Innenraumlüftung knarzt

  • Hallo zusammen,


    ein kleiner Schönheitsfehler meines neu gebrauchten 540i Touring muss jetzt behoben werden. Die Lüftung innen knarzt leider wie blöd.


    Ich kenne dieses Quietschen von der Lüftung aus dem 5er (530i Touring) meiner Eltern. Da quietscht es vor allem wenn es kalt ist, nach einer Weile hört das dann aber auch auf. Bei meinem 540i hört es leider nicht auf. Bin gestern zwei Stunden am Stück gefahren, es hört leider nicht auf zu knarzen.
    Vom Geräusch her ist es auch weniger dieses quietschende Geräusch sondern eher wie ein klappern bzw. knistern. Hört sich ein wenig so an wie wenn früher bei den Autos kleine Blätter oder so irgendwo in der Lüftung waren.


    Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte oder wie man das weg bekommen kann?


    Was ich gelesen hatte war etwas von kleinen Blättern im Ansaugkanal des Lüftermotors, nach denen werde ich gleich mal suchen. Falls es das nicht sein sollte, hat jemand von Euch noch andere Ideen?


    Danke Euch und viele Grüße,
    Wolfgang

  • Nein, eigentlich nicht. Es ist auch egal ob ich mit der Klima im Auto-Modus herumfahre oder das Gebläse nur wenig einstelle, das Geräusch bleibt mehr oder weniger gleich. Beim fahren hat man noch den Eindruck das es mal von links und mal von rechts kommt, es macht ein wenig den Eindruck bei Umluft wäre das Geräusch stärker.


    Heute morgen hörte es witzigerweise immer sofort auf wenn man eine Linkskurve fuhr.

  • Dann kommt es nicht vom Lüfter. ;)


    Ändert sich das Geräusch sonst irgendwie?
    Ist es sofort da, wenn du die Zündung anmachst oder erst wenn du den Motor startest oder erst wenn du los fährst?


    Kannst du ein Video davon machen?


    Deine Radlager hast du schon mal überprüft? Auch wenn die sich defekt imho nicht anhören wie Blätter in der Lüftung.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sorry, hat jetzt ein wenig gedauert da ich arbeiten war.


    Das Geräusch kommt und geht wie es gerade Lust hat, eine Regelmäßigkeit habe ich bisher nicht erkennen können. Auf der Fahrt von Frankfurt nach Nürnberg verschwand es zwischendrängen auch mal komplett und kam dann 20 Minuten später wieder daher. Heute morgen (Kurzstrecke) war es vereinzelt da aber nicht so laut wie bisher.


    Das Geräusch beginnt kurz nachdem ich den Motor starte und die Lüftung losgelaufen ist. Werde es am Donnerstag mal probieren die Zündung anzumachen ohne den Motor zu starten, mal sehen ob es dann auch kommt.


    Ein Video kann ich davon natürlich auch machen. Bin mir aber sehr sicher, dass es von der Lüftung kommt. Die einzige Regelmäßigkeit die ich feststellen konnte ist, dass es ca. ein bis zwei Sekunden nachdem ich die Lüftung ausschalte sofort und schlagartig weg ist. Ebenso trat es nie auf wenn die Lüftung aus ist.


    Video und mehr Tests kann ich erst wieder ab Donnerstag machen da ich bis dahin unterwegs bin.