Elektrische Lenksäulenverstellung nachrüsten

  • die elektrische Lenksäule gab es nur für die V8, sowie den "großen" R6 Motoren: 528i, 530i, 530d ab Werk.

    Wichtig: ab 03/1999 gab es eine neue Wickelfederkasette und damit verbunden einen neuen Schalter für die Lenkradverstellung.

    Die eigentliche Antriebseinheit ist aber immer die gleiche.


    Die elektrische Lenksäule wird über den elektrischen Fahrersitz (mit Memory!) gesteuert, der ist also zwingend notwendig (Mit Memory!).

    Im Sitz selber steckt das Steuergerät für Sitz-Lenksäulenmemory (Hinter den Verstellknöpfen für Sitzfläche und Lehne).

    Hat man jetzt einen Sitz aus den oben besagten "großen" Motoren, so sind die Kabel von diesem Steuergerät bis zum Sitzstecker schon vorhanden, wenn nicht müssen die im Sitz nachverlegt werden.

    So oder so muss man dann noch vom Sitzstecker aus Kabel zum Schalter für die Lenksäule, sowie zu den beiden Motoren legen. Und Masse von den Motoren noch zu einem Massepunkt.

    Codiert muss nichts werden - geht dann einfach so.

  • Hat man jetzt einen Sitz aus den oben besagten "großen" Motoren, so sind die Kabel von diesem Steuergerät bis zum Sitzstecker schon vorhanden, wenn nicht müssen die im Sitz nachverlegt werden.

    So oder so muss man dann noch vom Sitzstecker aus Kabel zum Schalter für die Lenksäule, sowie zu den beiden Motoren legen. Und Masse von den Motoren noch zu einem Massepunkt.

    Codiert muss nichts werden - geht dann einfach so.

    Super, so habe ich mir das schon gedacht, vielen Dank für die Bestätigung. An den Kabelbaum muss sowieso noch der Teil für die Lordosenstütze mit ran, da packe ich den Teil für die Lenksäule gleich mit rein. 8) Und die 6 Kabel zur Lenksäule kommen auch gleich dazu, dann muss ich später an den Teppich nicht mehr ran.

    Die Lenksäule wird dann bei Gelegenheit geschossen.


    Das wäre doch mal eine schöne Anleitung fürs " Wiki".

    Ich kann ja mal versuchen, das alles festzuhalten und für das Wiki aufzubereiten. Mal sehen was da geht.

  • Da hätte ich auch mal eine Frage, ich kaufe mir am Sonntag einen 530i Schlachter und der hat die Elektrische Lenksäule drinne. Mein Sohn hat sich auch gerade einen 530i Schalter geholt mit Eletrischen Stoffsitzen. Wenn er jetzt die Ledersitze mit Memory und die E-Lenksäule aus dem Schlachter in sein Bimmer baut, muß er noch die Kabel verlegen. Sind die Kabel für die E-Säule beim Schlachter im Kabelbaum intergriert?

    530i Touring, Bauj 2002 Sterling Grau Metallic 8)

  • Wenn E-Sitze ab Werk verbaut sind beim 530i, dann müsste auch eine elektrische Lenksäule verbaut sein.

    Das war ab Werk beides zusammen verbaut bei 530i/540i/530d.

    Ansonsten halt die benötigten Kabel vom Sitzstecker zur Lenksäule ziehen.

  • Hab noch nie nen 5er BMW (ab e39 aufwärts) mit vollelektrischen Sitzen und manueller Lenksäule gesehen.


    Wo ich das bei Kunden gesehen habe, war es immer nachgerüstet, aber nie original.

  • Asche auf mein Haupt, ihr habt Recht. Habe gerade mit meinem Junior Telefoniert und er hat auch eine E-Säule :S

    530i Touring, Bauj 2002 Sterling Grau Metallic 8)

  • Hab noch nie nen 5er BMW (ab e39 aufwärts) mit vollelektrischen Sitzen und manueller Lenksäule gesehen.


    Wo ich das bei Kunden gesehen habe, war es immer nachgerüstet, aber nie original.

    Mein 96er hat elektronische Sitze serienmäßig, aber keine elektronische Lenksäule =O .

  • Mein vor-TU 540i auch.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wie nobody525 oben schon richtig geschrieben hat, wird die elektrische Lenksäule ab Werk dann verbaut, wenn man die elektrische Sitzverstellung geordert hat und es es sich um einen 528i, 530i, 535i, 540i oder 530d handelt. Beim M5 war die elektrische Sitzverstellung und elektrische Lenksäule Serie.


    D.h. Tottikleppe da du nur einender kleinen R6s hast, ist das die Erklärung.


    simpadic Du wirst dann vermutlich keine elektrischen Sitze ab Werk gehabt haben, wenn du eine manuelle Lenksäule hast. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine manuelle Lenksäule nachträglich verbaut hat ist schon ziemlich gering, da die nicht nur manuell, sondern deutlich gröber einzustellen ist.

  • Dani3l Hab eben nochmal nachgeschaut und du hast Recht. Mit SA386 Dachreling aber ohne elektrische Sitze: Wer macht denn so einen Quatsch? ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ja, falsche! ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hab noch nie nen 5er BMW (ab e39 aufwärts) mit vollelektrischen Sitzen und manueller Lenksäule gesehen.


    Wo ich das bei Kunden gesehen habe, war es immer nachgerüstet, aber nie original.

    Hab einen 525i aus 2001 mit serienmäßigen elektrischen memory Sitzen aber ohne elektr. Lenksäule :D
    Ich bin jetzt auch auf den Trichter gekommen die nachzurüsten aber das ganze liest sich ja doch schon etwas aufwändig mit dem ganzen Kabel geziehe.
    Wahrscheinlich muss der halbe Innenraum wieder auseinandergepflückt werden dafür.

  • Hab einen 525i aus 2001 mit serienmäßigen elektrischen memory Sitzen aber ohne elektr. Lenksäule :D
    Ich bin jetzt auch auf den Trichter gekommen die nachzurüsten aber das ganze liest sich ja doch schon etwas aufwändig mit dem ganzen Kabel geziehe.
    Wahrscheinlich muss der halbe Innenraum wieder auseinandergepflückt werden dafür.

    Das ganze wollte ich bei meinem 525i auch machen, aber da es ab Werk erst ab 530i/530d verfügbar war, habe ich es nicht gemacht ;)

    Du musst vereinfacht gesagt theoretisch „nur“ Kabel vom Sitz zum Lenkrad ziehen.

    Aber ja, dafür musst du einiges zerlegen, da diese ja hinter der Verkleidung entlang gelegt werden müssen.

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)


    The bad News is, time flies.

    The good News is, you‘re the pilot 8)