Fächerdüsen (Scheibenwaschdüsen) beim E39 - ein Überblick

  • Hmmm, sagt mal? Ich hab das nie gemacht. Bei E60 Umbau gibts doch auch Rückschlagventile? Woher sind die? Ich finde gerade keine gute Anleitung.

    Baumarkt Aquarien Zubehör

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Keine Ahnung :P


    Wer braucht schon Rückschlagventile :D

    Könnte aber Sinn machen wenn man die Intensiv nutzen möchte. Y-Adapter davor und gut. Was ich nicht weiß ist ob es ohne Rückschlag in den Intensiv oder den normalen drücken würde wenn man nur ein Y-Dingens nimmt. Auf Intensiv würde ich zu 100% nicht verzichten wollen.

  • das stimmt - falls ich die Intensiv irgendwann mal nachrüste würde ich mich auch um rückschlagventile kümmern.. aber erstmal baumelt das so rum

  • Ohne Rückschlagventil drückt es das Wasser in den Intensivbehälter bei normaler Reinigung und umgekehrt.


    Hatte zu erst die Ventile von Fiat, aber die hielten der Belastung nicht stand: Es drückte weiterhin Wasser dort hin wo es nicht hin sollte. Die aus dem Aquariumszubehör funktionieren tadellos. Schon verrückt. :kratz:

  • So, ich habe die Düsen ohne Heizung verbaut, da ich die Heizung der originalen BMW Düsen eh immer abgeklemmt hatte und mir nie was eingefroren ist.


    Erster Test im Stand war sehr positiv, anpassen musste ich an den Düsen auch nichts. Man muss die Düsen halt in der Öffnung ausrichten, damit man keinen Spalt sieht. Aber das war's dann auch. Keine Ahnung, ob die beheizten Düsen breiter bauen, ist erstmal auch nicht wichtig.


    Intensivreinigung hat mein Alltagseimer nicht, Rückschlagventile werde ich mir trotzdem besorgen, da das Wasser nun natürlich wieder zurück in den Tank läuft und man jedes mal erst die Pumpe laufen lassen muss, bevor was kommt - sowas nervt mich auf Dauer. Ansonsten scheint mir alles top zu sein.

  • ...Keine Ahnung, ob die beheizten Düsen breiter bauen...


    Tun sie nicht.
    Die beheizten bestehen aus dem selben Kunststoffkörper, nur haben die in die freie Öffnung eine Heizung eingegossen oder geclipst.
    Sieht man schön bei den unbeheizten, dass da unten ein unbenutzte Öffnung für da ist.

  • Läuft. Dann gibt´s ja keinen weiteren Grund, auf beheizte Düsen zu gehen. Rückschlagventile besorgen und los

  • Ich hab die Ventile (die wurden u.a. auch bei einem Oldtimer-Teilehöker angeboten) passend zu meinem Schlauch bestellt.
    Hab im Schuppen noch einen alten Silikonschlauch gefunden, der 1A zu den Düsen passt.
    Lustigerweise hab ich die originalen E39 Schläuche in einem Stück abbekommen, hatte ich so auch noch nie (Bei jetzt 4 eigenen E39 :lol: )

  • Mal so ne ganz doofe Frage, da ich jetzt nicht in den eingebauten Düsen herumstochern will... Kann man Fächerdüsen in der Höhe verstellen?
    Die Scheibe wird schon recht gleichmässig vollgesuppt, aber irgendwas in meinem Kopf hätte das ganze gerne optisch etwas höher :lol:

  • So, die Rückschlagventile sind seit gestern drin.
    Was soll ich sagen - auf keinen Fall ohne diese Teile verbauen.


    Jetzt kommt auf den kleinsten Zug am Hebel direkt Wischwasser, der Druck ist sofort da.
    Folglich ist auch weniger "Kleckerwasser" auf der Motorhaube und unten an der Scheibe.


    Mein Daily hat keine Intensivreinigung, da waren die Ventile in 2min verbaut.


    Beim Touring werde ich die Düsen wohl auch verbauen, in Kombination mit je 2 dieser Ventile und je einem Y-Stück.