Kosten für Pleuellagerschalenwechsel

  • Hallo zusammen,


    ein 523i mit 290tKm wird schonmal ein Kandidat für die Überlegung eines Pleuelagerschalenwechsels werden dürfen, so zumindest nach recht eindeutiger Meinung diverser Beiträge und auch anderer Foren.
    Meiner macht zwar alle möglichen Geräusche, die sich aber in anderen Dingen erklären und auf meiner Agenda stehen - Lagerklopfen jedenfalls (noch) nicht.


    Wenn es die Möglichkeit gibt mit einer kleineren Investition eine spätere, größere Investition verhindern zu können dann habe ich das mit meinen Möglichkeiten gemacht. Ich habe auch noch vor den Wagen ein paar Jährchen zu fahren. Natürlich so nicht alles pauschal zu sagen, zumindest an der Pflege soll es aber nicht liegen.


    Jetzt habe ich mir einen Kostenvoranschlag von einem ortsansässigen Vertragshändler (allerdings nicht BMW) erstellen lassen. Alles zusammen (mit neuer Ölpumpe) für 2500€. Kurbelwellenbearbeitung nicht inklusive.
    Der Motor wird ausgebaut.


    Nicht falsch verstehen, ich bin nicht geizig bei dem Wagen ( das wird meine <3 bestätigen können) - und gute Arbeit kostet. Worum es mir geht ist, dass oftmals von der Variante ohne Motorausbau gesprochen wird. Eine entsprechende Anleitung gibt es für den M52 vor TU ja auch. Wenn diese Möglichkeit einer gleichwertigen Reparatur nach oben genannter Weise entspricht, so würde ich das auch gerne so machen lassen.


    Nur wo am besten? Und mit welchen Kosten ist dann realistisch zu rechnen?


    Kennt jemand eventuell eine Adresse im Raum Kaiserslautern (+100km Umkreis)?

  • 2500€ sind natürlich eine Ansage, allerdings auch nachvollziehbar wenn der Motor dabei ausgebaut wird und das bei einem Vertragshändler. Die werden vermutlich eine komplett neue Ölpumpe nehmen anstatt nur die Verschleissteile zu tauschen (gut 500€), Motorausbau frisst auch einige AWs, Ölwannendichtung 40€, Lagerschalen 180€, Schrauben 30€, dann noch 6,5l überteuertes Öl samt Filter,... Wahrscheinlich 1000€ allein Material bei BMW.


    So bis 1000€ hätte ich geschätzt kostet sowas je nach Werkstatt. Allerdings war ich noch nie in einer Werkstatt für Reparaturen, von daher hab ich da nicht so die Erfahrung.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Unnötig viel Geld für ein Auto diesen Alters. Schreib mir eine PN, wenn du zu mir nach Wiesbaden kommen und nur knapp die Hälfte bezahlen möchtest ;)


    Allerdings muss ich erst mein Postfach leeren nach der Umstellung auf das neue Forum hier...

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • 2500€ sind natürlich eine Ansage, allerdings auch nachvollziehbar wenn der Motor dabei ausgebaut wird und das bei einem Vertragshändler. Die werden vermutlich eine komplett neue Ölpumpe nehmen anstatt nur die Verschleissteile zu tauschen (gut 500€), Motorausbau frisst auch einige AWs, Ölwannendichtung 40€, Lagerschalen 180€, Schrauben 30€, dann noch 6,5l überteuertes Öl samt Filter,... Wahrscheinlich 1000€ allein Material bei BMW.


    So bis 1000€ hätte ich geschätzt kostet sowas je nach Werkstatt. Allerdings war ich noch nie in einer Werkstatt für Reparaturen, von daher hab ich da nicht so die Erfahrung.

    Die Teile kosten insgesamt 700€ (Pleuellagersatz 118€, Ölpumpe 266€, Dichtsatz 316€) die restlichen 1400€ sind AW und das Öl.
    Die Teilekosten sind definitiv angemessen -> die 75 AW für den Motor aus- und einbau sicherlich auch. Würde ich eben nur gerne umgehen, sonst ist mir der Spaß definitiv zu teuer. Das lohnt sich im Prinzip nicht mehr, da bekommt man schon revisionierte Motoren.


    @sese Werde ich mir mal im Hinterkopf behalten, nachdem ich mich von der (höher als gedachten) finanziellen Tragweite erholt habe :-D


    Ich habe jetzt innerhalb von dem einem Jahr, seit ich den Wagen besitze gut 2200€ in das Auto investiert (okay, manches war auch kosmetisch und Verschleißteile), das ist als Student nicht immer einfach.

  • Das ist beim freundlichen Forenschrauber an einem Samstag und für die Hälfte oder noch weniger erledigt. Der Motor wird natürlich nicht ausgebaut - das ist überhaupt nicht notwendig. Die Dichtungen die notwendig sind kosten unter 100€ - der Dichtsatz für 316€ ist für den KOMPLETTEN Motor.


    Mal ganz davon abgesehen, dass der Motor beim 6 Zylinder in knapp 2 Stunden ausgebaut ist - aber wie gesagt, der bleibt drin!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was sollte man im Zuge des Wechselns der Pleuellager noch mitwechseln, wenn man da unten eh schon offen hat ? Laufleistung knapp 270TKM,

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Den Ansaugschnorchel kann man getrost drin lassen ? Müssen die Pleuellager von BMW sein oder kann (dürfen) es Kolbenschmidt aus dem Zubehör sein ?


    Heißt also Ölwannendichtung, Pleuellagerschalen, Pleuelschrauben, Ölpumpe in den Einkaufwagen packen. Wie schaut es mit der Befestigung des Ritzels, dem Ritzel selbst inklusive Kette und den Ölwannenschrauben aus ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Ansaugschnorchel muss raus, sonst kommst du nicht an die Pleuellager. Kann aber wieder verbaut werden.
    Pleuellager kannst du von Kolbenschmidt nehmen.
    Ritzel und Kette wieder verwenden, unauffällig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Super, vielen Dank. RSRichard : Würdest auch DU die Ölpumpe tauschen bei der Laufleistung ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Ich würde Rotor und Stator erneuern - gibt es ja einzeln.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Würde auch gleich (beim M54) eine selbstsicher de Schraube fürs Ölpumpenritzel verbauen. Selten lösen sich die und dann stehst du ohne Schmierung da.

  • Die Lager stellt BMW eh nicht selbst her. Wahrscheinlich kommen auch die Originallager von Kolbenschmidt. Da gibts nicht so furchtbar viele Hersteller ;)

  • Die Lager stellt BMW eh nicht selbst her. Wahrscheinlich kommen auch die Originallager von Kolbenschmidt. Da gibts nicht so furchtbar viele Hersteller ;)

    Original müssten sie von Mahle sein, wenn mich nicht alles täuscht.

  • Komisch wenn ich das hier so lese.....Ich fahre meinen seit 15 Jahren und habe 437xxxkm auf dem Tacho.
    Motor läuft und Getriebe schaltet. Hab natürlich im Laufe der Jahre auch jede Menge getaucht bzw. tauschen lassen,
    aber bin Anfang des Monats wieder mit neuer Plakette belohnt worden.
    Nachhaltiger mit Rohstoffen umgehen ist wohl kaum möglich.

  • Na ja ich grad am handy und sehr net was du für einen Motor hast . Der M52 ist eher unauffällig mit den pleullagern aber beim m54 ist das schon anders und ob die fertig sind oder net siehst leider erst wenn du sie wechselst oder einen Motorschaden hast.