LPG Laufunruhe Hoch & Hoher Luftbedarf

  • Hallo Community,


    brauche mal wieder Hilfe bei einem meiner 540i mit LPG Motor : M62B44 Ohne TU ( Kein vanos)


    Heute habe ich Laufunruhe etc Messen lassen, auf LPG Habe ich hohe Laufunruhe knapp 1000 auf einen Zylinder auf der Anderen ist es knapp 600 Rest der Zylinder passen einigermaßen.


    Es war auch zu sehen das Der HLM gesamtluftbedarf zu Hoch ist.


    Bilder wurden hinzugefügt.


    Bitte um euren Rat.


    Gruß Sezer1991




    Unbenannt.jpg

  • Da muss die Gasanlage neu eingestellt werden - die liegt komplett daneben.


    Der Luftbedarf ist ok, das ist ein Auslesefehler von Inpa.


    Was steht im Fehlerspeicher? Bei einer LU über 1000 wird definitiv etwas abgelegt.


    Daher kommt übrigens auch dein Lambdafehler im anderen Thread.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • lambdasonde bank 2 vor Kat OBDII Fehler :) und es stand mal etwas wegen zündaussetzer sonst gar nicht die unruhe ist wie gesagt auch nur in LPG betrieb so. Ich suche mal einen Umrüster der mir es neu einstellt. Was kostet das weist du da zufällig ?


    Allerdings ist die Fehlermeldung auch bei benzin betrieb permanent da

  • Natürlich ist die da ;) Die geht erst weg, wenn sie gelöscht wird und man dann mindestens 50km auf Benzin fährt, damit die Adaptionen sauber sind.


    Du solltest auf keinen Fall auf Gas fahren, wenn du dir den Motor nicht schrotten willst.


    Rechne mal mit 100€ bis 150€ für die Einstellung samt Adaptionsfahrt. Mit einfachem Stehen in der Halle ist es da nicht getan.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • also ich habe gelöscht aber kam sofort wieder d.h muss folgendes machen: Löschen auf benzin 50km fahren und wieder löschen richtig ?

  • jup.


    Oder löschen
    Adaptionen löschen
    Drosselklappe neu anlernen
    dann nur noch auf Benzin fahren.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • die adaptionswerte auf benzin nach 20km fahrt und auf gas nach 20km fahrt waeren interessant.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nein, einfach fahren.
    20km auf Benzin -> Adaptionswerte fotografieren im Leerlauf und bei Tempomat
    20km auf Gas -> Adaptionswerte fotografieren im Leerlauf und bei Tempomat


    Die Adaptionswerte ändern sich immer live während der Fahrt - das sind Werte, die das Steuergerät im Sekundentakt lernt und damit nach ca. 20km einmal die ganze Routine überschreibt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kannst du mal ganz genau posten, was im Fehlerspeicher abgelegt wird?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • SRY habe jetzt eins in Leerlauf gemacht da ich an kabel gebunden bin zuhause (akku von laptop defekt) das Problem ist der hat Laufunruhe auch unter benzin betrieb auch nach löschen und nur auf benzin fahren hier ein video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da wurde beim Steuerkettenwechsel Mist gebaut. Und Falschluft zieht er auch wie die Sau.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Du solltest mit dem Auto keinen Meter mehr fahren, sonst sind als nächstes die Kats im Eimer - wenn du Pech hast die Auslassventile geschmolzen.
    Oder seh ich das ganz falsch und du hast zwei 540er? Einen vorTu und einen TU?
    Dann nehme ich das mit der Steuerkette gerne zurück, auch wenn alle Symptome passen - aber dennoch solltest du mit diesem Falschluftleck keinen Meter mehr fahren. Der läuft komplett aus jeglichem Regelbereich.


    Ansaugbrücke runter, KGE, Brillendichtungen usw. abdichten

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • hi genau ist mein zweites 540i aber ohne vanos bj. 97. Kats hat der leider nicht drin wurde vom irgendein Vorbesitzer leergeräumt. Kann ich auch auf Benzin Schalten und mit Bremsenreiniger oder ähnlichem auf Falschluft prüfen um genau zu schauen woher es kommt obwohl eine LPG Anlage verbaut ist ? Und kann ich die Ansaugbrücke etc einfach so abbauen lassen ohne das gas oder ähnliches ausweicht ? Was gehört noch dazu bzw wenn Ansaugbrücke runter Was noch gleich mit abdichten ?


    Welche werte genau sind daneben im video bzw was wären soll werte ?

    Biete Fehler Diagnose & Codierung

    3 Mal editiert, zuletzt von sezer1991 ()

  • bank2 laeuft komplett daneben. Lass die Brillendichtungen der Ansaugbruecke und die KGE mit beiden Rohren tauschen, dann passt das wieder.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Servus welches genau ist die Bank 2 ? rechte oder linke Seite wenn man vor dem Motor steht. Ich habe heute Adaptionen gelöscht gefahren und Laufunruhe beobachtet abwechselnd Zylinder 1,2,3 von 400 bis 800 dann Zylinder 8 und 6 400-800 Wechselt alle paar Minuten oder neustart des Fahrzeuges wechseln die sich ab.


    D.h erster lauf Zylinder 1,2,3 unruhe alle anderen 60-100 dann Fahrzeug aus und an diesmal die anderen Unruhe 600 während 1,2,3 wieder 60 sind.


    Habe dann Zündspulen alle nach einander demontiert und sauber gemacht Kontakt spray an den Steckern etc. Zündkerzen Neu vor paar hundert KM.


    Zündspulen untereinander nicht getauscht weil sowie so kein fester Zylinder Fehler hat sondern immer wieder abwechselnd.


    ZK Schächte kein öl alles sauber. Was kann das bitte sein ?


    Falschluft Check habe ich mit Bremsenreiniger bisschen abgesprüht und Motorlauf und Werte beobachtet änderte sich nichts aber werde es mal sicherheitshalber wechseln.


    Ansaugbrückendichtung und KGE sowie DK Dichtung werden nächste Woche Erneuert. Die Rohre muss ich dann Montag bei BMW Bestellen.


    Lieber Vioctor Reinz oder Elring Dichtungen ?

    Biete Fehler Diagnose & Codierung

    2 Mal editiert, zuletzt von sezer1991 ()

  • dass die LU nach dem Loeschen der Adaptionen hoch ist, ist normal - er muss ja erstmal lernen. Aber auf Bank2, Fahrerseite, hast du ein riesen Leck. Er laeuft an der Lambdaregelgrenze und trotzdem steht der Lambdaintegrator auf maximum.
    Denk an die Dichtung vom KGE Deckel und mach auch gleich die vorne am Drosselklappendeckel neu, die fast genauso aussieht.


    REINZ oder Elring ist egal

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gneau möchte beide seiten also kge deckel und dk deckel dichtungen neu. Nein vor dem Löschen waren sie leider auch zu hoch aber da waren es wieder andere zylinder. Und nach Adaption löschen habe ich einen fahrt von ca 60 km gefahren damit sie wieder lernen. Danke für die Tipps nochmals