M57D25 525d - Fragen zum Motor - erhöhter Ölverbrauch und teils Rauch

  • Hallo zusammen,


    es ist wahrscheinlich schon oft genug durch gekaut worden. Aber genau für mein Phänomen habe ich nun nichts im Forum gefunden.
    Es handelt sich um einen M57D25, Schalter mit nun 310 000km auf der Uhr.
    War bisher bereits mit verschiedenen E39 Motorisierungen unterwegs, dieser ist aber der erste 5er Diesel.


    Ich fahre den 5er nun seit etwas über einem Monat, bzw 3000km.
    Davor stand er mehrere Wochen zum Verkauf von privat. (War am Anfang viel zu teuer inseriert)
    Mein Fahrprofil ist 10% Landstraße, 90% Autobahn (130). Wobei die 10% Landstraße der tägliche Weg in die Arbeit sind. Extreme Kurzstrecke mit 5km. Ansonsten auf der AB zur Freundin.


    Seit ich den Wagen habe, habe ich vier Phänomene, die ich gerne einmal abklären möchte.
    - Am Anfang nach der Stehzeit rauchte der gute etwas. Ich bin am nächsten Tag 150km über die AB. Die ersten 50km gemütlich, danach habe ich ihm die Sporen gegeben. Ich hatte für einen kurzen Moment beim zurück schalten eine kleine dunkle Rauchwolke. Die restliche Fahrt rauchte er nicht mehr. Weder weiß noch schwarz.
    - Hier fiel mir auch auf, das der Wagen nicht über die erste Markierung der Temperaturanzeige geht.
    - Jedesmal wenn ich (voll)tanken war, raucht er die ersten 1-2km wenn ich Gas gebe. Danach ist alles wieder in Ordnung für die nächsten 700-800km
    - Die letzten Tage wo es hier arschkalt war, rauchte er stärker und länger als sonst. Und die rote Öl-Kontrollleuchte ging letzte Woche Donnerstag an. Habe n Liter nachgefüllt und das ganze ging 400km gut, bis sie Dienstag morgen wieder anging. Habe wieder n Liter rein, da ich noch 80km nach Hause fahren musste. Während der Fahrt wie immer keine Probleme. Kein Rauch, kein ruckeln und er zog ordentlich ohne Probleme durch.


    Ich bin dann in die Werkstatt, weil ich eh das Thermostat tauschen lassen wollte mit der Bitte mal zu schauen was sein könnte.


    Von der Werkstatt bekam ich die Info, das der Turbo vermutlich im Arsch ist. Scheinbar ist Öl in der Abgasanlage.
    Die Werkstatt sagte mir knapp 1200€ Kostenvoranschlag. Das kommt knapp an den Zeitwert (wenn er laufen würde) und somit nicht mehr rentabel.


    Wie ich im Forum aber nachlesen konnte, sollte auch die KGE ab und an getauscht werden. Glaube nicht das es schon gemacht wurde.
    Bevor ich aber jetzt groß anfange mit Reparaturen bzw ihn in die Werkstatt gebe:


    - Lohnt es sich die KGE zu tauschen und mal abzuwarten? Das bekomme ich auch noch selbst hin.
    - Kann es auch am defekten Thermostat im Kühlkreislauf liegen?


    Gruß Fernet

  • Das ganze kann schlicht und einfach von deiner KGE kommen.
    Tausch die einfach aus,dann sollte der Fehler behoben sein. Durch eine Defekte KGE wird die Abluft vom Motor nicht richtig vom Öl getrennt. Das hat genau deine Fehler zur folge! Die KGE kostet keine 40 Euro und ist in 10min gewechselt.


    Hier ist noch ein Link zu einer Guten KGE
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/401202054458

  • Hallo opaauto,
    Vielen dank für deine Antwort! :)
    Entschuldigung bitte das meine Antwort so lange gedauert hat. Ich wollte ganz sicher gehen dass das Problem nicht wieder kommt.


    Ich habe gleich Ende Januar noch die KGE komplett, Luftfilter und Ölfilter getauscht. Zugleich noch einen Öl-Wechsel vollzogen.


    Seit nun 800km habe ich keine Probleme mehr gehabt. Ich werde das ganze noch im Auge behalten und den Thread entsprechend ergänzen.


    Was mache ich noch mit dem verölten Auspuff/Kat? Ich werde ihn im April einfach wie gehabt vorfahren, befürchte jedoch das die Abgaswerte nicht stimmen werden.


    Gruß Fernet

  • Deinen Turbo und Krümmer kannst du richtig gut mit Bref Power für Fett und Eingebranntes einsprühen, ca 5min einwirken lassen und dann mit einer Gießkanne voll warmem Wasser abspülen.
    Warum sollte dein Diesel schlechte Abgas Werte haben?

  • Haben denn die Öl-Reste in der Abgasanlage keine negativen Auswirkungen auf die Abgas-Werte?

    Der Bock kommt gut warmgefahren auch ohne Kat durch die AU, es kann höchstens sein das sich der Kat durch das Öl zusetzt und sich dadurch der Abgasgegendruck erhöht, ergo Turboschaden. Aber das glaub ich eher weniger in deinem Fall.


    Gruß Daniel

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Mal was anderes, rote ölleuchte, heißt das nicht normal zu wenig Öldruck? Bei niedrigem Ölstand müsste es doch gelb leuchten, oder nicht? 8|

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mit der Roten Öl Lampe hast du schon recht! Aber wenn die durch einfaches Nachfüllen von Öl wieder aus geht und der Fehler nicht mehr erscheint,ist das nicht relevant.
    Sonst würde die Lampe zumindest bei jedem neuen Start länger anbleiben.

  • Und der Ölstandssensor ist beim M57 meist nicht in Betrieb (rauscodiert, weil die oft schnell das zeitiche segnen (gerade die Nachbauten).
    Ich hatte das gleiche Problem, als ich meinen gekauft hatte.
    Eine Wolke hinter mir hergezogen und Öl fast alle. Nachgefüllt und in Schleichfahrt zur BMW Niederlassung Stuttgart. Die wollten mir gleich einen neueen TUrbo verkaufen. Dann nach einer befreundeten Werkstatt in Feuerbach geschlichen und siehe das: KGE getauscht udn gut war.