Navi Mk4 und Fragen dazu

  • Hallo Freunde,
    Ich hab ein Mk3 mit 16:9 in meinem dicken verbaut (FL Bj.03.2001) das 100% funktioniert.
    Nun könnte ich ein Mk4 günstig bekommen.
    Das wurde mit einer CD geprüft.
    1. Geht das überhaupt und wenn ja, Funktioniert
    es dann auch mit einer dvd?
    2. Es stammt aus einem e39 530d bj. 2004, muss ich dann trotzdem zum ☺, um
    Es anpassen zu lassen?
    3. Ich hab jetzt viel gelesen und wollte wissen, warum das Navi angepasst werden muss
    wenn es z. B. Aus nem e38 oder e46 stammt?


    Gruss Carsten

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • 1. wenn CD funktioniert heißt das nicht automatisch das auch noch DVDs gelesen werden, kann also defekt sein, muss aber nicht...
    2. muss nichts angepasst werden
    3. E38 und E53 sowie E46 müssen nicht angepasst werden, NUR wenn es im E46 mit Businessnavi/Monochrom drin war.

  • 3. Ich hab jetzt viel gelesen und wollte wissen, warum das Navi angepasst werden muss
    wenn es z. B. Aus nem e38 oder e46 stammt?

    Wie schon geschrieben zum einen wegen der Bildausgabe und ein anderer Punkt, der mir gerade noch einfällt, wegen dem verbauten Radio.


    Ist in deinem 03/01er noch das BM24 verbaut, dann stehen ein paar unwesentliche Funktionen nicht mehr zur Verfügung, wenn das Navi z.b. aus einem 04er stammt, welches auf BM54 codiert ist.

  • Wie schon geschrieben zum einen wegen der Bildausgabe und ein anderer Punkt, der mir gerade noch einfällt, wegen dem verbauten Radio.
    Ist in deinem 03/01er noch das BM24 verbaut, dann stehen ein paar unwesentliche Funktionen nicht mehr zur Verfügung, wenn das Navi z.b. aus einem 04er stammt, welches auf BM54 codiert ist.

    das hat also nichts mit der Firmware des Navi zu tun? Welche Einschränkungen bzw. Unwesentlichen funktionen wären das wenn ich das BM24 verbaut hätte?

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • ich meine das die Stauumfahrung nicht richtig geht und die Ankunftszeit kann auch nicht berechnet werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • vor der Rückleuchte oder unter dem Ladeboden (beim Touring) steht drauf

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich hab ein bm54 professional verbaut. D.h. wenn ich das richtig verstehe, dass ein MK4 aus nem e46 mit 16:9 Monitor und auch ein BM54 ist, bei mir Plug and Play wäre :headbang: ?
    gruß Carsten

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Ok....... :respekt: und wo kann ich sehen welches BM bei mir verbaut ist :trinken:

    Irgendwie verstehe ich dich nicht. Du bietest OBD Diagnose an, musst aber nachsehen ob du ein BM54 oder ein BM24 hast?! Das kann man doch auslesen, geht schneller und viel einfacher :D



    ich hab ein bm54 professional verbaut. D.h. wenn ich das richtig verstehe, dass ein MK4 aus nem e46 mit 16:9 Monitor und auch ein BM54 ist, bei mir Plug and Play wäre :headbang: ?
    gruß Carsten

    Lies dir diesen Satz von dir mal durch... ich verstehe nur Bockwurst :lol:

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • ok.... Ich hab ein MK3 Navi mit 16:9 in einem BM54 System in meinem e39 verbaut .
    Hab nun ein MK4 Navi aus einem e46 gekauft, dass ebenfalls mit einem BM54 System und einem 16:9 Bildschirm verbaut war.
    Ich möchte wissen ob das 1:1 funktioniert oder ob irgend was umcodiert werden muss?

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Gude, ich habe versucht etwas über das umrüsten vom 4:3 Monitor inklusive Komponenten auf 16:9 heraus zufinden.
    Bei mir habe ich jetzt den 16:9 Monitor, Mk4, bm54, Tv Modul 16:9 und ein Adapterkabel für das Bm54 bei mir liegen.


    Meine Frage ist wie genau ich die einzelnen Module bei mir anschließen soll. Es gibt nämlich einen unterschied zwischen meinem Mk1 und dem Mk4. Brauche ich da noch ein Adapterkabel ?
    Gibt es hier eine bebilderte Anleitung zu der "Umrüstung" ?
    Ich würde mich auch über eine Erklärung der Module und Anschlüsse freuen.
    Ich bin im Bereich Hifi ein totaler Rookie.