Fächerdüsen (Scheibenwaschdüsen) beim E39 - ein Überblick

  • Klingt wirklich sehr Interessant, das würde ich auch gerne testen!!


    Allerdings bin ich mir bei den zu bestellenden Schläuchen sehr unsicher... da ich zu allen (hoffentlich -richtig geschätzt- passenden 4mm/6mm)... besonders in Silikon reihenweise schlechte Bewertungen finde...


    Wäre klasse wenn ihr mal eine Empfehlung zu den positiv verbauten Schläuchen posten könntet!!


    Danke!

  • ich hab 4mm Silikonschlauch ausm Hagebau gekauft für 0.92€ der Meter..wenns kaputt geht in nem jahr kommt eben neuer rein .. hab jetzt ein paar meter auf halde liegen

  • Ich hab irgendeinen Silikonschlauch benutzt, der noch vom Verkäufer des Hauses im Schuppen hing :D

  • Bei meinen Seriendüsen kommt das Wasser seit neustem einige Sekunden verzögert heraus, also wenn der Wischer schon einen trockenen Zyklus absolviert hat.


    Heißt das, die Rückschlagventile in den alten Düsen sind defekt und das Wasser läuft wenn nicht gespritzt wird im Schlauch zurück nach unten?


    Oder reicht es, wenn der Schlauch an der Verbindung auf der Düse durch Verhärtung Luft zieht?


    Die Schläuche scheinen jedenfalls dicht, soweit läuft nichts vom Waschwasser im Motorraum aus.


    Wenn die Düsen als Fehler in Frage kommen, würde ich auch evtl. auf Ford-Fächer umrüsten... was meint Ihr?

  • ich denk das liegt an der luft.. hab jetzt i.V mit den Ford Düsen zwar auch eine minimale Verzögerung, jedoch haben da die Scheibenwischer noch nicht angefangen sich zu bewegen bevor das erste Wasser auf die Scheibe trifft

  • Heute Morgen haben die Dinger bei mir kurz angebackt. Musste ein paar mal Pumpen, seitdem laufen die Teile wieder einwandfrei. Werd´s weiter beobachten - hatte die Haube gestern ein paar mal auf und zu (Musste nem Kumpel ein paar Mal Starthilfe geben), evtl. ist dann doch das Wischwasser zurück in den Behälter gelaufen.

  • Habe jetzt alles erforderliche bestellt bzw gekauft... incl. original BMW Wischer... (sonst nur Bosch verwendet) Danke für die Hilfe!
    Werde es verbauen und berichten wenn es das Wetter zulässt und ich Zeit habe...
    Berichte dann natürlich hier.

  • moin...ich hab nun auch mal alles auf Ford C-Max umgerüstet
    da diese Düsen nur einen Anschluss haben ,muss man mit den Y-Stücken arbeiten
    Rückschlagventil auch verbaut....aber ich bin enttäuscht, es kommt nicht viel Wasserdruck an der Windschutzscheibe an.
    Hab ich was falsch gemacht?


    beim Schreiben fällt mir ein....


    ich hab aktuell von beiden Behältern auf ein Y-Stück reduziert ,dann wieder per Y- Stück verteilt auf die Düsen
    War das evtl zu einfach gedacht?


    Wie ist der "richtige" Weg `?

  • Ein Y Stück vor jeder Düse um die jeweiligen Behälter direkt vor der Düse zusammenzuführen. Original laufen die Leitungen ja auch bis direkt vor die Düse.

  • Ich muss mal was fragen. Einer meiner ollen Düsen ist leider gebrochen (Halter in der Motorhaube) und sitzt schief.
    Jetzt ist die Frage....Ford oder eben 60€ Leebmann oder ich krieg irgendwo ne Gebrauchte her


    im Bereich der Wasserkühlung für PCs gibts sowas als Y-Adapter:
    https://shop.aquacomputer.de/p…hpg3ptk7e5p8dgiiuskn9e47e


    Jetzt gibt es bei Ebay diese Dinger noch und nöcher:
    http://www.ebay.de/itm/Steckve…m:mnvPM9dm9kg886cUwHBVpCw


    ABER: Pneumatik. Mein Ihr das geht?


    Auf Amazon verkauft einer E60 Umrüstsets für 50€ da scheinen die auch dabei zu sein. Aber wohl nur mit einem Rückschlagventil (scheint ja zu gehen)



    Ford oder E60 oder ne olle gebrauchte Düse suchen?

  • Meine Meinung: Eindeutig die von Ford... sehr schönes Sprühbild auch bei hohen Geschwindigkeiten...


    Y-Stücke hab ich selber leider immernoch nicht verbaut

  • Hab ich auch schon drüber nachgedacht ;). 4 Ventile + 2xY Adapter. Das blöde an dem Bild mit dem Rückschlagventil ist die Tatsache das dort auch ein Y-Adapter zu sehen ist. Man meint das sei dabei.


    Wobei bei dem Setup von E60 wird nur ein Rückschlagventil verbaut und das ist irgendwo solange es nur ein Schlauch ist.

  • Meine Meinung: Eindeutig die von Ford... sehr schönes Sprühbild auch bei hohen Geschwindigkeiten...


    Ich bin Samstag Abend seit längerem mal wieder 200 gefahren, da merkt man dann von einem schönen Sprühbild nicht mehr so viel. Wenn man im richtigen Moment am Hebel zieht, verteilt man das Wasser dennoch brauchbar auf der Scheibe, von daher überwiegen für mich die Vorteile beim Daily immer noch. gerade im Winter bei viel Salz ist das Sprühbild der Fächerdüsen unschlagbar :top:

  • Bei der Geschwindigkeit ist aber auch keine andere Düse besser :P und bei 200 Sprüh ich auch nicht mehr da konzentrier ich mich aufs Fahren :P