Fächerdüsen (Scheibenwaschdüsen) beim E39 - ein Überblick

  • Also man hat mir andere gegeben. sind nicht die mit der Teilenummer. da ich ihm den Verwendungszweck gesagt hatte hat er hinten im Lager gesucht und welche gefunden von nem amerikanischen Ford, die mal nen Kunde bestellt hatte aber nicht abgeholt hatte.
    Bekomme die Teilenummer aber noch nachgeliefert.
    Sollen wohl vom Raptor sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da sieht man aber nen Spalt an der Ecke, ist es nur verrutscht oder bleibt es so?

    ist nur verrutscht.


    Also man hat mir andere gegeben. sind nicht die mit der Teilenummer. da ich ihm den Verwendungszweck gesagt hatte hat er hinten im Lager gesucht und welche gefunden von nem amerikanischen Ford, die mal nen Kunde bestellt hatte aber nicht abgeholt hatte.
    Bekomme die Teilenummer aber noch nachgeliefert.
    Sollen wohl vom Raptor sein.

    klingt Interessant, wenn die einstellbar sind und auch in das Loch passen :headbang:

  • das passt schon, war nur der dichtung geschuldet. So sehen meine aus. Nix zum verschieben.

    ist nur verrutscht.


    Bemerkt habe ich das eine düse weiter hinten steht als die andere. Also richtig sichtbar.


    Ja was denn jetzt? :rollen:


    Du beschwerst dich das die nicht gleich sitzen und sagst das sie sich nicht verschieben lassen, anschließend zeigst du ein Bild und schreibst was von verrutscht. :rollen:

  • Ja was denn jetzt? :rollen:


    Du beschwerst dich das die nicht gleich sitzen und sagst das sie sich nicht verschieben lassen, anschließend zeigst du ein Bild und schreibst was von verrutscht. :rollen:

    Also beschwert habe ich mich nicht, nur festgestellt, das eine Düse anders sitzt als die andere. Dann habe ich gesehen das es der Dichtung geschuldet war und hab es wieder zurecht gerückt. Die Düse im ganzen kann man selbstverständlich im Loch verschieben. Aber nicht Hoch und runter so wie es MWSEC bei seinen kann

  • Hallo Leute, habe mir die besagten Düsen von Ford bestellt, passend dazu auch im Teilekatalog, da meine alten ja abgebrannt sind, statt der Intensivreinigungsschläuche habe ich die normalen Schläuche mit je einem Zugang genommen statt zwei, um den Y Adapter zu sparen.
    Nun gestern alles verbaut und was ist?
    Die Düsen von Ford haben eine viel kleinere Aufnahme, der Schlauch hält nicht im Ansatz, was muss ich denn für einen Adapter verwenden damit es hält?


    Und die Geschichte mit dem Rückschlagventil ist mir auch noch nicht ganz klar, hat wer ein Foto davon wie das eingesetzt aussieht?


    Danke

  • Hallo Leute, habe mir die besagten Düsen von Ford bestellt, passend dazu auch im Teilekatalog, da meine alten ja abgebrannt sind, statt der Intensivreinigungsschläuche habe ich die normalen Schläuche mit je einem Zugang genommen statt zwei, um den Y Adapter zu sparen.
    Nun gestern alles verbaut und was ist?
    Die Düsen von Ford haben eine viel kleinere Aufnahme, der Schlauch hält nicht im Ansatz, was muss ich denn für einen Adapter verwenden damit es hält?


    Und die Geschichte mit dem Rückschlagventil ist mir auch noch nicht ganz klar, hat wer ein Foto davon wie das eingesetzt aussieht?


    Danke

    Ich habe das letzte Woche bei einem Kollegen reingebastelt, und habe zwischen Y-Stück und Düse einfachen Aquarienschlauch verwendet, den ich mit Kabelbindern fixiert habe. ich habe keine Rückschlageventile verwendet, trotzdem ist die Funktion einwandfrei. Es war ein Fahrzeug ohne Intensivreinigung/Xenon.

  • Ich habe das letzte Woche bei einem Kollegen reingebastelt, und habe zwischen Y-Stück und Düse einfachen Aquarienschlauch verwendet, den ich mit Kabelbindern fixiert habe. ich habe keine Rückschlageventile verwendet, trotzdem ist die Funktion einwandfrei. Es war ein Fahrzeug ohne Intensivreinigung/Xenon.

    Ohne Rückschlagventil dauert es länger bis Wasser aus den Düsen kommt, da die Schläuche leer laufen, sodass der Wischer (der ohne Zeitverzögerung immer sofort losläuft) erstmal trocken über die Scheibe rubbelt.
    Im Aquariumszubehör gibt es einfache Rückschlagventile, als Schlauchsicherung habe ich Mini Ohrschellen verwendet.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ich habe die Fächerdüsen vom Mondeo seit einiger Zeit verbaut. Auch mich störte der Spalt bisher ein wenig. Aber nicht so, dass ich das ändern musste. Gestern habe ich allerdings die VDD gewechselt. Und ich habe mich gewundert, warum an Zylinder 6, 5 und 4 massive Wasser-, bzw. Kalkspuren zu finden waren. Und es kann eigentlich nur daran liegen, dass durch den Spalt an den Düsen das Regenwasser ungehindert auf den Deckel tropft und sich dann den Weg in die Zündkerzenschächte sucht. Ich denke, da muss ich mir was einfallen lassen, bin Laternenparker.


    Gruß
    Jens


    kalk.jpeg

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Das ist ein bekanntes Problem bei Ford, besonders beim Mondeo, dass Regenwasser an den Düsen vorbei direkt auf den Motor tropft.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Egal ob Wisch-oder Regenwasser, ich brauche das nicht auf dem Motor :whistling:

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Doch, die ist drauf. Gestern hatte es geregnet. Und als ich heute früh den Motorraum aufmachte, stand das Wasser hinten in der Öffnung, wo die hintere Befestigungsschraube ist. Die kleinen Deckel dafür habe ich nicht drauf, nur so fiel mir das dann auf.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Also man hat mir andere gegeben. sind nicht die mit der Teilenummer. da ich ihm den Verwendungszweck gesagt hatte hat er hinten im Lager gesucht und welche gefunden von nem amerikanischen Ford, die mal nen Kunde bestellt hatte aber nicht abgeholt hatte.
    Bekomme die Teilenummer aber noch nachgeliefert.
    Sollen wohl vom Raptor sein.

    Ist zwar schon ein wenig her, aber wollte mal fragen, ob die Teilenummer bekannt ist (evtl auch für beheizte Düsen)?

  • Hi Leute,


    War heute beim Frendlichen bei Ford und habe da die oben angegebene Teilenummer angegeben.

    Das Problem ist, dass die Dinger kein Plug and Play ist.


    Der Anschluss passt nicht und auch wenn ist die Kontaktbreite nicht identisch. Die Düsen lassen sich ohne Bearbeitung nicht richtig installieren.


    Auf Bild 1 sieht man in schwarz den Ford Anschluss und in grau das vom Fahrzeug

    Auf Bild 2 könnt Ihr die Kontaktunterschiede besser sehen


    Würde mich gerne auf Hilfe freuen, da ich die Teile spätestens am Dienstag zurückgeben kann.


    Schönes WE an alle

  • Moin,

    kann man die Stecker nicht umlöten?

    Die Stecker sind auch bloß mit zwei Polen, hier löte ich einfach zu gegebener Zeit die originalen BMW Stecker an dann funktioniert auch die Heizung wieder..


    Ansonsten ohne Düsenheizung fahren. 8o

    Ich hab das erst einmal erlebt, dass mir die Düsen eingefroren waren, aber als der Motor etwas warm würde, waren auch die Düsen wieder frei.

  • Wer hat auch so ein Blödsinn erzählt, dass die Dinger beim E39 passen würden?

  • Frage zur e60 Düse > passen die von allen baujahren oder sind die VFL / FL unterschiedlich?

    Bei Klein-Ebay werden grad welche von 2007 angeboten...

  • Da gabs wohl mal ne Umstellung. Bei meinem VFL aus ´99 haben die E60-Düsen damals problemlos gepasst. Ich hatte die Teile seinerzeit im Rahmen einer Sammelbestellung beim Autotreff bekommen. Ist aber schon etliche Jahre her. Die Thematik wurde in der Vergangenheit dort mehrfach ausgiebig diskutiert, ich habe aber leider keinen Link. Musst Du einfach mal die dortige Suchfunktion bemühen.

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued