Neuer Ölsensor defekt?

  • Huhu,
    ich habe beim Pleuellagerwechsel vor 4-5tkm auch den Ölsensor/TÖNS gewechselt am M54. Dummerweise meldet das Ding jetzt nix. Hab den Ölstand bewusst deutlich unter Minimum fallen lassen um auszuschließen, dass das Ding vielleicht einfach etwas später anspricht, aber es kommt einfach nichts. Heute hats mir dann gereicht und ich hab 1,8l aufgefüllt.
    Der neue Sensor ist von Hella und sieht 1:1 genauso aus wie der alte und kommt von Mister-Auto, also kein unbekannter Händler. Ideen woran ich erkennen kann ob das Ding überhaupt was tut? Im LCM (oder wars IKE?) finde ich mit INPA da nur Status geblinke zu dem Teil woraus ich mir absolut keinen Reim machen kann. Tipps wie ich weiter vorgehen kann/soll?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hier mal ein Screenshot. Außer, dass das Signal von "Eingang thermischer Ölstandsensor" periodisch wechselt, passiert nix. Allerdings war der Motor aus und nurnoch etwas Restwärme drin.

  • schau dir mal den Kabelbaum richtig an, beim LPG-Ralf war der komplett durchgefressen, alle drei Kabel hatte den gleichen effekt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • das steht dann aber im lcm - Töns defekt. Oder nicht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe das Tacho vol X5 4.8i drinne. Bei mir wird die Aufheizzeit ebenso nicht angezeigt. Jedoch funktionieren das Vorwarnfeld und die Öltemperaturanzeige.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • schau dir mal den Kabelbaum richtig an, beim LPG-Ralf war der komplett durchgefressen, alle drei Kabel hatte den gleichen effekt.

    werd ich bei nächster Gelegenheit mal machen.


    @ICExpress: vorwarnfeld? Öltemperatur hätte ich schon mal geloggt, wenn ich mich nicht irre, da gabs keine Probleme, falls die auch über den Sensor gemessen wird.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nicht umsonst heißt der TÖNS Thermischer Ölniveau Sensor.


    So sieht mein Tacho in meinem 530d aus:


    Foto


    Das Vorwarnfeld sind die roten und gelben Leuchten im Drehzahlmesser. Wie beim E39 M5 Tacho.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Hab eher getippt thermisch, weil er thermisch den Ölstand misst :D Also wenn ich in Inpa die Öltemperatur korrekt angezeigt bekomme, sind zumindest mal nicht alle Leitungen durch?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Also ist es normal, dass weder Heiz- noch Abkühlzeit angezeigt werden, oder ist das eine Eigenart der USB OBD Adapter?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • zu dem Thema sag ich nix, da "Mister ich hau DME und DDE durcheinander" ja mit sicherheit gleich wieder kommt. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ist codiert und hat mit dem alten Sensor ja auch funktioniert bis zum Defekt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow