M54 stärkere Lichtmaschine

  • Batterie wieder platt, nehme natürlich die stärkste die reinpasst. 100AH und 830A.


    Jetzt kam das Thema wegen der Lichtmaschine auf, da mein Dicker doch was an Ausstattung hat und die 2 Kompressoren vom Airride ordentlich Strom brauchen. Verbaut habe ich eine 90A Lima, ab 2003 wurde im M54 eine mit 120A verbaut. Dass diese 1:1 passt bin ich mir ganz sicher. Nun gäbe es ja auch noch stärkere, nur kenn ich mich da null aus was passt.


    Kann mir jemand sagen welche passt die mehr A hat?
    Gibt es diese als Marke, also Bosch, Valeo oder Hella? Wenn nein, wie sind die erfahrungen mit anderen Marken?

  • Ist auch kein Problem, musste halt nur sehen, das du nen Hersteller findest, der die ganu in dem Gehäuse mit mehr Windungen am Anker Wickelt.
    Ich hab im Vectra ne 200A drin, die hab ich damals von nem Kollegen aus der Türkei bekommen. Optisch sieht man keinen Unterschied zu der normalen 90Ampere LiMa

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ist auch kein Problem, musste halt nur sehen, das du nen Hersteller findest, der die ganu in dem Gehäuse mit mehr Windungen am Anker Wickelt.
    Ich hab im Vectra ne 200A drin, die hab ich damals von nem Kollegen aus der Türkei bekommen. Optisch sieht man keinen Unterschied zu der normalen 90Ampere LiMa

    So einfach klingt das aber nicht...

  • Also die 140A Variante aus dem VFL kannst du auf alle Fälle verbauen, wenn es nichts stärkeres aus dem Zubehör gibt.
    Ich habe in meinem vor TÜ M52B28 eine 120A Bosch (FL) Lichtmaschine verbaut, da die originale 140er Bosch Lima einen defekten Regler hatte und das Ersatzteil bei der FL Variante deutlich günstiger ist. Da meiner keine besondere Ausstattung hat (Als "Stromfresser" eigentlich nur Navi und Sitzheizung, Sitze sind manuell) langt das vollkommen.


    Worauf ich eigentlich hinaus will - Stecker und Anbindungspunkte sind identisch, egal, welches BJ, zumindest bei den Bosch Lichtmaschinen.

  • Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall noch schauen, ob die ganzen luftspezifischen Teile nicht auch noch Kriechstrom ziehen, auch wenn eine 90A Lima in deinem Fall wohl tatsächlich etwas klein sein wird.

  • Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall noch schauen, ob die ganzen luftspezifischen Teile nicht auch noch Kriechstrom ziehen, auch wenn eine 90A Lima in deinem Fall wohl tatsächlich etwas klein sein wird.

    Das ist klar, dass ich das nicht vergesse. Habe schon oft gemossen und kontroliert ob er in Tiefschlaf geht, hatte das ja schon vor der Airride geschichte. Aktuell ist das Airride zb Stromlos da Steuerung ausgebaut und Sicherungen gezogen. Auf jeden Fall jedes mal wenn ich es kontrolliere oder Messe passt es. :wall:


    Was beim Schalter cool wäre eine LED oder andere Maßnahme um schnell festzustellen ob er eingeschlafen ist, beim Automatik sieht man es ja an der LED Wahlhebel.


    Kann es sein dass es die 140A LIMA nicht mehr neu gibt?! Nur noch im tausch Runderneuert. Was sagen die da wenn ich ne 90A zurückschicke?! :lol:

  • Kaufst du ne gebrauchte und machst Kohlen und Schleifring neu. Kostet dann auch nur nen Bruchteil von ner neuen.


    Habe in meinem 530i gerade eine 120Ah eingebaut die ich überholt hatte. Gleiches Thema wie bei dir. 95Ah AGm nach 4 Jahren platt.

  • Kaufst du ne gebrauchte und machst Kohlen und Schleifring neu. Kostet dann auch nur nen Bruchteil von ner neuen.

    Das stimmt auch wieder! im schlimmsten Fall noch Lager neu und gut ist!


    Ich glaube ich hab ne Valeo verbaut, die 140A gibts nur als Bosch was ich gesehen habe... Wie unterscheiden sich die beiden?

  • Absolut!


    Du kannst sämtliche Lichtmaschinen der Benziner untereinander hin und herbauen. Diesel Lima weiss ich nicht..... denke nicht.


    Ich hab da schon ne Menge der Limas getauscht. Ich überhole die Valeo wie auch die Bosch ab und wenn ich mal eine fürn Euro auf Ebay bekomme.

  • Absolut!


    Du kannst sämtliche Lichtmaschinen der Benziner untereinander hin und herbauen. Diesel Lima weiss ich nicht..... denke nicht.


    Ich hab da schon ne Menge der Limas getauscht. Ich überhole die Valeo wie auch die Bosch ab und wenn ich mal eine fürn Euro auf Ebay bekomme.

    Ich danke Dir! Ich schau heute nach was ich drin habe und was genau für ein Stecker. Gibt ja 2 und 3 Polige....