Auswertung des Fehlerspeichers Ansteuerung Zuendung Zylinder 4

  • Hallo zusammen,


    seit gestern (21.01.2017) habe ich beim fahren das gefuehl, als laufen nicht alle zylinder mit.
    beim gasgeben ruckelt er und er hat auch leistungsverlust. heute habe ich den fs ausgelesen
    und frage euch als laie, was defekt sein koennte und gewechselt werden muss. siehe bild.


    bmw 523iA touring bj 03/99 mit 281000km


    vielen dank


    2017-01-22 fehlerspeicher bmwe39.jpg

  • Zündspule defekt. wechsel die von Zylinder 4 mal auf einen anderen Zylinder ob der fehler mit wandert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • danke dir fuer deinen tip. muss ich mit folgeschaeden rechnen, wenn ich mit dem auto
    und diesem fehlerbild und deiner diagnose weiterfahre oder sollte ich das auto
    stehen lassen, bis es repariert ist?

  • Verbrennungsaussetzer bedeuten, dass unverbrannter Sprit in den Krümmer und/oder Katalysator gelangt. Der Kat kann dadurch beschädigt werden. Steht sogar im Fehlerspeicher dabei ;) Wenn du die Fehlerquelle lokalisiert hast, würde ich sie möglichst schnell beseitigen. Aber testen ob der Fehler wandert, würde ich trotzdem erstmal.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Gestern bei mir waren es 2 Zündkerzen, von Zylinder 1 & 6. Bin leider mit meinem Diagnose Lappi ( noch :D )nicht klargekommen. Also, Zündspulen gezogen und Kerzen raus. Die Kerze von Zylinder 1 war im Elektrodenbereich rundum ein Kohleklumpen, da konnte nichts mehr zünden. Die von Zylinder 6 war nicht ganz so hässlich, habe ich aber auch ersetzt. Die anderen waren ok. Nun rennta wieder. Die MKL strahlt mich zwar noch an, mal morgen bei Dorian vorbei fahren, zum löschen. Die Zündspulen von Bremi ( 3/4 tel Jahr alt), sind also ok. Also, schau Dir auch die Kerzen mal an. Gruß - winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Meine Spulen waren damals auch hin .. und danach 100km die nächste.. und weitere 100km die Dritte... Waren alles drei noch originale Bremi -haben also damals knapp 225k km gehalten - nicht schlecht!
    Jetzt sind durchgehend Bosch drin - die halten

  • @'MrTimBourbon
    Eigentlich sind die Bremi' s top. Habe voriges Jahr 6 Neue verbaut, nachdem ich 3 verschiedene Hersteller drin hatte :crazy: . Einen Satz Zündkerzen werde ich mir zulegen, Reserve so zu sagen.
    Mein Dejavu mit den Kerzen gestern hats mir gezeigt. Aber lieber mal ne Zündkerze wechseln, als....... :kratz: - Jep! 2 Bosch Spulen und eine von Delphi habe ich aufgehoben, die anderen waren schon über 10 Jahre alt. Gruß - winne65
    PS: Stell mal Bilder von Deinem Renner ein. Titangrau und Burgund...... :top:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @winne65: Sind 225tkm nicht ausreichend? Ich denke die wenigsten werden den E39 so lange fahren, dass sie die Spulen nochmal wechseln müssten unter der Annahme, dass die neuen dann auch wieder solange halten. Ich empfinde das jetzt nicht als schlechten Wert.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • @'MrTimBourbon
    Eigentlich sind die Bremi' s top. Habe voriges Jahr 6 Neue verbaut, nachdem ich 3 verschiedene Hersteller drin hatte :crazy: . Einen Satz Zündkerzen werde ich mir zulegen, Reserve so zu sagen.
    Mein Dejavu mit den Kerzen gestern hats mir gezeigt. Aber lieber mal ne Zündkerze wechseln, als....... :kratz: - Jep! 2 Bosch Spulen und eine von Delphi habe ich aufgehoben, die anderen waren schon über 10 Jahre alt. Gruß - winne65
    PS: Stell mal Bilder von Deinem Renner ein. Titangrau und Burgund...... :top:

    Ich hatte bei Kauf auch drei verschiedene drin - drei Breme, zwei Bosch und eine NGK - die drei Bremi haben sich verabschiedet, die anderenliefen, die ngk hab ich aber auch raus geschmissen - und seitdem immer noch ne Zündspule im Karton im Kofferraum :D
    Zündkerzen hab ich heut gewechselt - auch wenn die noch nicht soooo schlecht aussahen..


    Hier dein Bild... Wie erstelle ich hier eigentlich meinen eigenen "Blog"?


  • Ja, deine alten ZK sehen gut aus, Rehbraun, so solls sein. Wegen Deinem Wagen vorstellen, gehe oben auf "Userpage". Dann kannste Du alles zum Wagen reinschreiben und Bilder einstellen.
    Wenn Du auf "weitere Userpages" gehst, findest Du meine. Gruß - winne65
    PS: Hast ne PN :O:D

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • nochmal ganz kurz: die nummern der zylinderbaenke gehen von vorne nach hinten, oder ?
    demnach ist der sechste am schwersten zu erreichen. (moechte nur auf nummer sicher gehen.)


    ich hab mir zum testen bei ebay eine gebrauchte zuendspule bestellt und wechsle auch gleich die zuendkerze mit aus.
    so wie es ausschaut sind 5 der 6 zuendspuelen noch original ab werk drin

  • nochmal ganz kurz: die nummern der zylinderbaenke gehen von vorne nach hinten, oder ?
    demnach ist der sechste am schwersten zu erreichen. (moechte nur auf nummer sicher gehen.)


    ich hab mir zum testen bei ebay eine gebrauchte zuendspule bestellt und wechsle auch gleich die zuendkerze mit aus.
    so wie es ausschaut sind 5 der 6 zuendspuelen noch original ab werk drin

    Uha, warum denn gebrauchte, wenn es nagelneue für unter 30€ gibt?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • weil ich sicher gehen wollte, dass ich nicht die falsche bestelle und die gebrauchte dient nur
    fuer testzwecke. das umstecken, ausprobieren, neu auslesen war zu umstaendlich. wenn es
    dann tatsaechlich die zuendspule war, bestelle ich diese hier neu:


    bosch zuendspule


    gestern wollte ich dann noch die zuendkerze bei zylinder 4 ausdrehen, klappte leider nicht. steckt fest.
    da ich sowieso in kuerze inspektion habe, werde ich die zuendkerzen auch auswechseln, da sie bereits
    80.000km hinter sich haben.

  • Schau mal deine Zündspulen durch, da steht auch das Produktionsdatum drauf. Könnte wetten, das die schon Asbach uralt sind. Mach die Spulen und Zündkerzen neu, dann haste in der Richtung schon mal ruhe. Ich habe voriges Jahr die BREMI 20360 für 120 € bekommen ( 6 Stck.).
    Übrigens, heute früh war meine MKL dann aus :top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • BMW hat die Bosch Spulen durch die Bremi 11860T ersetzt, da die Bosch Spulen frühzeitig ausgefallen sind. Zudem sind die Bremi billiger - passen genauso drauf.


    Was heißt "Kerze steckt fest?"

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Moin Richard :kaffee: . Er wird die nicht rausgedreht bekommen. Habe noch mal nachgeschaut. Habe für meine Bremi Zündspulen 107 € ( inkl. 6.95 € Versand ) bezahlt. Da kann man nicht meckern. Richard, was sagt Dir ne total verkohlte Zündkerze? Die Elektroden waren ein Kohleklumpen :crazy: . Es war die von Zylinder 1. Die von Zylinder 6 sah etwas besser aus, habe die aber auch erst mal durch ne gbrauchte ersetzt. Die anderen gingen, waren aber auch schwarz. Die Kerzen ( NGK V-Line 30) sind erst ein 3/4 tel Jahr drin, die Bremi Zündspulen ebenfalls. Hats Du ne Idee? Gruß - winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @Richard
    ich musste mit viel kraftaufwand die ratsche drehen und hab es dann lieber sein
    lassen, bevor ich was abbreche bzw das gewinde zerschiesse. ich lass das lieber
    den profis machen.


    bei den zuendspulen meinst du diese hier Zuendspulen


    @winne
    kannst du mir mal den link posten, wo du die spulen bestellt hast? ich hab ja schon geschrieben,
    dass bei mir immer noch die ersten drin sind, bei aktuellen 282.000km. will die dann auch
    komplett wechseln.

  • Bei ebay beim Händler WS-Autoteile
    click


    winne: wegen deiner verkohlten Zündkerze; check mal deine KGE - aber normalerweise deutet eine dermaßen verkohlte Kerze auf ein mechanisches Problem an dem Zylinder hin. -> Kompression prüfen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @'Richard
    Ne Kompressionsprüfung macht man nur bei kaltem Motor :kratz: ? User michael33 schrieb, die KGE entlüftet in Zylinder 1 & 6. Die von Zylinder 1 sah graulich aus ( Bild kommt noch).
    @'Paule
    Nimm die für 145 €. Es sei denn, die gibts irgendwo billiger. Ich habe ja die Bremi 20360 drin, sind die gesteckten. Du brauchst die zum schrauben. Kannst ja noch mal über daparto gehen, ist n Vergleichsportal, die suchen Dir den günstigsten Anbieter raus.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.