Coming Home codieren, wer kann das???

  • Fakt it's coming Home mit Lichtsensor geht nur mit carsolution Modul oder eins von einem anderen Anbieter.
    Es gab auch en User der so was mal gebaut hat. Rein codiertechnisch ist ein Licht anschalten mit Fernbedienung beim aufschließen nicht möglich.

  • Klar geht coming Home ohne Modul (wird per Lichthupe bei abgezogenem Schlüssel aktiviert). Obs nur über die Standlichtringe geht, ka. Ich habs über Nebelscheinwerfer und Bremslicht laufen. Ob es dafür den lichtsensor überhaupt braucht weiß ich nicht, ich hab ihn.
    Leaving Home geht nur mit Modul.


    Edit: @michael33: du verwechselst die Begriffe imo. Leaving Home ist das wenns Licht beim aufschließen an geht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Um das zu entwirren: die eingebaute Funktion heißt "Heimleuchten". Auch wenn das nur der deutsche Begriff ist, so verwechselt das niemand mit dem bekannten Coming-Home-Leuchten was üblicher Weise via FB aktiviert werden kann.
    Ich habe mir nur(!) dafür ein Modul mit Lichtsensor bauen lassen, lag bei unter der Hälfte des Car-Solution Moduls. Bei Detailfragen PN, dann gebe ich den Kontakt weiter.

  • Interessant :pop: . Muss ich heute nachmittag mal bei meinem probieren, ob der die "Heimleucht" Funktion hat. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Brauchen bräuchte ich das eigentlich nicht ;) .Gruß - winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Coming-Home-Funktion
    So kenne ich das.
    @blue_racer: Geht bei dir dann beim Abschließen bei Dunkelheit das Licht immer mit an?


    Nennt es wie ihr wollte, um die Lichter ein bestimmte Zeit nachleuchten zu lassen, braucht es kein Modul. Das geht einfach indem man mit abgezogenem Schlüssel die Lichthupe betätigt. Leuchtdauer und die verwendeten Leuchtmittel können der Codierung angepasst werden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Aber ob es für die Brenner so gut ist, wag ich zu bezweifeln. Ich meine, man macht das Licht aus und nach kurzer Zeit werden die schon wieder aktiviert, ich sehe darin nichts positives :rollen: .
    Meine Fahrlichtautomatik habe ich auch noch nie genutzt, ich schalte das Licht immer manuell ein. Jeder wie er mag.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Aber ob es für die Brenner so gut ist, wag ich zu bezweifeln. Ich meine, man macht das Licht aus und nach kurzer Zeit werden die schon wieder aktiviert, ich sehe darin nichts positives :rollen: .
    Meine Fahrlichtautomatik habe ich auch noch nie genutzt, ich schalte das Licht immer manuell ein. Jeder wie er mag.

    Man kann dem Auto per Codierung sagen, welche Lampen eingeschaltet werden sollen. Ich persönlich würde da auch nicht die Xenons nutzen. Energetisch am sinnvollsten (wenn auch nicht erlaubt) wäre wohl, die NSW mit LED Lampen zu bestücken und diese dann nachleuchten zu lassen.


    @Sebastian99 Mit dem Zusatzmodul musst du dann eben nicht mehr die Lichthupe betätigen, dann geht das automatisch mit den Auf- bzw. Abschließen des Autos


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Ja aber das war vom TE ja nicht gefordert. :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Coming-Home-Funktion
    So kenne ich das.
    @blue_racer: Geht bei dir dann beim Abschließen bei Dunkelheit das Licht immer mit an?


    Nennt es wie ihr wollte, um die Lichter ein bestimmte Zeit nachleuchten zu lassen, braucht es kein Modul. Das geht einfach indem man mit abgezogenem Schlüssel die Lichthupe betätigt. Leuchtdauer und die verwendeten Leuchtmittel können der Codierung angepasst werden.

    Bei mir funzt es via Fernbedienung, nicht nur "Lichthupe bei abgezogenem Schlüssel".
    Und ja, nur wenn es dunkel ist. Einstellbar ist die Dämmerungsgrenze ebenso.


    Und natürlich leuchtet das Xenon nicht, das wäre ja Unsinn.
    Hab nur Nebler, Standlichtringe, Kl. 58g und Rückleuchten drin.

  • @Sebastian 99
    Der TE wollte wissen ob es eine Möglichkeit für Heimleuchten gib und. Leaving heist verlassen und coming heist kommen .also ist das heimleuchten ab Werk eher ein Leaving Home von der Funktion her. :punish:

  • Ähm ,nein.
    Wenn ich vom Wagen aus den Weg zum Heim beleuchten kann ist es eher ein "Coming Home" .. andersrum macht es weniger Sinn. Erst zum Wagen laufen, Licht an um dann den Weg zum Wagen besser zu finden. :lol:
    Denke mal genau nach, man denkt offensichtlich aus der Perspektive des Hauses bei der Benennung der Funktion, nicht vom Wagen.



    Und den Punisher bitte mal nur nutzen wo er auch Sinn macht.

  • Das mag sein. Aber in der Funktion ist wohl einleuchtend, dass das nicht diskutabel ist!?
    Spiel es einfach mal durch..
    Dazu heißt es "Heimleuchten", was wohl umgangssprachlich (und für mich) "zum Heim leuchten" bedeutet. Und da die Lampen am Wagen sind, kann es schlecht zu sich selbst sondern nur zum Heim leuchten!? :lol: