Fächerdüsen (Scheibenwaschdüsen) beim E39 - ein Überblick

  • Ich wäre aber vorsichtig, wenn der Widerstand unterschiedlich ist.
    Nicht, dass nachher die Leitungen die Haube erwärmen ;(


    Mir sind die nicht beheizten Düsen nicht ein einziges Mal eingefroren.

    OK, super, vielen Dank Leute.


    Ich kann doch aber den Widerstand von beiden Düsen messen und vergleichen oder nicht?


    Ich würde sehr gerne die Düsenheizung benutzen.


    Die Leitungen von Ford finde ich sehr dünn. ;)

  • So alles durchgelesen und auch mal die unbeheizten Düsen beim Fordhändler bestellt.
    Hole sie heute ab und hoffe die Tage kommt der Rest vom Pumpen-Peter per Post.


    Berichte dann

  • So habe jetzt alles verbaut. Habe die Düsen mit der Teilenummer von der ersten Seite direkt bei Ford bestellt. Haben 17€ gekostet.
    Dazu 4mm Schlauch und Rückschlagventile vom Pumpen-Peter.
    Im Stand benetzen die Düsen gerademal die untersten 10cm der Scheibe.
    Lassen sich aber auch nicht in der Höhe verstellen...

  • Deine Rückschlagventile gehen zu Streng, dafür reicht der Pumpendruck nicht. Probier mal welche aus dem Aquariumszubehör ohne Feder, nur mit Kugel.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Hat etwas länger gedauert, aber habe das "Problem" gefunden und behoben.


    Ich hatte ganz am Anfang mal eine gebrochene Leitung für das Wischwasser von der Pumpe hoch in den Motorraum. Habe das dann provisorisch mit einem passenden Stück Schlauch geflickt.
    Das war ein Unterdruckschlauch vom 2er Jetta noch. Alles war dicht, allerdings ging der Wasserdruck dadurch wohl flöten.


    Habe jetzt alles neu mit 4mm Schlauch aus dem Aquariumzubehör gemacht und die Düsen spritzen bis an die Oberkante.
    Die Rückschlagventile habe ich allerdings wieder rausgenommen, ging zwar auch noch bis über 3/4 der Scheibe aber doch merklich weniger Druck

  • Habe bei mir jetzt auch die unbeheizten Düsen inkl. Rückschlagventile (per Membran; aus dem Fressnapf) montiert. Hatte zuvor, auch aus dem Fressnapf, welche mit Kugel und Feder. Diese waren allerdings zu „straff“ und das hat die Pumpe nicht gepackt. Ergo kam nix auf der Scheibe an...


    Y-Stück war aufgrund fehlender Intensiv bei mir nicht notwendig ;)


    So im Stand hat mir das Sprühbild sehr gut gefallen, Rest muss ich die Tage mal ausgiebig testen.


    Negativ ist mir allerdings die Bauform der Düsen aufgefallen. Beim Einsetzen rasten sie mit einem satten „Klick“ ein und halten auch super. Auch eine Nachbearbeitung der Düsen war nicht notwendig. Bei mir alles Plug and Play. Allerdings sind sie in meinen Augen etwas sehr schmal, sodass sie die Öffnung in der Motorhaube nur in einer „gewissen“ Position gerade so vollständig abdecken. Wie sieht das bei euch aus und habt ihr da was modifiziert?

  • Hatte die Ford Düsen zwei Jahre bei meinem 3er GTI gefahren & war mehr als zufrieden.
    Für den E39 liegen die schon länger in der Halle, aber das ist eher n Umbau der noch Zeit hat.
    Spritzbild dürfte denke ich wie beim Golf sein und Preislich auch ok. Hatte für die nicht beheizten glaube ich 5-6€ bezahlt.

  • Ja bei Ford bestimmt das doppelte... :ugly::D


    Was ist den jetzt der Unterschied zu originalen? Ebenfalls 2 Strahlen je Düse so wie ich es bei Tim gesehen habe....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry, aber Unterscheid zu e39 Düsen sehe ich im Tims Video nicht wirklich, aber in diesem Video schon!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man ganz deutlich wie die Scheibe benetzt wird.