Tempomat lässt sich nicht einschalten

  • Markus, müsste dann ja auch in der Ausstattungsliste mit der Nummer "540 Geschwindigkeitsregelung/Tempomat" aufgeführt sein, entweder unter Standard Equipment oder Options? ;)


    Model ist 540i-EUR ;)

  • Glaube ich ja gerne, nur wird er dann in der Ausstattungsliste nicht mehr erwähnt.


    Was passiert wenn ... ? > nichts :D


    Fehlerspeicher schaue ich bei nächster Gelegenheit, wirklich wichtig ist mir der Tempomat ehr nicht.

  • Tempomat hat er, im Fehlerspeicher steht der luftmassenmesser drin. Das wird dann wohl der Übeltäter sein. Ich lasse diesen tauschen und melde mich erneut.


    Danke und viele Grüße
    Daniel

  • Hallo,




    habe ja einen 97er VFL 523i automatik gekauft.




    Leider funktioniert der Tempomat nicht.
    Am amaturenbrett kann ich die die GRA aktivieren. Grüne lampe im Tacho ist dann auch an.
    Am Lenkrad sollte ich dann ja ab 40 oder 50 die taste drücken und der hält die geschwindigekit.
    Leider ist dem nicht so.
    Den Bremspedalsensor schließe ich mal aus denn der schaltet mein Getriebe wahlganghebel frei.
    Den Stellmotor am linken Dom sichtprüfung okay. Seilzug zur Drosselklappe sichtprüfung ok.
    Seilzug mal gespannt half auch nicht.
    Steckkontakt des Stellmotors mal abgezogen und geprüft alles in ordung.
    MFL funktionieren alle Tasten bis aus die vom Tempomat dass kann ich
    nicht prüfen wäre aber merkwürdig dass genau die eine taste nicht
    funktioniert und alle anderen schon.




    Fehlerspeicher ausgelesen.
    BCM keine Fehler
    und im Cruise Conrol ist auch kein Fehler.




    Interessant finde ich allerdings dass wenn ich den STecker vom
    Stellmotor abziehe und die Zündung ein mache und nochmals auslese ich
    auch keinen Fehler habe.




    Gibt es eine möglich keit einer stellglieddiagnose ?
    Oder hätte sonst wer eine idee ?




    Ich habe NCS/Inpa BMW Scanner und Boch tester zur verfügung.




    Bei BMW einen termin machen sehe ich zur zeit als unnötig denn die sagten mir das überprüfen liegt bei 150 Euro aufwärts.
    Für das Geld kann ich mir ja besser einen Tempomat gebraucht kaufen und fange an die teile auszutauschen.




    Aber vll. finde ich hier ja hilfe und die lösung des Problems.




    Vielen Dank schon mal vorab.


    Kleines Update


    Konnte gerade mal die Tasten prüfen.


    Funktioniert alles bzw. erkennt das steuergerät alles.


    Gibt noch 3 extra punkte.


    Brake lights switch electric - der funktioniert wenn ich auf die bremse trete
    Brake lights switch mechanic - da passiert nix wenn ich auf die bremse trete
    clutch output - stürtzt das programm ab wenn ich los fahre.


    Denke das clutch output heißt geschwindigkeits eingang oder vll. ausgang zum stellmotor ?


    Brake mechanic was soll das sein ?


    Danke

  • Da wird die Software nicht richtig funktionieren, sieht man schon daran das alles auf englisch ist.


    Clutch = Kupplung ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • naja ob es jetzt englisch oder deutsch ist. Sind ja doch alles vorgefertigte prüfabläufe.


    Ok aber clutch ist klar das der nichts anzeigt habr ich ja nicht. Somit kann ich aber alle Schalter ausschließen. Die sind in Ordnung.


    Sicherungen sind auch ok außerdem leuchtet ja die grüne Leuchte.


    Dann kann es ja eigentlich nur noch der stellmotor sein oder ?

  • Angebote bitte in den Kleinanzeigenbereich, oder auf PN / Email wie in den Regeln angegeben beschränken. :lehrer:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ob Inpa/DIS auf englisch oder deutsch installiert wurde, ist vollkommen egal.

    Richtig, aber nicht das sie beim losfahren aussteigt ;)
    Englische Versionen lassen immer auf fragwürdige Herkunft schließen, wobei im privaten Sektor dies fast immer zutrifft, weiter sind diese oft fehlerhaft.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • habe den Fehler gefunden.
    Auf der Bühne mal nen Testlauf gemacht und der tempomat funktioniert. Nur an der drosselklappe ist die schwarze Plastik Führung von dem Seilzug weggebrochen...
    Kann man diesen vll. Einzelnd tauschen oder ganze dk erneuern...


    Na jetzt suche ich dieses Ersatzteil bitte per pn.