kat Clean hat hier gut gewirkt.
    Du kannst davon ausgehen, dass das die Ursache für den ersten Turbo Tod war.






    E39_Indiv_Driver: Vielen Dank für deine Hinweise. Die Motorlager haben sie damals als ich das Getriebe wechseln lasssen habe mit neu gemacht. Das war bei ca. 211 Tsd KM. Meinst du die sind schon wieder hin?


    Die Motorlager sollten dann noch in Ordnung sein.


    Lass bitte die vordere Aufhängung prüfen. Poltern ist nicht normal. Im täglichen Fahrbetrieb werden Folgeschäden immer teuer. Dazu noch der Sicherheitsaspekt.





    Oh man. Dir bleibt auch nichts erspart.



    Liest sich leider etwas nach defekter VDD.



    Durch den Turbo kommen schon so etwas 2 bar im Sammler an. Bei defekter VDD noch mehr und irgendwo drückst es dann raus.



    Lass das mal prüfen.



    Mit viel "Glück" ist nur das Gewinde platt und evtl. eine Dichtung von den Verschlussstopfen.



    Ich frage mich allerdings schon woher das Öl kommt.
    Den Sammler hattest Du doch von der alten Ölschmiere befreit, oder?

  • @e39_indiv,


    Was für Kosten hattest du denn auf 100tkm?!


    Meiner hatte von 190 auf jetzt ca. 320 fast nix.
    Bremsen vorne 2 Mal Beläge, einmal Scheiben, hinten einmal komplett, einmal gebrauchter BKV (Wasser drin), einmal LiMa und eben Öl, Filter, 2 Mal Stabis vorn, einmal Platikpfropfen von der Kupplung, hintere Türen abdichten und jetzt steht noch Domlager und vordere Querlenker an. Leider hat mir mein Vorbesitzer einen Unfall verschwiegen, hinten und da habe ich jetzt richtige Rostprobleme. Technisch und vom Einsatz aber ein megageniales Auto!

  • Auf 100 TKm kann ich es gar nicht sagen. Meine aktuelle XLS ist leider defekt. Skizziere es mal aus dem Kopf heraus:



    Vom Vorbesitzer die Einspritzdüsen bei BMW auf Kulanz gewechselt, die Glühkerzen, sämtliche Rollen, Keilrippenriemen usw vom Klimakompressor und Lima. Klimakompressor neu und Kimaanlage komplett neu befüllt. Immer Wartung bei BMW und nach Wartungsplan. Nur Langstrecke.




    220 TKM neues Automatikgetriebe für 4.000 EUR


    6 neue Einspritzdüsen, neue Keilrippenriemenscheibe, Spanner usw. für 5300 EUR


    ca. 230 TKM Bremsscheiben, Klötze vorne hinten neu, ca. 440 EUR


    Hochdruckpumpe, etwas später Dieselvorförderpumpe erneuert (schlechten Diesel getankt), ca. 1000 EUR


    untere Querlenker erneuert


    300 TKM neuer Turbo, Ölleitungen zum Turbo hin und weg, KGE, ca. 1500 EUR


    hinterer Keilrippenriemen


    vorne rechts und hinten rechts die Koppelstangen gewechselt. (wohl vom Bordstein hochfahren...(des Vorbesitzers))


    360 TKm Automatikgetriebeölwechsel für ca. 700 EUR


    380 TKM rundherum Stahlflex Bremsleitungen, Unterdrucksystem komplett bis auf die ganz dicken Leitungen erneuert, Motorlager neu, neue Bremsklötze vorne (die alten hatten nach 150 TKm nimmer noch 50% und das hatte ich erst beim Ausbau gesehen), Drallklappen raus und Verschlussstopfen rein. Luftsammler und AGR mühsamst per Hand und Flaschenbürsten gereinigt. Der komplette Motor ist pfurztrocken und ohne irgendwelche Ausschwitzungen oder Ölnebel.


    rd. 400 TKM vorderer Keirippenriemen und die Spannrolle mit Arm


    Alle Ölwechsel wurden immer sobald die letzte grüne Lampe ausging und die gelbe anging. Zwischendurch auf 0W40 M1 umgeölt.



    Hört sich erst einmal sehr teuer an, aber bei 400 TKm denken die meisten schon über Neukauf des dritten Autos nach. Und ein 3 Liter 6 Zylinder Diesel mit gerade einmal 8,2 Liter Duchschnittsverbrauch die letzten 40 TKM bei mehr als ausreichenden Fahrleistungen ist immer noch zukunftssicher, wenn diese Diskussionen um EURO 6 nicht wären...

  • Bevor ich jetzt etwas anderes schreibe: @E39_Indiv_Driver: Hut ab Respekt vor all den Arbeiten und Geduld. Da hast du ja echt schon viel gemacht! ;)


    Ja, den Sammler habe ich beim Motorenbauer reinigen lassen. Der hat auch den Ladedrucksensor entfernt.


    Ich habe ihn dann wieder dran geschraubt und er ist auf der Bahn abgeflogen. Im der Werkstatt hier im Köln haben sie ihn dann wieder befestig (ich weiß nicht wie) und dann hat es erstmal ca 300 Autobahnkilometer gehalten, bis er sich wieder verabschiedet hat. Der Wagen steht jetzt wieder in der Werkstatt.


    Was das Öl angeht, so ist der Punkt noch offen. Ich werde wohl erstmal wie von euch empfohlen mit der VDD anfangen und diese machen lassen. Da dafür wohl auch die Injektoren gezogen werden müssen, werde ich diese dann im selben Zuge reinigen.


    Mal sehen was danach kommt. Auf jeden Fall habe ich gemerkt, dass man bei den Wägelchen echt Geduld und Kohle braucht. ;) Ich sage zu dem Mechaniker immer: Es war eine Liebeshochzeit! Aber des geht hier ja scheinbar einigen so! ;)


    Danke für euren ganzen Tips!

  • @wizard,


    Kam meine pm an?!


    Bei dem Wägelchen braucht man eigentlich nur den ganz kleinen Geldbeutel (vergleichsweise). Es gibt halt immer mal wieder Herausforderungen, da muss man halt die richtigen Leute kennen. Hier habe ich mich auch angemeldet, weil ich für meinen Bruder einen kaufte und das Problem nur schätzbar, aber nicht greifbar ist. Opa hat mein Gefühl bestätigt und da bin ich gerade dran.


    Bei dir verstehe ich eines absolut nicht, geht der Ladedruck so hoch, dass es den Sensor aus dem Gewinde drückt, warum regelt der nicht vorher ab? Ich hatte mal einen, wo ne Werkstatt alles versaubeutelt hat, Turboproblem, rumgebastelt, wurde wohl besser, aber ab und an warf der gute den Anker. Leistung für mehrere Sekunden weg. Der Grund, die VTG war verstellt und der Turbo lieferte zu viel Druck. Der Motor nahm daher leistung (ob über Kraftstoff oder was auch immer) weg und wartete einige Sekündchen, bis es wieder passte und dann wurde der Anker wieder eingeholt und der gute marschierte wieder.


    Warum also nimmt deiner keine Leistung weg? Bevor ich alles mögliche mal machen lasse, sollte bei dir doch erstmal der Ladedruck gemessen werden. Evtl. Eben auch erst nach 1 Stunde Fahrt und nicht im kalten Zustand.