Elektrische Lenksäulenverstellung nachrüsten

  • Guten Abend werte Leute.
    Ich habe mal wieder eine Spielerei im Netz "erlesen", die so schwierig gar nicht nachzurüsten scheint, sobald die "Voraussetzungen" erfüllt sind, die in meinem Fall wären: Facelift und vorhandenes Memory.
    Nun findet man auf ebay etc die elektrische Lenksäule für nen schmalen Taler, was brauch ich da noch so?
    TN der Lenksäule ist die 1094265


    Ich bedanke mich schon einmal bei euch und wünsche eine gute Nacht

  • Kabel zum Sitz, 2 Steckergehäuse und die passenden Pins.
    Dazu kommt dann noch der Schalter, die Verkleidung und die Stecker für den Schalter samt Pins.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wobei die Schalter von FL und VFL unterschiedlich sind.
    Im Sitzstecker ist normalerweise ein weiterer kleiner 6 Pol Stecker/Buchse verabut, die dir fehlen wird. Ich hatte eine eigene Extra-Kupplung verabut.
    Guckst du hier Seite 4

  • ALSO


    ich hab das hinter mir=)


    Man braucht die Lenksäule, die gibts mit allen Anbauteilen meistens für wenig Geld in ebay...hab damals 20€ bezahlt.
    der Lenkwinkelsensor kann übernommen werden muss danach aber neu angelernt werden (lernt sich nicht durch reines lenken selber an!)
    Du sagtest du hast bereits elektrische Sitze mit Memory...das ist schön=) du musst allerdings vom gelben Stecker unterm Sitz zum Sitzmodul 6 Adern ziehen. Das Sitzmodul ist mit den Tastern für die Sitzverstellung ein Teil. Dieses Modul hängt am Bus (über das Türmodul zum Memoryschalter in der Tür), an Strom und an allen Motoren (auch Lenksäule).


    dann brauchste den schon erwähnten Schalter plus neue Plastikabdeckung für Lenksäulenunterseite und die 6 Kabel (langen 0,25mm²) vom Sitz zu den beiden Motoren, sowie zum Lenkstockschalter.
    Dazu noch Plus und Minus an beide Motoren (über Verteiler hinterm Handschuhfach - Dauerplus, bzw selbe wie elektrische Sitze)
    und das wars


    Ein anderer Punkt, schau beim Kauf ob du Automatik oder Schalter hast.
    Hintergrund ist das Interlock (Schlüssel geht nur bei Stellung P raus)
    Ich möchte als Automatikfahrer nicht darauf verzichten...


    Mein Spender war ein Schalter, ich musste als das komplette Lenkschloss inkl. Lenkradsperre abbauen und an der elektrischen Lenksäule wieder anbauen (3 Abreisschaurben - Loch rein - Torx rein schlagen - auf)
    Wenn beides gleich ist kann man einfach nur den Schlosseinsatz tauschen (der Ausbau soll manchmal aber auch hakelig sein)


    und der letzte Punkt...und leider der blödeste...
    Die Lenksäule selber...also das was das Lenkrad dreht hat oben am Lenkrad eine Kerbe - unten nicht.
    Ich habe als meine Lenksäule übernommen und unten eine Kerbe rein gemacht.
    Die Lenksäule wird mit 2 großen Sprengringen und einer Feder gehalten (im Teilekatalog anschauen)
    Man sollte schon zu Zweit sein und nicht ganz schmerzempfindlich...aber es geht ;)
    Für den Tausch muss das Lenkschloss leider auch montiert werden
    Vielleicht schafft man es aber auch so, dass das Lenkrad wieder grade steht ;)


    Codieren kann man es - muss es aber für die Funktion nicht.


    Fährt bei Zündung aus ganz nach oben...jedes mal schön =)


    was bei mir nicht geht...angeblich soll das auch hochfahren wenn die Handbremse gezogen wird und bei laufenden Motor die Tür aufgemacht wird (z.b. vor der Garage) das macht es bei mir aber nicht

  • Wow dankeschön :o das ist ja echt mal eine Spitzenanleitung von dir - die muss ich mir wirklich speichern wenn ich das in Angriff nehmen!
    Das mit dem LWS ist das kleinste Problem, musste ich schonmal beim neuen ABS/DSC Steuergerät machen..


    Und der Rest - sollte ich hinkriegen, ich werd das wenns wärmer ist in Angriff nehmen denk ich - Dankeschön!

  • Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Ich habe mir Komfortsitze besorgt aus Mitte 2000. Meiner ist Anfang 2001, das passt also. Im Spenderfahrzeug war bereits die elektrische Lenkradverstellung verbaut. Verstehe ich das richtig, dass ich mir dadurch schon mal die zusätzliche Verkabelung im Sitz von der Buchse zum Sitzsteuergerät erspare? Muss ich dann noch den Kabelstrang vom Sitz zur Lenksäule ergänzen? Und woher bekomme ich Steckergehäuse und Pins für die Kabel? Könnte man aus einem passenden Schlachter auch den Kabelstrang vom Sitzstecker zur Lenksäule und die Kabel zur Spannungsversorgung entnehmen oder sind die zu sehr im Hauptkabelbaum verworren?

  • Ich gehe davon aus, dass du schon elektrische Sitze verbaut hast.


    Du musst die Kabel vom Sitzstecker karosseriseitig zu den beiden E-Motoren der Lenksäule verlegen. Den Sitz musst du nicht weiter anfassen, wenn der gelbe Stecker bei deinen jetzigen Sitzen die identische Belegung wie der Stecker der neuen Sitze hat. Wenn nicht, musst du den karosserieseitigen Stecker umpinnen, denn die Pinbelegung der gelben Stecker hat sich ein paarmal geändert.


    Die Kabel für die Sitze kann man dem Hauptkabelbaum entnehmen, habe ich auch schonmal gemacht. Allerdings muss der Hauptkabelbaum dafür am Armaturenbrett komplett von der Isolierung befreit werden. Pins und Stecker gibt es ansonsten bei BMW zu kaufen und ist definitiv die schnellere Variante. Ob die exakte Kabelfarbe (wenn gewünscht) erhältlich ist, musst du schauen.

  • Jep, elektrische Sitze mit Memory sind bereits original verbaut gewesen.


    Ich werde leider mal wieder aus dem Schaltplan nicht ganz schlau. Die Motoren haben jeweils drei Pins: Spannung, Masse und Steuerung, die direkt an den Sitz geht. Also insgesamt zwei Leitungen von den Motoren zum Sitz. Dann gehen vom Verstellschalter nochmal vier Kabel zur Steuerung der vier Richtungen ebenfalls direkt zum Sitz und ein Kabel zu Masse. Die Spannungsversorgung der Motoren wird irgendwo an nem Lötverbinder vorne abgegriffen. Soweit richtig?


    Also bräuchte ich dann:
    - je ein Steckergehäuse und 3 Pins pro Motor
    - ein Steckergehäuse und 5 Pins für den Verstellschalter
    - vier Pins für den Stecker unter dem Fahrersitz. Dieser sollte ab Ende 99 auch die volle Anzahl Pin- Steckplätze besitzen, richtig?


    Danke!

  • richtig, gibts auch alles bei BMW einzeln käuflich zu erwerben.
    Lass dir die Teile aber an der Theke raussuchen, dann kannste die auch zurückgeben, auch wenn die nicht passen.
    Wenn du denen die TN gibst müssen die Jungs die nicht zurücknehmen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • richtig, gibts auch alles bei BMW einzeln käuflich zu erwerben.
    Lass dir die Teile aber an der Theke raussuchen, dann kannste die auch zurückgeben, auch wenn die nicht passen.
    Wenn du denen die TN gibst müssen die Jungs die nicht zurücknehmen.

    Super, danke Dir. Ich werd's versuchen, ist manchmal nicht so einfach die Teilesuche beim Händler :D

  • Wenn ich mich richtig erinnere waren das die MQS Pins für den gelben Sitzstecker, Position 1 und 3: http://de.bmwfans.info/parts-c…ystem/contact_system_mqs/
    Auswählen je nach Kabelquerschnitt, die findest Du im WDS. Dann noch für die Kammverbinder Masse und Spannung (für die Motoren der Lenksäule), Position 8 und 9: http://de.bmwfans.info/parts-c…ous_comb_type_connectors/


    Ohne Gewähr.

  • Hallo,
    ich habe eine kleine Zusatzfrage, nachdem ich über die Suche (und google) nichts finden konnte:

    Gab es eine elektrische Lenksäulenverstellung nur ab 530i aufwärts? Irgendwie kann ich für meinen '02er 520i Touring im Teilekatalog nur die mechanische Säule finden, aber wenn ich die Einstellungen auf 530i ändere, dann sehe ich sie auf einmal.

    Kann man auch in einen 520i eine elektrische Verstellung (mit Memory, und den zugehörigen elektrischen Sitzen, etc.) verbauen? Oder fehlt da irgendwas Entscheidendes?

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag an alle!

  • nobody525, danke für die flotte Antwort!

    OK, also gibt es nichts, was grundsätzlich den 520i davon ausschließt? Meine Partnerin und ich haben nämlich einen ziemlichen Größenunterschied, und die Memoryfunktion (Sitze, Spiegel, Lenkrad) würde da schon einiges erleichtern :D.

    Der Aufwand macht mir da keine Sorgen. Ich muss an die Teppiche sowieso ran, weil ich schon angefangen habe MK4 Navi und DSP II nachzurüsten. Und wenn die Kabelbäume reinkomme, da würde es sich vielleicht anbieten, gleich alles in einem Abwasch zu erledigen :S.