Downpipe für einen E39 530da

  • Ich selbst fahre eine Software Optimierung. Aber ich habe auf einen größeren Turbo umgebaut.
    Ich Persönlich finde eine Optimierung gut,durch das Plus an Leistung kann man bei gleicher Fahrweise sogar noch Diesel einsparen.
    Ob man eine Optimierung braucht bzw möchte,muss jeder für sich selbst entscheiden!
    So wie Kaminki es oben schon geschrieben hat,schreib mal den User se-pro an!
    Der ist total kompetent und hilfsbereit. Bei dem bist du genau richtig!

  • Ich selbst fahre eine Software Optimierung. Aber ich habe auf einen größeren Turbo umgebaut.
    Ich Persönlich finde eine Optimierung gut,durch das Plus an Leistung kann man bei gleicher Fahrweise sogar noch Diesel einsparen.
    Ob man eine Optimierung braucht bzw möchte,muss jeder für sich selbst entscheiden!
    So wie Kaminki es oben schon geschrieben hat,schreib mal den User se-pro an!
    Der ist total kompetent und hilfsbereit. Bei dem bist du genau richtig!

    Opaauto: Was für einen Lader haste den Eingebaut?


    Mfg

  • Du brauchst einen neuen Turbo (am Motorhalter muss ein Stück abgetragen werden), einen neuen Ladedrucksensor, und eine neues Ladeluftrohr. Natürlich brauchst du dann noch die Optimierung.

  • Genau so wie Kaminki es beschreibt ist es.
    Aber wenn ich das richtig weiss fährst du einen 3,0d?
    Da würde doch eine Software Optimierung reichen?
    Dann ist der wirklich sehr gut unterwegs mit ca 240PS.
    Dann am besten noch den Vorkat raus. Das hilft dem Turbo,dann spoolt der besser und senkt etwas die Ladelufttemperatur.


  • Dann ist der wirklich sehr gut unterwegs mit ca 240PS.

    Meine lieber freunde


    und was soll der arme gm getrie dagegn machen ????


    diese fette druck?? heltdas aus das gesamte Nm???
    wie hoch ist denn das gelastetes NM an die getriebe??

  • Der Automat GM 5L40-E wurde für den E39 leider etwas überschätzt, da er nur auf 340Nm ausgelegt ist. Mit regelmäßigem Service (Öl-/Filterwechsel) und keinen permanenten Ampelrennen hält der aber auch etwas mehr aus.

  • Genau so wie Kaminki es beschreibt ist es.
    Aber wenn ich das richtig weiss fährst du einen 3,0d?
    Da würde doch eine Software Optimierung reichen?
    Dann ist der wirklich sehr gut unterwegs mit ca 240PS.
    Dann am besten noch den Vorkat raus. Das hilft dem Turbo,dann spoolt der besser und senkt etwas die Ladelufttemperatur.

    Ne, hab nicht die 3L Maschine, sondern den 2,5D. Kannste was zu den kosten sagen? Gerne auch per PN. Kannst du auch mehr Info geben, was und wieviel ich von Motorhalter absägen muss? LLR kann ich vom e60 nehmen oder muss ich da was basteln?
    Was ist mit dem Ladedrucksensor bzw welcher kommt rein und wofür? (e60?)


    Wegen dem Kat... du meinst, den besser komplett leer räumen?



    Danke für die Infos :)

  • Ich habe für die DP ca 270€ bezahlt
    Chiptuning vom Profi als Sonderangebot für olle Kisten waren ca 350€. (Lag Anfangs also 2002 bei ca 900€ da dieser Tuner die Werte selbst durch Prüfstandsfahrten ermittelt und fortschritte der Entwicklung einfliesen lässt)


    Fährt sich sehr souverän :D


    Beste Grüße
    Ölbrenner :top:

  • Ich habe für die DP ca 270€ bezahlt
    Chiptuning vom Profi als Sonderangebot für olle Kisten waren ca 350€. (Lag Anfangs also 2002 bei ca 900€ da dieser Tuner die Werte selbst durch Prüfstandsfahrten ermittelt und fortschritte der Entwicklung einfliesen lässt)


    Fährt sich sehr souverän :D


    Beste Grüße
    Ölbrenner :top:

    Und genau so muss das sein!!

  • Ich habe für die DP ca 270€ bezahlt
    Chiptuning vom Profi als Sonderangebot für olle Kisten waren ca 350€. (Lag Anfangs also 2002 bei ca 900€ da dieser Tuner die Werte selbst durch Prüfstandsfahrten ermittelt und fortschritte der Entwicklung einfliesen lässt)


    Fährt sich sehr souverän :D


    Beste Grüße
    Ölbrenner :top:

    Hallo Ölbrenner
    Wie ich sehe wohnst du in Ettlingen so wie ich auch :D
    Wäre es möglich bei dir mal mitzufahren um den Unterschied mal zu fühlen

  • Mein 525d hat bereits mit der ori Abgasanlage ein Remap erhalten. Nach dem Einbau der katlosen Downpipe und entfernung der mittleren Kats hat der Lader gute 500 U/Min früher angesprochen :respekt:


    Seitdem habe ich aber permanenten Rauch aus dem Auspuff im Standgas und es stinkt wie ein Linienbus aus den 80ern

  • Mein 525d hat bereits mit der ori Abgasanlage ein Remap erhalten. Nach dem Einbau der katlosen Downpipe und entfernung der mittleren Kats hat der Lader gute 500 U/Min früher angesprochen :respekt:


    Seitdem habe ich aber permanenten Rauch aus dem Auspuff im Standgas und es stinkt wie ein Linienbus aus den 80ern


    Etwas mehr Ruß könnte normal sein. Wenn es nicht übermäßig viel ist?
    Darf ich mal fragen wer deine Optimierung gemacht hat?

  • Ausgelesen habe ich mein stg selbst und den Datenstand dann zum optimieren geschickt (speer war es damals glaube ich). Ich möchte aber demnächst noch eine Abstimmung am Auto machen lassen damit alles passt.


    Rußen tut er so gut wie gar nicht, speziell seitdem ich Ultimate Diesel tanke nicht mehr. Es ist wie erwähnt nur im standgas eine dauerhafte, leicht bläuliche Fahne ebenso morgens beim ersten Kaltstart. Ich hab mittlerweile aufgegeben die Ursache zu suchen, da er kein Öl verbraucht und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt.


    Km stand sind jetzt fast 266tsd davon knapp 40tsd mit Chip.