Tachoausfall ohne ABS Leuchte

  • Hallo!


    Bin neu unter den E39-Fahrern, habe mir gestern einen geholt. Von privat und war abgemeldet, daher nur eine kurze Probefahrt auf dem Hof. Erst auf dem Heimweg ist mir aufgefallen, dass der Tacho (und die Verbrauchsanzeige) nicht funktioniert. Allerdings leuchtet weder die ABS- noch die DSC-Leuchte. Ich kann auch ganz normal das DSC ein- und ausschalten, weiß jedoch nicht ob es tatsächlich arbeitet. Tempomat hat normal funktioniert, bis er heute auf dem Weg zur Arbeit ausgefallen ist. Nun ist meine Frage: die Raddrehzahlsensoren werden es vermutlich nicht sein, da eben die ABS-Leuchte nicht an ist (geht bei Zündung ein aber ganz normal an und wieder aus). Kann es trotzdem am Steuergerät liegen? Hatte schon alle möglichen Beiträge zu dem Thema gelesen, da hieß es aber immer ABS-/ASC-Leuchte wären an.


    Sören

  • deine Frage lässt sich nur mit Auslesen beantworten, das kann auch ein defektes KI sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für den Tipp. Die einzigen beiden User die in Frage kämen sind leider schon über einen Monat nicht aktiv gewesen. Wird wohl also doch der Freundliche werden.

  • Und komm nicht auf den Gedanken da einfach nen anderen Tacho einbauen zu wollen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das werde ich nachher mal ausprobieren, danke.


    Hatte nicht vor da wild einfach drauf los die Instrumentenkombi zu tauschen, ich weiß schon dass das alles codiert werden muss und dass das mit nem gebrauchten eh nicht "mal eben so" getan ist.


    Ich gehe eher vom ABS Steuergerät aus, bin nur skeptisch weil ich eben bei jedem dieser Fälle gelesen habe dass die ABS-Leuchte an geht, bei mir aber eben nicht.

  • So, Instrumentenkombi habe ich getestet, die funktioniert einwandfrei. Mein DSC arbeitet auch, habe ich heute morgen ausprobiert. Aber meine Güte, kann doch nicht so schwer sein mal eben kurz den Fehlerspeicher auszulesen. War bei drei Werkstätten (und zusätzlich bei ATU), alle haben sie "diese Woche überhaupt keine Zeit, kommen Sie mal Ende nächster Woche nochmal vorbei". Unglaublich.

  • ATU und Freie werkstätten kannst du schon mal vergessen, die kommen nicht tief genug in das Sytem, hier kannst du wirklich nur originale BMW Software nutzen zum Auslesen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die drei Werkstätten wo ich zuerst war, waren BMW Vertragswerkstätten. Gut zu wissen, dann versuche ich ATU nicht nochmal, mag die eh nicht. Werde es morgen nochmal woanders versuchen, vielleicht habe ich dann mehr Glück.

  • Die drei Werkstätten wo ich zuerst war, waren BMW Vertragswerkstätten. Gut zu wissen, dann versuche ich ATU nicht nochmal, mag die eh nicht. Werde es morgen nochmal woanders versuchen, vielleicht habe ich dann mehr Glück.

    Diagnoseequipment kaufen und fertig. Ist schneller und nach dem zweiten Mal hat es sich ggü. der BMW Niederlassung schon amortisiert. Überhaupt gehört Diagnosequipment zur Grundausstattung um Fahrzeuge ab E39 und neuer selbst zu reparieren.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Habe die Fehlercodes nun ausgelesen.


    abgesehen von einem Fehler im Motorsteuergerät nichts zu finden.


    214 Signal Geschwindigkeit


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 40


    Motordrehzahl 2848.00 1/min
    Last 615.52 mg/Hub
    digitaler F-Code 1 5.00 [1]
    Batteriespannung 13.77 V
    aufgetreten vor (rel. BZ) 5.20 h


    Signal nicht plausibel
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan vorhanden
    statischer Fehler


    Fehlercode: D6 78 01 28 59 71 85 87 78 24




    ABS Steuergerät keine Fehler, Raddrehzahlsensoren alle i.O., im KI auch kein Fehler.


    Fehler gelöscht, kurze Probefahrt, kam nicht wieder - Problem bleibt bestehen. Dauert es eine Weile bis der Fehler erneut gespeichert wird?


    Habe mal die Batterie abgeklemmt, seitdem geht zumindest der Tempomat wieder - Geschwindigkeitsanzeige habe ich trotzdem nicht.

  • Nochmal eine Rückmeldung.


    Manchmal hilft es, einfach die Augen auf zu machen :wall: in der Buchse vom ABS Steuergerät waren 3 Pins abgebrochen. Habe da nun Tackernadeln passend zurecht geschnitten und angelötet, und siehe da, es funktioniert alles.


    Hält dann so lange wie es hält, und falls es nochmal Probleme gibt muss eben ein neues Steuergerät her.


    Ich bin erstmal glücklich dass es wieder geht und ich nichtmal Geld investieren musste.