Muss ich mir Sorgen machen? Allgemeine Fragen zu meinem 530D Touring bj.03

  • Ahoi Gemeinde,


    Es kommen gerade ein paar Fragen zu meinem 5er auf, die ich aufgrund von wenig Ahnung nicht beantwortet bekomme.


    Habe hier 3 Bilder zu meinen Fragen hoch geladen:
    Bilder: http://imgur.com/a/JEU8L


    1. Schleim am Öldeckel?
    wie auf dem Foto zu sehen ist, ist da ein dünner gelber Film im Öldeckel. Sollte ich mir sorgen machen? ist mir beim Ölwechsel aufgefallen.


    2. Kühlerwasser
    Mein Kühlerwasser hat ne komische Farbe: ist das Rost? ist das normal? sollte ich das wechseln oder was anderes machen?


    3. Auspuff?
    Dieser "Auspuff" hinter dem Vorderrad links qualmt und stinkt im Winter gewaltig--> was ist das????? Wenn es kalt ist und ich nach der Fahrt den Motor abstelle geht dieses Teil für ein paar Minuten an. Kann auch sein, dass es schon vorher an ist, aber aufjedenfall läuft es während der Motor schon aus und das Auto schon abgeschlossen ist. Hin und wieder raucht es dann leicht weiss unterm Auto. ich habe keine Standheizung!


    Ich danke euch vielmals für euren Support!


    Grüße,
    Conschtl

  • Schleim im Deckel sollte nach einer langen/längeren Fahrt weg gehen. Kühlwasser ist imo das falsche drin, da muss grünes oder blaues rein, vorher mit Wasser spülen. Der Auspuff ist vom Zuheizer, damit der Motor im Winter schneller auf Temperatur kommt. Kann auch als Standheizung freigeschaltet werden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • 1. Das kommt von viel Kurzstrecke und scheiß Öl.
    2. Bitte den Frostschutz wechseln!
    Es gibt Konzentrat von Mannol, AG11 ist identisch mit G48,ist nur viel Günstiger.
    3. Das ist der Auspuff vom Zuheizer. Das ist bei den Temperaturen normal.

  • Danke euch VIELMALS!!!!!!
    Scheiss öl: nope Castrol--> Kurzstrecke: leider ja.


    ´ Sebastian: Wie kann als Standheizung freigeschaltet werden??? nur eine Software Frage?


    und dass das Teil qualmt ist Wurst?


    Kühlerflüssigkeit wird gewechselt!

  • Ja den Zuheizer kannst du per Software zur Standheizung umrüsten.
    Wenn du Navi hast ist das einfach. Dazu brauchst du einen Codierer!
    Das der Zuheizer Qualmt ist normal und egal!
    Castrol 5W30? Scheiß Öl

  • Hat (zumindest im Benziner) nix mit der Qualität des Öls zu tun. Ist einfach eine Emulsion aus Kondenswasser und Motoröl. Hatte ich mit unbekanntem 5W30, mit Total Quartz 9000 5W40 und jetzt auch mit Mobil1 New Life 0W40. Trotzdem solltest du, spätestens beim nächsten Ölwechsel, weg vom 5W30. 0W40, 5W40 und 5W50 sind hier beliebt/bewährt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wunderbar! Danke euch.
    Letzte Frage: kurzfristig bekomme ich das Mannol ag 11 hier nicht. Wenn auch was anderes gehen würde? Ich bin kein Freund der verlinkten Firma aber der ist nunmal um die Ecke :
    ATU Moffin m11
    Wenn das Schwachsinn ist warte ich natürlich und Kauf das Mannol online

  • Mit BASF G48 machst du am wenigsten falsch ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Vom Mofin würde ich abraten, das ist nicht langzeitstabil.


    Wenns was gutes sein soll was schon fertig abgemischt ist nehme man: Klick mich


    Das G48 ist zu teuer.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39