Entlüften mit Standheizung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem E30 528i, 10/98, Webasto BW 50 Standheizung, einen neuen Kühler von einem Erstausrüster verbauen lassen.


    Der alte Kühler hatte zunehmend geleckt und es ging Wasser verloren, jedoch hat das Thermostat einwandfrei geregelt und auch der Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter war kräftig und gut zu sehen - somit lief auch die Pumpe. Thermostat und Pumpe wurden auch erst letztes Jahr gegen Erstausrüsterartikel ausgetauscht.


    Jetzt ist der neue Kühler verbaut und folgende Problematik tritt auf:


    1. Lässt sich so gut wie gar nicht entlüften ( auch nicht nach der E39 Entlüftungsanleitung, Ausgleichsbehälter auffüllen, Heizung an, Gasstöße, vorne aufbocken, etc.)
    2. Inzwischen überhitzt der Motor, geht bis zu 117 C, bis man ihn manuell abstellt
    3. Das Thermostat scheint nicht mehr aufzumachen, denn im Geheimmenü ist kein Temperaturabfall mehr zu sehen. Die Temperatur geht straight nach oben
    4. Die Heizung bleibt kalt
    5. Der Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter ist nicht mehr zu sehen



    Ich nehme jetzt mal an, dass das Thermostat und die Wasserpumpe (letztes Jahr verbaut) nicht einfach auf einen Schlag kaputt gehen.


    Damit bleiben mir nur vier Annahmen:


    1. Der neue Kühler ist dicht und das Wasser kann nicht zirkulieren (Es ist ja auch kein Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter zu sehen)


    oder


    2.Die Wasserpumpe ist beim entlüften leer gelaufen und wurde dadurch defekt (wenn das denn geht?)


    oder bzw. zusätzlich (hinsichtlich der Entlüftungsproblematik)


    3. Es existiert ein weiterer Wasserkreislauf für die Standheizung der irgendwie separat entlüftet werden muss


    oder


    4. Es ist inzwischen so viel Luft im System, dass am Thermostat die benötigte Temperatur nicht mehr anliegt um dieses entsprechend der Vorgabe zu öffnen. Wobei im Geheimmenü ja das überhitzen bis zu 117 C angezeigt wird.



    Daher meine Frage an euch, habt ihr hier Erfahrungswerte bzw. habe ich irgendetwas übersehen?



    Vielen Dank vorab.


    Riposte

  • Nach welcher Anleitung denn? Motor sollte komplett kalt sein.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nach der hier:


    Kühlsystem auffüllen
    - Kühlverschluss abnehmen
    - Entlüfterschrauben am Kühler und am Thermostatgehäuse lockern
    - Heizregler auf volle Leistung stellen
    - Gebläse auf niedrige Stufe stellen
    - Zündung einschalten
    - Kühlsystem mit zugelassenem Kühlmittel auffüllen



    Kühlsystem entlüften
    - Kühlverschluss lösen aber nicht vom Ausgleichsbehälter abnehmen
    - Heizung auf volle Leistung stellen
    - Gebläse auf niedrige Stufe stellen
    - Motor laufen lassen und mit 3 bis 4 kurzen Gasstößen bis ca. 4500 - 5000 Umdrehungen das Kühlsystem spülen. Den Motor aber nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen, das sich das Kühlwasser sonst ausdehnt und erwärmt.
    - Wenn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sinkt, bis zum maximalen Kaltfüllstand auffüllen und Kühlverschluss schließen.
    - Motor warmlaufen lassen bis das Thermostat öfffnet, danach den Kühlmittelstand kontrrollieren.

  • Kühlmittelstand wird immer bei kaltem Motor kontrolliert.


    Von welchem Hersteller ist dein neuer Kühler?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!